Nokia 6310 kann wap.freemail.de-Posteingang nicht öffnen

• Hallo WAP-Experten,

auch mit meinem Motorola Timeport 260 läßt die Verfügbarkeit von WAP-Seiten häufig zu wünschen übrig. Aber mit dem Nokia 6310 will es mit bisher überhaupt nicht gelingen, auf den Posteingang von wap.freemail.de zuzugreifen: Das Einloggen gelingt noch problemlos, beim Versuch, den Posteingang zu öffnen erscheint jedoch die Meldung (sinngemäß): "Die geforderte Seite kann nicht dargestellt werden." Da ich mal wieder nicht erkennen konnte, ob's am Endgerät, oder am Gateway liegt, hab ich einfach mal verschiedene Gateways ausprobiert. Bisher jedoch ohne Erfolg. Bei anderen Seiten sind mir bisher keine Einschränkungen aufgefallen, die über das gewohnte Maß hinausgehen. Daher meine Frage:

Gelingt es jemandem mit dem 6310 auf den Posteingang von wap.freemail.de zuzugreifen?

Getestete Konfigs:
    Netz: O2
    Zugang: CSD (+4917946927) GPRS (APN: wap.viaginterkom.de)
    Gateway: 193.096.115.033 195.182.114.052 212.162.003.249 212.185.045.150Nokia 6310 (V 04.20 04-03-02 NPE-4)

Grüße
    Steffen

P.S. Zur genannten Firmwareversion exitieren wohl unterschiedliche "Releases", denn nach dem Firmwareupdate wurde die selbe Firmwareversion angezeigt wie zuvor, dennoch waren einige Bugs beseitigt.

• Mit 4.20 im 6310, E Plus und GPRS gar kein Problem.
    Viag in Verbindung mit GPRS kann ich leider nicht testen.
    Funzt Dein web.de- Account per HTML Browser ?

Zitat

P.S. Zur genannten Firmwareversion exitieren wohl unterschiedliche "Releases", denn nach dem Firmwareupdate wurde die selbe Firmwareversion angezeigt wie zuvor, dennoch waren einige Bugs beseitigt.

Welche hast Du denn ? Hört sich leicht merkwürdig an, daß es die gleiche Version sein soll, aber Bugs gefixt wurden. :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mit 4.20 im 6310, E Plus und GPRS gar kein Problem.
    Viag in Verbindung mit GPRS kann ich leider nicht testen.
    Funzt Dein web.de- Account per HTML Browser ?

SSL-Abruf per HTML-Browser funktioniert problemlos, bei der Kombination IMAP/Netscape treten reproduzierbare Komplikationen auf (Einzelne Mails lassen sich nicht verschieben) aber insbesondere um letzteres geht's hier ja nicht.

Mit dem Timeport 260 funktioniert der Zugriff per WAP meißt (konnte ich im April/Mai im D1-Netz intensiv testen und nutzen ;) ) Aktuell muß ich mich beim Testen etwas beschränken, da WAP per CSD über lokale Einwahl bei O2 seit Februar gestört ist, so daß nur die teuren Netzbetreiber-Standardkonfigurationen zur Verfügung stehen. Aber wenn's bei Dir klappt, werd' ich noch etwas weiter testen...

Zitat

Welche [Firmwareversion] hast Du denn ? Hört sich leicht merkwürdig an, daß es die gleiche Version sein soll, aber Bugs gefixt wurden. :confused:

Uups, da ist was Verlorengegangen...

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    [..]Gateway: 193.096.115.033 195.182.114.052 212.162.003.249 212.185.045.150Nokia 6310 (V 04.20 04-03-02 NPE-4)[..]

Daher nochmal konkret:

• Aktivierung der Sprachwahl per PTT klappte weder beim BT-Headset, noch bei der Kabel-FSE
    • Bei der Sprachaufzeichnung hatte ich die Wahl zwischen "Aufnehmen" und "Aufnehmen" ;)

Daher hab' ich das 6310 mit
    V 04.20
    04-03-02
    NPE-4
    zum Update gegeben.
    Zurück bekam ich's mit nominell identischer Firmwareversion, die genennten Fehler sind jedoch beseitigt (aus zweitem "Aufnehmen" wurde "Aufnahmen" ;) Sprachwahl funktioniert mit PTT-Kabel-FSE, BT-Test steht noch aus)

Grüße
    Steffen

P.S. Den zweiten Postingteil wollte ich ursprünglich evtl. in Johns Firmwarethread posten, bin aber nicht ganz auf dem Laufenden, ob er da aktuell reinpasst...

• Naja, dann wurde einfach nochmal neu geflasht.
    Das kann den Fehler durchaus beheben.
    Aber das ist imho eine völlig identische Software.

Johns Thread ist eher eine Auflistung, keine Diskussion über Bugs. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Naja, dann wurde einfach nochmal neu geflasht.
    Das kann den Fehler durchaus beheben.
    Aber das ist imho eine völlig identische Software.

:confused:

Zitat

Johns Thread ist eher eine Auflistung, keine Diskussion über Bugs. ;)

Ich meinte ja nicht wegen der Bugs, sondern dem unterschiedlichen Verhalten nominell identischer Firmware.

Zum WAP-Email-Abruf:
    Ich hab' dann nochmal getestet. Der Fehler trat bei mir wohl nur zufällig gehäuft auf, so daß der Eindruck entstand, daß es garnicht ginge. Denn tatsächlich tritt der Fehler nicht ständig auf. Und dieses Verhalten kam mir dann irgendwie bekannt vor. :rolleyes: ;) tsteinkes Erklärungsansatz klingt noch immer plausibel.

Grüße
    Steffen

• Ahoi!

Auch wenn ich kein 6310 habe: ///R520 mit R4a und o2/GPRS: Funzt.:top:

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Steffen: Es war zuvor die Firmware 4.20 drauf. Die wurde einfach nochmal drauf gespielt. Das Flashen kann Fehler beiheben.
    Noch nie müssen Windows neu aufsetzen ? ;)
    Ist etwas dasselbe.

• O.K.-O.K. Wenn Booten nicht mehr hilft, ist Recovery/Neuinstallation angesagt.
    @JoPi
    Schön wär's, wenn ich jetzt nicht wüßte, was Du meinst... ;) Ich hoffe mal, daß bei'm Nokia das Recovery nicht so oft nötig ist, wie bei meinem Rechner, da kann ich's wenigstens selbst durchführen.
    Aber ist denn die Firmware im Handy wirklich nicht mehr in einem geschützten Bereich abgelegt, aus dem heraus die Software in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden kann (Reset), ohne sie gleich von außen neu aufspielen zu müssen?

Grüße
    Steffen

P.S. Sorry für O.T. im eigenen Thread. :rolleyes:

• Zitat

Aber ist denn die Firmware im Handy wirklich nicht mehr in einem geschützten Bereich abgelegt, aus dem heraus die Software in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden kann (Reset), ohne sie gleich von außen neu aufspielen zu müssen?

Nein. Dann muß imho geflasht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!