Xbox-Guthabenkarten auch für Windows/Phone-Apps verwendbar?

  • In vielen Läden gibt es Xbox-Guthabenkarten. Auch wenn ich sie nicht genau zitieren kann, erinnere ich mich daran, dass die aufgedruckten Bedingungen den Eindruck machten, dass man sie nur für einen speziellen Xbox-Store, Spiele oder irgendsowas verwenden kann (und dann auch noch mit der Einschränkung, dass es nur für bestimmte Produkte gilt).


    Xbox habe ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich suche aber schon etwas länger nach Guthabenkarten, mit denen man Apps für Windows 8/10 oder Windows Phone kaufen kann, ohne eine Kreditkarte o.ä. für den Kauf anzugeben. Die besagten Bedingungen haben mich aber bisher davon abgeschreckt, die grünen Xbox-Karten auszuprobieren.


    Heute habe ich zum ersten Mal (an einer Tankstelle) Microsoft-Store-Guthabenkarten für Windows Apps gesehen. Blaue Karten mit dem "neuen" Windows-Logo drauf. Die sehen mir geeignet aus, waren aber leider nur als 25€-Exemplare zu haben. Das ist mir zuviel, um nur ein bisschen mit Windows-Apps herumzuspielen.


    Die Xbox-Karten gab es auch in anderen Stückelungen (ab 15€ wimre).


    Nun die eigentliche Frage: Sind diese Karten untereinander austauschbar, d.h. kann man die Windows-Karten auch für Xbox verwenden und (für meinen Fall v.a.) andersherum? Bei Apple (iTunes-/App-Store) ist das wohl so.


    Hat jemand Erkenntnisse dazu?


    Grüße
    f.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Wäre mir neu, dass das anders wäre. Die Guthabenkarten (auf Microsofts Webseite steht die falsche Übersetzung von Gift-Card: „Geschenkkarte“) wird als Guthaben in Deinem Microsoft-Konto hinterlegt, egal ob Du damit mittels Windows-Telefon, Windows-Computer oder Xbox zugreifst. Warum das nicht klarer auf den Karten steht, verstehe aber auch nich nicht. Mehr dazu hier…


    Ich kenne nur eine einzige Einschränkung: Guthaben auf dem Microsoft-Konto ist auf Windows-Telefonen nicht im Groove-Musik-Store einsetzbar – warum auch immer – sondern nur über einen Windows-Computer. Das betrifft aber nur den Groove-Musik-Store.

  • Ja, das Guthaben ist sowohl im Xbox Live Store, als auch in Windows Store gültig. Zumindest war es das bis vor ca. 6 Monaten, seitdem nutze ich keine Windows Phones mehr, denke aber nocht, dass es soch geändert hat.
    Habe selbst jahrelang mit dem gleichen Guthaben-Konto Xbox Games und Windows Phone Games gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!