Webhosting Empfehlung?

  • Ich wiederhole gern:
    Egal ob Du bei Telekom oder Microsoft bestellst: Du bestellst dasselbe Produkt, von Microsoft, gehostet von Microsoft.


    Und bei Deiner Domain trägst Du bei den DNS-Einstellungen den MX-Server von Microsoft ein, fertig.


    Das sollte auch mit dem von Dir verlinkten Exchange Online fiunktionieren.


    Outlook.com:
    Zum 3. mal mein Rat: Teste das mal ;-).


    Natürlich kannst Du das auch mit der eigenen Domain nutzen (mache ich so), mit jedem beliebigen POP3-Postfach.


    Du richtest bei Domainhoster ein POP3-Postfach ein, gehst dann im Outlook.com in den Einstellungen sinngemäß zu "Konto zum senden und Empfangen hinzufügen" und trägst ein, was gewünscht wird.


    Outlook.com holt dann die Emails alle 15min per PO3 aus dem Postfach ab, und versendet Emails mit mail@eigenedomain.de über den SMTP-Server, der zur eigenen Domain gehört. Clever gemacht!


    Zusätzlich kannst Du noch Termine und Kontakte ablegen, und alle Endgeräte damit synchen. Als Endgeräte-Software nimmst Du z.B. die Outlook-Software für PC, oder die Outlook-App für Smartphones.


    Zum 4. mal gebe ich Dir den Rat nicht nochmal ;) .

  • Moin
    Danke, ich habe das schon alles verstanden.
    Ich will keine Weiterleitung, erst recht keine, die nur alle 15 Minuten was abfragt. Ich habe seit Jahren hosted exchange (erst sherweb, jetzt dogado) und mag den Komfort nicht mehr missen. Ich könnte auch reumütig zu Sherweb zurückkehren, das lief immer einwandfrei...
    Meine Frage war aber eigentlich:
    Was ist der Unterschied zwischen
    https://products.office.com/de…oft-exchange-online-plans
    und
    dem von Dir verlinkten
    https://products.office.com/de…ce-365-for-business-plans


    Den Rest hatte ich schon verstanden :-)
    Grüße
    der Dingens

  • Was Du rausgesucht hast, ist reines Exchange.
    Bei den Links von mir ist je nach Tarif Office Online und 1TB Onedrivde dabei.


    Glaub mir: Die paar Cent Aufpreis für die Daten- Ablage und die Möglichkeit, z.B. Excel-Tabellen online zu bearbeiten, lohnen sich.

  • Spannend das ihr privat auch Exchange verwenden wollt. Was ist da der Vorteil?
    Ich fluche schon immer wie die Hölle das ich mich dienstlich mit diesem Outlook-dingens rumschlagen muss...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77 Spannend das ihr privat auch Exchange verwenden wollt. Was ist da der Vorteil?
    Ich fluche schon immer wie die Hölle das ich mich dienstlich mit diesem Outlook-dingens rumschlagen muss...


    Der Verteil ist, dass man z.B. Termine (z.B. die Geburtstage und Zahnarzttermine) und Kontaktdaten zentral speichern, und mit allen Endgeräten synchronisieren kann.
    Dazu kann man auf den Endgeräten anerkannte Standard-Software nutzen (z.B. Outlook).


    Man kann auch z.B. Besprechungsanfragen, die von anderen über Exchange reinkommen, einfach per Klick bestätigen.


    In einem POP3/IMAP-Postfach kann man leider keine Termine/Kontakte etc. ablegen.


    Für die private Ablage von Kontakten und Terminen gibt es natürlich Alternativen, die aber oft wenig kompatibel mit allen Betriebssystemen sind (Google, iOS, Windows), und wo manchmal nicht sicher ist, ob es sie in 5 Jahren noch gibt.


    Outlook.com halte ich für private Anwender für genial weil
    -Email, Termine, Kontakte
    -Online-Bearbeitung der Microsoft-Dateiformate
    -Datenspeicherung in Onedrive


    an einem Ort verknüpft sind.


    Man geht z.B. im Urlaub an irgendeinen PC im Internetcafe, loggt sich auf outlook.com ein, öffnet eine dort abgelegte Word-Datei, bearbeitet diese und speichert sie online, und versendet sie per Email mit Absender mail@meinedomain.de. Gleichzeitig trägt man z.B. einen neuen Termin und Kontakt ein.


    Meine private Domain truthahn.de liegt für 15 Cent im Monat bei Wircon. Dort sind POP3-Postfächer hilde@truthahn.de, horst@truthahn.de, sabrina@truthahn.de etc. angelegt.
    Über jedes der Postfächer ist ein outlook.com-Account gestülpt.


    Dann hat jeder auf dem Smartphone die Outlook-App von Microsoft installiert (z.B. GMail-App von Google würde auch gehen), und am PC wird die Windows Mail Software (ist in Windows 10 scheinbar mit dabei, davor muss sie über Microsoft Essentials nachinstalliert werden) genutzt. Jeder dieser Apps/Software synct auch Kalender und Kontakte.


    Das ist für private Zwecke eine hoch professionelle Lösung für Email/Kontakte/Kalender/Onlinespeicher/Online-Dokumentenbearbeitung, und kostet nur 15 Cent im Monat für alle zusammen...

  • Ok, klingt schon ganz nett. Ich mache das zzt mit IMAP accounts und google calendar für die Termine, der Kalender ist zwischen den Familienmitgliedern geteilt und IMAP liegt auf einem account von all-inkl.com wo ich ein paar Domains und Websites drauf liegen habe...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Ok, klingt schon ganz nett. Ich mache das zzt mit IMAP accounts und google calendar für die Termine, der Kalender ist zwischen den Familienmitgliedern geteilt und IMAP liegt auf einem account von all-inkl.com wo ich ein paar Domains und Websites drauf liegen habe...


    Da bist Du also auch mit eigener Domain unterwegs :top: . Google Calendar kann sicherlich auch das, was Outlook.com kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Ok, klingt schon ganz nett. Ich mache das zzt mit IMAP accounts und google calendar für die Termine, der Kalender ist zwischen den Familienmitgliedern geteilt und IMAP liegt auf einem account von all-inkl.com wo ich ein paar Domains und Websites drauf liegen habe...


    Moin
    wie läuft es denn mit all-inkl.com?
    Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!