DSL - was brauche ich alles?

• Hi,
    in meiner neuen Wohnung ist nun endlich DSL verfuegbar.
    Ganz einfache frage ;): Welche Dinge brauche ich alles?
    zZ ist ein ganz normaler ISDN Anschluss im Haus drin, weiss aber auch gar nicht, was davon alles noch drinbleibt.
    Gehen wir also einfach mal von einer simplen "Telefonbuchse" aus ;)
    Wenn ich in den Telekomladen renne und die frage, drehen die mir bestimmt wieder zig veraltete Teile an, und ich bezahle das dreifache, daher meine Frage...

Will den Anschluss aber ansonsten schon ueber Telekom laufen lassen, und muss einfach nur wissen welche Teile ich brauche, damit ich mit meinen 2 Rechnern online gehen kann (siehe WLAN Thread im Hardwareforum).

Welche Hardware wuerdet ihr empfehlen, welche ist kostenguenstig?

Dank' euch!

c ya
    n3o

• Ob Analog oder ISDN ist preislich relativ egal - mit DSL unterscheiden sich die Preise nicht sehr. Bei ISDN würdest du halt entweder a/b-Adapter und anaolges Telefon oder direkt ein ISDN-Telefon benötigen. Falls du also die zusätzliche Leitung nicht brauchst - analoger Anschluss.

Dann natürlich den Splitter (der kostet nix) und das DSL-Modem.

Wenn du mit zwei Rechnern online gehen willst empfiehlt sich ein DSL-Router, eventuell mit WLAN-Access-Point. Am Router wird das Modem angeschlossen, die PC´s dann am integrierten Switch des Routers (mindestens ein 4-Port-Switch sollte eingebaut sein) oder per WLAN.

Als Router würde ich einen D-Link empfehlen. Die sind kostengünstig und gut.

Das war´s dann eigentlich schon.

Wichtigste Frage ist also analoger Anschluss oder ISDN und dann natürlich bei ISDN, a/b Wandler und analoges Telefon, Telefonanlage und analoges Telefon oder ISDN-Telefon.

• Hi,
    will schon ISDN nutzen mit ISDN Telefon.
    WLAN wollte ich auch nutzen, damit ich auch die Rechner untereinander kabellos vernetzt habe.
    Welche Komponenten braeuchte ich also?
    Wie sieht das eigentlich bei Neuanmeldung des Anschlusses aus? Da subventioniert die Telekom doch oder?
    Welche Teile muss ich mir ueber die Telekom kaufen, welche lieber ueber's Internet?

Dank'

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Welche Komponenten braeuchte ich also?
    Wie sieht das eigentlich bei Neuanmeldung des Anschlusses aus? Da subventioniert die Telekom doch oder?

Dann brauchst du nur den Splitter, NTBA (beides ist kostenfrei), natürlich das Telebim und das Modem. Versuche also eine möglichst hohe Subvention für das Telefon und/oder Modem zu bekommen. WLAN-Router und Karten beziehst du besser über das Internet (Ebay).

• Hi,
    waere ein DSL WLAN Router ein Modemersatz?
    Sorry, aber ich bin echt ein DAU, was solche Fragen angeht, weil es bisher fuer mich voellig uninteressant war aufgrund fehlender DSL Verfuegbarkeit.

c ya
    n3o

• Zitat

waere ein DSL WLAN Router ein Modemersatz?

Nein. Die meisten dieser Router benötigen das DSL-Modem extra. Es gibt nur wenige Router, die das DSL-Modem gleich eingebaut haben (und die sind entsprechend teuer - ~ 350,00€ http://www.tkr.de ). Da bist du mit einem externen Modem sowie einem D-Link Router besser dran, zumal der D-Link ja auch mehr Geschwindigkeit für´s Netz bietet.

• Hi,
    ok. Stimmt also folgender Ansatz:

Modem------DSL WLAN Router
    |
    |
    Splitter------NTBA-------ISDN Telefon

Der DSL WLAN Router waere dann an den PC angeschlossen und der Laptop bekaeme eine PCMCIA WLan Karte... Das waere dann quasi alles oder?

Wie heisst der benoetigte Router genau? DSL Router? WLAN Router? DSL WLAN Router?!

c ya
    n3o

• Zitat

ok. Stimmt also folgender Ansatz:

Ja, stimmt.

Zitat

Der DSL WLAN Router waere dann an den PC angeschlossen und der Laptop bekaeme eine PCMCIA WLan Karte... Das waere dann quasi alles oder?

Auch richtig.

Zitat

Wie heisst der benoetigte Router genau? DSL Router? WLAN Router? DSL WLAN Router?!

Ein Ebay-Link für dich (so als Beispiel).

• neo:

Bei schlund gibt es immer recht gut subventionierte angebote, wenn du bei denen gleich einen DSL Anschluss + Internet Zugang abonnierst.

Die haben derzeit auch einen wlan router für 29,90 € im von draytek im Angebot.
    Draytek kann ich übrigens nur jedem ans Herz legen. Setze hier einen Router mit integriertem UR-2 Modem ein, und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

-edit-

Sehe gerade das dort die normale 768er Flat 10 euro mehr als z.B. bei T-Online kostet. Deswegen ist das Angebot wohl weniger attraktiv für dich (es sei denn dir reichen die Volumentarife)

Ich habe von denen eine 1500er Flat und bin vollkommen zufrieden, auch wenns ein relativ hoher Preis von 80 € ist. Aber ich saug auch wie Hölle ;)

• Hi,
    wenn Du ohnehin einen Telekom Anschluß mit DSL nimmst,ist das aktuelle Angebot mit dem T-Sinus 130 DSL datapack oder T-Sinus 130 DSL cardpack eine Überlegung wert.
    Es besteht aus einem TDSL Router(mit integr.3 fach Switch,Printserver,Firewall,UR2 Modem,WLan Access Point)und einer schnurlosen USB-Databox(datapack)oder einer schnurlosen PCMCIA Karte(cardpack).
    Der subventionierte Preis mit DSL und Rechnung Online liegt bei 199,99 Euro (200 Euro Ersparnis),ohne Rechnung Online bei 209,99 Euro.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!