Hallo,
ich plane den Kauf eines "günstigen" China-Smartphones und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe ein paar Fragen klären kann. Im Vorfeld habe ich mich natürlich über die am Markt befindlichen Geräte informiert und auch jede Menge Tests und Rezensionen gelesen. Das hat aber eher für Verwirrung gesorgt, als geholfen. Liest man sich die Rezensionen z.B. bei A***** durch, findet man bei einem Hersteller sogar Warnungen wegen vorinstallierter Malware im Stock Launcher. Das ist natürlich heftig, wobei ich nicht weiß, ob das nun der Wahrheit entspricht. Es steht aber zumindest im Raum. Weiß jemand etwas zu diesem Thema?
Dann ist die Akku-Kapazität ein großes Thema: Teilweise sollen die Dinger nur 1 Tag durchhalten, obwohl sie nur gelegentlich benutzt werden und ein respektabler 2,5Ah Akku verbaut ist. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf, wie das möglich ist! Oft lese ich auch von mysteriösen Restkapazitäts-Sprüngen, wo die Anzeige von z.B. 70% plötzlich auf 30% springt. Sind die China-Akkus bei diesen Billig-Smartphones allesamt Schrott? Oder sind die Akkus generell schon in Ordnung, aber es steht dort nur 2,5Ah drauf, in wirklichkeit ist aber nur 1,0Ah drin?
Konkret würde ich mir gerne ein Gerät kaufen, welches eine gute Akku-Laufzeit hat. Ich habe z.B. das "Note S" von Cubot für unter 100 Euro gefunden, das über 4Ah hat und optisch wirklich ein Hingucker ist, dafüer aber kein LTE kann. Anscheinend kann man inzwischen über LTE wohl auch telefonieren, wobei ich vermute, dass diese Billig-Smartphones das nicht unterstützen?
Wie wichtig ist LTE eurer Meinung nach bei einem preisgünstigen Smartphone, wenn man das Gerät überwiegend zum Telefonieren/SMS schreiben benutzt und das Surfen mit hoher Geschwindigkeit oder weit abseits der Großstadt nicht so wichtig ist? Mit einem iPhone 6S will ich das gar nicht vergleichen, es geht mir eher um die Abgrenzung der China-Smartphones zu Geräten der alteingesessenen Hersteller, welche für mehr als den doppelten Preis aufwärts zu bekommen sind und dann oft noch eine veraltete Android-Version nutzen.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Hersteller inzwischen schon eine Art Rückbau von 3G-Masten zugunsten neuer LTE-Masten betreiben sollen. In dem Fall würde man mit 3G-Geräten doch einen entscheidenen Nachteil bezüglich der Netzabdeckung(auch beim Telefonieren) haben? Findet dieser Rückbau von 3G zugunsten von 4G tatsächlich statt?
Viele Grüße
MrTaser