Wie schnell läuft meine CPU aktuell?

• Hallo liebe Hardware-Experten hier im Forum!

Seit einiger Zeit plage ich mich mit einem instabilem Rechner. Manchmal bleibt er einfach stehen. Meistens während der Bildbearbeitung. Der Fehlercode eines Bluescreens lässt auf ein thermisches Problem schließen. (Memtest sagt, das RAM ist in Ordnung).

Ich habe einen i7 4790 mit 3,6 Ghz. Zur Temperaturüberwachung habe ich mir das Programm CoreTemp herunter geladen. Dieses Programm zeigt mir aber 3899.48 MHz an. Ebenso steht in meinem Bios etwas von Target Frequency 4.0.

Jetzt würde mich interessieren wie schnell die CPU tatsächlich ist. Windows zweigt mir unter Computer/Eigenschaften auch nur 3,6 GHz. an. Nun habe ich die Befürchtung, dass mein Prozessor übertaktet wird obwohl ich das gar nicht möchte. Hat jemand eine Idee wie ich das Herausfinden kann?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• OK, danke für die Aufklärung. Trotzdem erreicht der Prozessor häufig die 100°C-Marke. Gemäß CoreTemp hat er dabei eine Leistung (Power) von über 90W (bei einem TDP von 84W). Kann die Instabilität damit etwas zu tun haben? Habe den Lüfter inzwischen so eingestellt, dass er ab 70°C bereits mit voller Kraft arbeitet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hast du die Kiste selbst zusammengebaut? Moeglicherweise ist die Kuehlleistung unterdimensioniert (wobei 84W TDP eigentlich beherrschbar ist, frueher ging das bis 130W hoch).

Du kannst ja auch einfach mal schauen, ob sich die Kuehlrippen mit Staub zugesetzt haben. Das beeintraechtigt die Kuehlleistung deutlich, also ggf. mal staubsaugen.

• Nein, die Kiste habe ich mir fertig konfektioniert gekauft. Habe dann nur mehr RAM, Festplatten und SSD eingebaut. Das Ding war voller Staub, das habe ich schon vorher gereinigt. Beim Abbau des CPU-Lüfters hatte ich dann auch den Kühlkörper in der Hand. :mad: :mad: :mad: Habe den dann aber wieder (mit neuer Wärmeleitpaste) wieder montiert. Aber leider gab es da keine Besserung. Im Keller habe ich gerade noch einen Gehäuselüfter gefunden, den ich soeben eingebaut habe. Mache mir da aber keine große Hoffnung.

Aber so von innen geglänzt hat ein PC von mir schon lange nicht mehr. :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Vielleicht zu viel Waermeleitpaste? Da hilft viel nicht viel, ein linsengrosser Klecks genuegt normalerweise.

Testweise kannst du ja mal Turboboost und/oder Hyperthreading im BIOS deaktivieren, das sollte die Lastspitzen reduzieren (auf Kosten der Leistung natuerlich).

• :top:

100° CPU-Temperatur ist viel zu viel.
    CPU-Kühler runter, CPU und Kühler vorsichtig und perfekt reinigen, minimal viel Wärmeleitpaste wieder auftragen. Z.B. in der CPU- Mitte einen streichholzkopfgrossen Klecks auftragen, Kühler drauf, der Druck drückt die Wärmeleitpaste in alle Richtungen.

Dann im Windows die Energieeinstellungen sinnvoll wählen oder extra Software einsetzen, so dass im Leerlauf die Verlustleistung unter 5W sinkt.

• OK. Danke für die Tipps. Dann nehme ich den Kühlkörper noch mal runter. Aber das mache ich dann erst morgen, wenn ich ausgeschlafen bin. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Melde mich zurück. Wenn ihr das hier lesen könnt, dann war die Operation erfolgreich. :D

Habe also den Rechner noch mal zerlegt und den Lüfter mit Kühlkörper abgenommen und alles gereinigt. Evtl. hatte ich wohl doch etwas zuviel Paste verwendet, obwohl ich dachte ich sei schon sparsam gewesen. Habe dann Windows gestartet und gewartet. Nach einiger Zeit der Rechner nicht mehr viel zu tun und die Temperaturen der Kerne sanken auf 32°C bis 34°C ab. Dann habe ich Lightroom gestartet und 800 Fotos exportiert sowie mit Premiere Elements noch einen kleinen Videofilm gerendert. Dadurch habe ich eine Prozessorlast von 100% für über 1:30 Min. erreicht. Die gute Nachricht: Der Rechner stürzte nicht ab! Im Anschluss habe ich mir die erreichte Höchsttemperatur angesehen. Mit Abstand der kälteste Core war #3 mit 82°C die Core #0 bis #2 lagen zwischen 87°C und 91°C. Von den gestern noch erreichten 100°C war ich also noch (relativ) weit weg.

Ich werde nun die Stabilität des Rechners weiter im Auge behalten und hoffe, dass der erste Grund für die Instabilität die Staubmenge im Rechner und an den Kühlrippen war und der zweite Grund dann die zuviel aufgetragene Wärmeleitpaste. Außerdem arbeitet ja jetzt auch noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter mit.

Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe und Support und ebenfalls ein großes Dankeschön an die Admins und Moderatoren hier im Telefon-Treff für 14 Jahre tolles Forum! :top: :top: :top:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• 82 °C sind aber immer noch relativ viel.

Fertig-PCs mit Standard-Kühler haben oft Wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste, die Wärme deutlich schlechter transportieren. Wenn man Paste anwenden möchte, muss man dann die Pads erst rückstandsfrei abschaben.

Außerdem lohnt es sich teurere Paste wie Arctic Silver zu kaufen. Der Name besagt schon warum ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!