Immobilie zur Altersvorsorge?

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Naja, du kennst dich eben aus.

Der „Vorteil“ der Immobilie ist, dass auch der private Anleger per Kredit das Eigenkapital hebeln kann. Das kann in Krisenzeiten aber zum genauen Gegenteil werden. Dann ist man ohne Cashpolster schnell angreifbar.

Ich habe nach 2008 einige Häuser gekauft, die per Sondertilgungen im Zahlungsplan weit vorne waren, aber wegen der Krise die monatlichen Raten nicht mehr zahlen konnten. Die Banken haben da ganz kurzen Prozess gemacht und wegen der Sondertilgungen trotz Schleuderpreisen auch ihren Schnitt gemacht.

Heute sind die Zeiten anders. Aber heute kaufen mir eindeutig zu viele. Insbesondere zu viele Laien, die durch niedrige Zinsen angegeilt werden.

Faktor 12 sind ohne Leerstand 8% vor Steuern. Heute sind aber <20 bereits „Schnäppchen“. 20 heißt aber 5% vor Steuern, Reparaturen, Leerstandsrisiko, Verwaltungskosten.

Dann ist es einfacher, sich Daimler mit 6,9% Dividende als selbstreparierendes System ins Depot zu legen. Gehen die nämlich komplett unter, haben wir in Süddeutschland Bürgerkrieg und die Immobilien kacken mit ab... Nur mal so als Denkanstoß.

Oder stell dir vor:
    - Opel schliesst
    - Ford zieht sich aus Europa zurück
    - Benz und BMW reduzieren die Stückzahlen auf 50% wegen elektro

Dann könnte BYD günstiger sein. Demnächst größter Akkuproduzent der Welt, KGV <21.

Man kann sich Vieles vorstellen, definitiv sollte man aber immer ein wenig abseits der Herde grasen und im richtigen Moment mutig in die Gegenrichtung laufen.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Klar kann man das. Ok, ich muss auch nicht mehr arbeiten in dem Sinne aber jahrelang renovieren braucht man trotzdem nicht. Und Zeit opfern? Ich nenne es auch Hobby. Mir macht sowas Spaß. Ich könnte nur handwerken, basteln oder schrauben.

Wenn du vermieten willst, ist die Sanierung doch aber zeitkritisch. Siehst du es als Hobby, ok.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Was heißt zeitkritisch? Kommt ja drauf an, was und in welchem Zustand man kauft. Was wir jetzt gekauft haben, hat drei vermietete Wohnungen im besten Zustand. Nur eine muss renoviert werden. Im Herbst fange ich damit an. Da die Mieter alle ganztags aus dem Haus sind, kann man auch Lärm machen.

• Was heißt zeitkritisch? Kommt ja drauf an, was und in welchem Zustand man kauft. Was wir jetzt gekauft haben, hat drei vermietete Wohnungen im besten Zustand. Nur eine muss renoviert werden. Im Herbst fange ich damit an. Da die Mieter alle ganztags aus dem Haus sind, kann man auch Lärm machen.

Renovieren? Wenn du damit Malerarbeiten und Fussbodenleger meinst, sind das Gewerke, die Soloselbständige zumindest bei uns für 25€ netto pro Stunde erledigen. Aber jeder wie er möchte.

• Meinte ich nicht und selbst wenn, würde ich das selber machen. Da weiß ich, dass das vernünftig wird, ich auf niemanden warten muss und Geld für so Kleinkram gebe ich schon gar nicht aus.

• Meinte ich nicht und selbst wenn, würde ich das selber machen. Da weiß ich, dass das vernünftig wird, ich auf niemanden warten muss und Geld für so Kleinkram gebe ich schon gar nicht aus.

Ich fasse mich besser kurz bzw. versuche zum nachdenken anzuregen:
    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-11979146.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Market_for_Lemons

Denken zu viele wie du, wirst auch du mit Zitronen gehandelt haben, denn wenn Geld stillsteht, ist es kein Geld mehr. Frei nach Simmel.

• Das Problem von Leuten wie Spacko007 ist, dass die 25€ Stundensatz der billigsten Handwerker aus deren Sicht Wucher sind (weil sie selber nur 10€ Stundenlohn bekommen).
    Und Spacko007 kann sowieso alles besser als jeder Handwerker. Dass der Handwerker die Arbeit in 1/3 der Zeit und in besserer Qualität schafft, kapiert Spack007 nicht.

Dass 25€ Stundensatz für einen Handwerker viel zu wenig sind, um davon sinnvoll leben zu können, ist eine andere Sache.

• Das Problem von Leuten wie Spacko007 ist, dass die 25€ Stundensatz der billigsten Handwerker aus deren Sicht Wucher sind (weil sie selber nur 10€ Stundenlohn bekommen).
    Und Spacko007 kann sowieso alles besser als jeder Handwerker. Dass der Handwerker die Arbeit in 1/3 der Zeit und in besserer Qualität schafft, kapiert Spack007 nicht.

Dass 25€ Stundensatz für einen Handwerker viel zu wenig sind, um davon sinnvoll leben zu können, ist eine andere Sache.

Die 25 € netto sind zwar irre, aber hier im Dresdner Raum kannst du auch ganz legal mit Esten oder Letten bauen. Die machen es für die Hälfte, schlafen im Rohbau und verdienen damit immer noch das mehrfache eines Schuldirektors zu Hause. Ein Bekannter (Bauer an der polnischen Grenze) hat, als es noch ging, für die Spargelernte polnische Lehrerinnen (aus Ostpolen) beschäftigt. Die haben mit der Spargelernte ihr Jahreseinkommen mehr als verdoppelt. Seid froh, dass ihr im Westen noch ein Stück von diesen Entwicklungen entfernt seid (der Nachbarn-zu-Tode-Export-Industrie sei Dank), aber auch bei euch wird der Speck immer weiter runter geschnitten. Bei uns schneidet man unterdessen seit 1990 konsequent ins blutende Fleisch und der Westen wundert sich, dass der Osten AfD-Land wird. Kommt bei euch auch noch. Einfach noch ein bisschen Geduld, denn die o.a. Abwärtsspirale, demonstriert am Gebrauchtwagenmarkt braucht bei euch ein bisschen länger, weil die Fallhöhe einfach eine höhere war/ist.

Spacko leidet an der deutschen Krankheit. Im Großen soll die Welt am deutschen Wesen genesen. Im Kleinen ist jeder sein eigener kleiner Gott. Tja. Das hat uns nicht dorthin gebracht, wo wir heute sind, aber es wird uns dahin befördern, wo viele unserer Nachbarn nun schon eine Weile sind.

Im Kleinen musst du dein Geld ausgeben oder investieren, damit sich das regionale Rad weiter dreht. Im Großen musst du deinen Nachbarn ihr Zeug abkaufen und kannst die nicht nur mit deinem durch eine zauberhaft billige Währung abgewerteten Scheiß zukippen. Beides rächt sich. Langfristig. Immer.

• Ich fasse mich besser kurz bzw. versuche zum nachdenken anzuregen:
    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-11979146.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Market_for_Lemons

Denken zu viele wie du, wirst auch du mit Zitronen gehandelt haben, denn wenn Geld stillsteht, ist es kein Geld mehr. Frei nach Simmel.

Interessiert mich nicht...

Ich mache solche Arbeiten eben gerne, ganz einfach, da spielt Geld eben eine untergeordnete Rolle. Geld verdiene ich eben anderweitig. Und da ich nicht tagtaäglich zur Arbeit rennen muss, spielt auch Zeit keine Rolle.;)

• Interessiert mich nicht...

Ich mache solche Arbeiten eben gerne, ganz einfach, da spielt Geld eben eine untergeordnete Rolle. Geld verdiene ich eben anderweitig. Und da ich nicht tagtaäglich zur Arbeit rennen muss, spielt auch Zeit keine Rolle.;)

Stell dir vor, wenn es knackt und deine Mieter dein Argument "Interessiert mich nicht" einfach aufgreifen und keine Miete oder eine massiv gedeckelte Miete zahlen würden... Wie gesagt, wen das große Ganze nicht interessiert, der geht den Weg der Lemminge und wird am Ende mit Zitronen gehandelt haben. Ich muss auch nicht arbeiten, schon seit 10 Jahren nicht mehr, trotzdem tue ich es, einfach so, weil es Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!