Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?

  • Hey Leute,
    Ich wohne seit Oktober 2014 alleine in einer 54m2 Wohnung, Strom und Gas beziehe ich seit Anfang über Eprimo.
    Im Juni des ersten Abrechnungszeitraumes (13.10.2014 - 16.06.2015) hatte ich einen Verbrauch (geschätzt von Eprimo) in Höhe von 593kWh.


    Jetzt war wohl jemand zum Ablesen der Zähler hier, sodass ich für den aktuellen Zeitraum (Juni 2015 - Juni 2016) Strom in Höhe von 4500kWh nachzahlen soll. Im ersten Jahr wurde mein Verbrauch wohl geschätzt und jetzt abgelesen, sodass ich im ersten Jahr viel zu wenig gezahlt haben soll und jetzt den wirklichen Verbrauch. Der Endzählerstand stimmt auch mit dem im Schreiben ungefähr überein.


    Ich kann mir das alles nicht wirklich erklären. Bin den ganzen Tag über arbeiten, 4x in der Woche nach der Arbeit direkt im Fitnessstudio und dann sofort beim Fußball, sodass ich erst um 21 Uhr Zuhause bin und dann nach 1 Stunde ins Bett gehe, sodass ich gar nicht diese Masse an Strom verbrauchen kann.


    Mein Zähler im Keller ist von 1955, aber die Stadtwerke meinen, wenn dieser defekt wäre, würde er aufhören zu drehen und nicht zu schnell drehen.


    Meine Nachzahlung beläuft sich für Strom auf 950€ und für Gas auf 600€.


    Kann mir jemand helfen? Möchte es ungern einfach so unter Bauchschmerzen bezahlen, ohne, dass ich weiß, dass alles mit rechten Dingen zugeht.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Hendrik

  • Die 4500 kWh beziehen sich also auf 1 1/2 Jahre?
    Immer noch recht viel für Singlehaushalt und Wohnfläche.
    Zum Vergleich, wir haben mit 2 Erw. und 2 Kindern pro Jahr im EFH höchstens 3500 kWh, wovon gut 800 kWh für das Wasserbett draufgehen...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Die 4500 kWh beziehen sich also auf 1 1/2 Jahre?


    Wenn ich das richtig verstanden hab, kommen zu den 4500kWh noch die ca. 600 kWh vom ersten Abrechnungszeitraum für 8 Monate hinzu, so dass ich - sofern ich mich nicht völlig verhauen hab- auf einen Verbrauch von gut 3050 kWh aufs Jahr umgerechnet erhalte und das ist tatsächlich ziemlich viel.
    Ich selbst komme mit meinem Single-Haushalt auf etwa 2200 kWh pro Jahr. Die Dauer- Stromverbraucher wie Kühlschrank und Gefrierschrank laufen ja auch in einem Single-Haushalt, in dem der Bewohner selten zu Hause ist trotzdem durch und auch Sachen wie Spülmaschine, Waschmaschine, Mikrowelle etc. werden in einem Single-Haushalt regelmäßig genutzt, so dass der pro-Kopf-Verbrauch bei einem Mehrpersonenhaushalt natürlich nicht proportional steigt.


    Wie alt sind denn Deine typischen Geräte wie Gefrierschrank und co.? Nicht, dass da irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert und dadurch ein erhöhter Stromfresser entstanden ist. Alternativ: hast du in der alten Wohnung irgendetwas an Geräten weniger gehabt, was jetzt neu dazugekommen ist, wie z.B. einen Wäschetrockner?


    Liebe Grüße
    smoerf

  • Re: Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?


    Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Strom in Höhe von 4500kWh


    das halte ich in der tat auch für sehr ungewöhnlich.


    beginne mal damit deinen stromverbrauch zu tracken, einerseits mit nem strommeßgerät und andererseits mit ner app, in die du z.b. wöchentlich den zählerstand einträgst für einen gewissen zeitraum.


    auch überprüfen: hat sich jemand bei dir mit dran gehängt?


    nach deiner beschreibung nach, scheint irgendwas nicht zu stimmen.



    ps: meine abrechnungen von eprimo waren immer stimmig.
    ich tracke den stromverbrauch auch immer nebenher, um mir im klaren zu sein, was ich so verbrauche.

  • Danke euch!


    migolf
    Ist genau so wie Smoerf sagt.


    Indiana
    mobile Klimaanlage habe ich nicht. Habe einen PC, der nicht selten an ist (i3, der allerdings nicht viel Strom verbrauchen sollte), einen Plasma-TV, der wohl ziemlich viel Strom verbraucht, aber vielleicht in der Woche maximal 3 Stunden an ist.
    Ansonsten PS4, Fritzbox, Wasserkocher, ein LCD im Schlafzimmer, sonst nichts großes.


    smoerf
    Das ist mein Kühlschrank, kann also nicht zu alt sein, denke ich:
    https://www.amazon.de/Gorenje-RFI-4121-Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination-Höhe/dp/B00AWBU3T0?ie=UTF8&ascsubtag=_9o3TSNDYAQgsD4_xBEb2w&m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21
    Das ist der zugehörige Backofen/Ceranfeld;
    https://www.amazon.de/Gorenje-…e-Backmuffe/dp/B00B4ESEAE


    Ansonsten noch die Miele Waschmaschine und der Trockner:
    https://www.amazon.de/Miele-W3…schmaschine/dp/B000N43UJQ
    http://forum.electronicwerksta…_t575c-t79842f56_bs0.html


    Also eigentlich nur der Trockner etwas älter, wobei der auch nur 1x alle 3 Wochen in Betrieb ist.


    Alte Wohnung habe ich nicht, ist meine erste eigene ;)

  • also wie gesagt, checke mal den verbrauch einzelner geräte per messgerät - ich denke aber auch nicht, dass es an den genannten liegt, das wäre schon sehr ungewöhnlich!

  • Hast du den Zählerstand denn beim Einzug abgelesen?


    Wir waren mit 2 Personen und etwas größerer Wohnung in den letzten paar Jahren immer unter 1700kWh.

  • Kurze Frage, erzeugst Du dein warmes Wasser evtl. mittels Durchlauferhitzer?
    Falls ja, ist das der Übeltäter und der Verbrauch würde sich schon alleine dadurch erklären.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Kurze Frage, erzeugst Du dein warmes Wasser evtl. mittels Durchlauferhitzer?
    Falls ja, ist das der Übeltäter und der Verbrauch würde sich schon alleine dadurch erklären.


    Aber wie kommt er dann auch noch auf 600€ Nachzahlung für Gas? Was auch mit Warmwasser schon zu viel ist.


    Da der Gasverbrauch auch so hoch ist vermute ich, dass bei Einzug die Zähler nicht bzw. falsch abgelesen wurden und da jetzt noch einiges vom Vormieter mitgezahlt werden soll.

  • Stimmt, ist ein Argument. ;)
    Obwohl ich das auch schon mal erlebt habe, Gasetagenheizung und trotzdem ein elektrischer Durchlauferhitzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!