Drucker zu hause auch unterwegs (z.B. im Ausland) nutzen, wie?

• Ich habe einen Drucker Epson XP-625, der im WLAN einer FritzBox 7490 hängt. Jeder, der im WLAN ist, kann damit drucken. Soweit, so gut.

Ich möchte gern mit meinem Drucker auch z.B.
    -vom ausländischen Mobilfunknetz aus
    -vom ausländischen WLAN aus

drucken. Das genutzte Endgerät ist z.B. ein Windows 10-Notebook.

Frage:
    Wie kann ich am einfachsten und stabil/komfortabel von unterwegs mit meinem lokalen Drucker drucken?

Einfach VPN zur FritzBox (dabei den AVM-DynDNS-Dienst nutzen), Standard-Druckertreiber auf das Notebook, und das war es schon?
    Oder ist das viel komplizierter?

Danke.

• VPN wäre das sicherste, aber laut Datenblatt gibt's Alternativen.

Zitat

Mobiles Drucken Nutzen Sie dazu Epson Connect: Es besteht aus Epson iPrint1 – für einfaches drahtloses Drucken von Smartphones und Tablet-PCs; Epson Creative Print1 – Fotos direkt von Facebook drucken und Epson Email Print1 – überall auf der Welt Fotos und Dokumente per E-Mail an den Drucker schicken und ausdrucken. AirPrint2 und Google Cloud Print werden ebenfalls unterstützt.

• DANKE, Hans_Vader.

Epson Connect kann leider z.B. nicht vom Windows-Notebook aus drucken:
    https://www.epson.de/for-home/epson-connect

Es gibt dort zwar irgendeine Krücke, bei der man das zu druckende Dokument per Email irgendwo hin sendet, und dann druckt das mein Drucker, aber das ist mir zu sehr Krücke.

Ich möchte z.B. die Drucker-Fehlermeldungen sehen (Tinte alle, Papierstau etc.).

UPDATE: Vielleicht geht es doch. Ich prüfe das.
    UPDATE2: Das Epson Remote Print geht nur per Email-Adresse. Nix mit komfortabel.

• Hallo,

ich kann per VPN-Verbindugn von unetrwegs auf meinem Epson drucken, der hängt zwar nicht im Wlan, sondern am Kabel-Lan, sollte aber keinen Unterschied machen.

VPN von der Fritzbox benutzt und dann habe ich unterwegs eine IP-Adresse des heimischen Netzes und bekomem so auch die Statusmeldungen des Druckers über den Treiber

• Wie schon von dir angedacht einfach mit VPN. Funktioniert sehr gut.

Ich habe das eine Zeitlang genutzt um Dokumente für meine Eltern direkt auf deren Drucker auszudrucken. Damit konnte man das Porto sparen ;)

• Ich bin irgendwie zu doof. Deshalb meine Frage an die Fachleute:

VPN-Verbindung steht (wird in der FritzBox mit grünem Punkt angezeigt, ebenso im Client auf dem Notebook).

Ich kann aber ums Verrecken nicht auf den Drucker im Heimnetz zugreifen (sehe ihn nicht als Gerät, wenn ich z.B. mit dem Notebook über Surfstick online gehe, und dann VPN zur Box aufbaue).

Was muss ich da noch einstellen?

Danke

UPDATE:
    Die über VPN angedockten Geräte (testweise ein Andrid-Smartphone und ein Notebook) können nicht z.B. fritz.box auflösen (aber sehr wohl die Box unter 192.168.178.1 erreichen). Die Geräte sind in der Box nicht als Bestandteil des Heimnetzes gelistet, obwohl sie durchaus eine lokae Adresse haben (z.B 192.168.178.201).

Was muss ich einstellen, damit sie auf den Drucker im Heimnetz zugreifen können, genauso komfortabel als ob sie im WLAN des Heimnetzes eingebucht wären? Danke.

• Re: Drucker zu hause auch unterwegs (z.B. im Ausland) nutzen, wie?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... Das genutzte Endgerät ist z.B. ein Windows 10-Notebook.
    ...

Wie versuchst Du auf den Drucker zuzugreifen?

Das im Windows-Intranet übliche NetBios-Protokoll mit seinen Klarnamen funzt beim FB-Zugriff via VPN m.W. üblicherweise nicht (kann aber freigeschalten werden). Du solltest schon die interne IP des Druckers (im Format xxx.xxx.xxx.xxx) wählen. Dann spielt es auch keine Rolle, ob der Drucker im Heimnetz der FB angezeigt wird.

Ich hatte mal ein Philips MFD-Gerät, welches partout nicht im FB-Heimnetz verzeichnet war. Über seine IP war das Gerät dennoch ansteuerbar.

• Update:

Ich bin mit meinem Notebook mit Surfstick (Mobilfunk) online.
    Dann VPN zur Box.

Ich habe dann leider nicht automatisch Zugriff auf den Drucker.

Dann bin ich unter Systemsteuerung/Geräte und Drucker zum "graugefärbten" Drucker (keine Verbindung zum Drucker), Druckereigenschaften/Anschlüsse und habe dort einen neuen Port hinzugefügt (TCP IP-Port, dort die lokale IP-Adresse im Heimnetz eingetragen (bei mir fest 192.168.178.34).

Und voila, ich kann mobil drucken.

Einziger Nachteil: Scheinbar gehen die Daten nur in eine Richtung (von mir zum Drucker). Ich bekomme keine Fehlermeldung, wenn etwas klemmt etc. Ich kann nur wenige Dinge aus dem Webserver im Drucker auslesen: http://192.168.178.34/PRESENTATION/HTML/TOP/INDEX.HTML .

Geht es noch etwas komfortabler, also in beide Richtungen?

Danke.

• Frank: Danke!
    Kannst Du mir bitte sagen, wie das Netbios freigeschaltet wird? In der FritzBox ist es sowieso aktiviert.
    Oder wie ich sonst in beide Richtungen kommunizieren kann (z.B. scannen kann ich auch nicht mobil, nur als Beispiel).

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!