Nur Anzeige Ländercode bei eingehendem Anruf

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Wer schon Clip no Screening einsetzt, sollte es wenigstens sinnvoll konfigurieren.

    CLIP_no_Screening ist dazu gedacht, eine SINNVOLLE andere Nummer zu übertragen als die des genutzten Anschlusses. Also z.B. meine Nummer an meinem Standort, auch wenn ich über LCR im Anlagenverbund eine Amtsleitung einer anderen Niederlassung belege. Es ist nicht als Freibrief für Konfigurationsschlamperei gedacht, und ebensowenig als Piratenflagge für de facto anonyme Anrufe unter anderer Leute Nummer etcetera. Solcher Unfug gehört m.E. als Mißbrauchstatbestand durch die Regulierungsbehörde verfolgbar gemacht. Andernfalls sehe ich über kurz oder lang Druck entstehen, das Leistungsmerkmal Anzeige der tatsächlichen Rufnummer auch für andere Kundengruppen als die Blaulicht-Leitstellen anzubieten.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Eine Vermutung: Die angezeigte "0" als Rufnummer im Telefon muss nicht zwingend auch die tatsächlich übertragene Rufnummer 0 sein. Es könnte ebenso am Gerät, also der softwaremäßigen Verarbeitung der Rufnummer liegen, die bei fehlendem integren Zahlenwert den Standard 0 birgt.
    Es scheint bei der "Anruf-Info: +49 hat versucht Sie anzurufen" tatsächlich um eine gänzlich fehlende Rufnummer.
    Um es genau zu erfahren, teste es mit einem anderen Telefon.


    Wenn es tatsächlich am Telefon liegen würde, wäre ich mir fast sicher, dass eine Rufnummernsperre im Telefon auf "0" keine andere Nummer blockieren würde. Und, wenn das Telefon die echte "0" nicht von der Pseudo-"0" unterscheiden würde, dann könnte die Sperre sogar wirken :)

  • So - es gibt Neuigkeiten.
    Zunächst - die Rufnummer wird (wie ich bereits vermutet hatte) absichtlich unterdrückt!
    Folgendes hat sich in der Zwischenzeit ergeben/herausgestellt: nachdem 2 Tage Ruhe war gings gestern wieder los. Mehrmals über den Tag verteilt wieder Anrufe mit +49
    Beim letzten mal habe ich dann gedacht mal sehen ob sich diesmal jemand meldet wenn ich rangehe.
    Grundsätzlich ignoriere ich derartige Anrufe bzw solche die unterdrückt kommen, aber eine letzte Chance wollte ich noch geben, vielleicht auch der Neugierde wegen.


    Nachdem ich also ran ging war erstmal Stille, dann meldete sich ein Hr. XY und fragte ob er mit Hr. XX sprechen würde (ich hatte mich nur mit "Ja, hallo" ohne Namensnennung gemeldet):
    Ich fragte ihn nochmal nach seinem Namen ohne seine Frage zu beantworten. Er wiederholte seinen Namen und sagte er würde im Auftrag eines "Kunden" in einer "Rechtsangelegenheit" anrufen.
    Er könne (auf meine Frage um was es sich denn handelt, welcher "Kunde" etc) nicht einsehen um was es genau geht - sie wurden nur beauftragt Kontakt zu einem Hr. XX aufzunehmen um die richtige
    Postanschrift abzufragen da angeblich mehrere Schreiben des Auftraggebers unzustellbar zurück kamen.. Das Gespräch war im übrigen sehr echolastig und hallte ziemlich stark.


    Ich erwiderte dann ob derjenige denn wisse dass er nur mit "+49(0) angezeigt werde, d.h ich könne seine Rufnummer nicht erkennen?!
    Daraufin seine Antwort : " ja - das ist absichtlich so da ich hier von einer "Nebenstelle" anrufe und wir nicht zurückgerufen werden können (sollen wahrscheinlich)..
    Aha! Auf meine Frage ob er denn Kenntnis habe dass derartige Anrufe nicht erlaubt seien und gesetzeswidrig sind erklärte er mir er haben keinen Einfluss darauf bzw er könne nicht irgendwas "einstellen". Daraufhin erklärte ich das Gespräch für beendet da ich unter diesen Umständen nicht gewillt bin mich weiter zu unterhalten.
    Er versuchte nochmals an Adressdaten zu kommen - als er jedoch einsah hier würde er kein Erfolg haben fragte er ob er mir eine Telefonnummer geben darf an die ich mich für nähere Informationen wenden kann. Ich ließ mir diese Nummer geben - machte ihn nochmals darauf aufmerksam dass ich künftig nicht mehr durch derartige Anrufe belästigt werden möchte und beendete das Gespräch.


    Ich habe dann sofort nachgeprüft wer hinter der Rufnummer steckt die er genannt hatte.
    Es handelt sich um die Firma Info-Score Baden-Baden! Was da dahinter steckt kann jeder in Google selbst nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!