Ordnerverschlüsselung gesucht

  • Ich suche ein Programm, welches Ordner/Dateien unter Windows genau so verschlüsselt, wie das Windows-eigene EFS.


    Will heißen:
    Boote ich eines meiner eigenen Systeme, soll ein Zugriff auf die Ordner ohne Eingabe von PW, das Mounten virtueller Laufwerke o.ä. möglich sein.


    Einziger Unterschied:
    Schließt man einen Datenträger mit den betreffenden Ordnern an ein anderes System an, sollen nicht nur die Dateien selbst unlesbar sein, sondern auch die Datei/Ordnernamen. Nicht verschlüsselte Ordner sollen wie im Falle von EFS ohne Einschränkung nutzbar sein.


    Gibt es so etwas?

  • Wird vermuttlich nicht zu finden sein, weil MS seine Verschlüsselungstechnik unter Verschluss hält.



    Bessere währe es daher auf eine freie Alternative zu setzen, die unter allen Betriebssystemen funktioniert.


    Ich würde die VeraCryp nahelegen, da ist für die gängigen Betriebssysteme verfügbar ( ist der Nachfolger von TruCrypt )

  • Eine Verschluesselung auf Datei- oder Ordnerebene setzt immer einen Treiber voraus, der zwischen Endbenutzer und Daten sitzt.


    Prinzipbedingt waere auf einem dritten System erst mal garnix lesbar, da die benoetigte Software nicht installiert sein wird.

  • Das mit dem Treiber ist richtig und aus meiner Sicht kein Hindernis.


    Wichtig wäre halt, dass bei den eigenen Rechnern, die mit dem Treiber versehen sind, keine Passwortabfrage erfolgt.


    Weil die betroffenen Systeme an sich verschlüsselt sind und nur von mir selbst oder vertrauenswürdigen Personen genutzt werden, sähe ich es nicht einmal als Problem an, wenn das Passwort im Treiber säße - auch wenn eine Nutzung an Fremdsystemen damit ausschiede.


    Letztendlich will ich ausschließen, dass verschlüsselte Ordner bei physischem Verlust des Datenträgers nicht von Dritten ausgelesen werden können - und zwar, ohne dass ich bei der Nutzung am eigenen Rechner durch Passwortabfragen genervt werde. Eben so, wie es bei EFS-verschlüsselten Ordnern der Fall ist.



    Edit:
    Beim Bitlocker oder anderen Festplattenverschlüsselungen existiert für externe Laufwerke ähnliches - nur dass hier gleich die gesamte Partition (bei USB-Sticks also der gesamte Datenträger) verschlüsselt werden muss. Das wäre nicht in meinem Sinne, zumal meine persönliche Sicherheitslösung nicht einmal Partitionen, sondern nur komplette Datenträger (mit allen enthaltenen Partitionen) verschlüsseln kann.


    Eine Ordnerverschlüsselung, die (anders als etwa zu verschlüsselnde Container) mit der Ordnergröße wächst und schrumpft, wäre für mich halt die ideale Lösung.



    Edit VoIPTom:
    Vera Crypt halte ich für eine hervorragende SW, nur bietet sie meinen Nachforschungen zufolge keine Ordnerverschlüsselung. Und Container, die bei jedem Systemstart (wenn auch automatisiert) unter einem weiteren Laufwerksbuchstaben gemounted werden müssen, möchte ich gern vermeiden.

  • Sicherheit geht immer mit Komfortverlust einher. Eine Software, die alle gewuenschten Anforderungen abdeckt, kenne ich nicht.


    Am ehesten wuerde sich Truecrypt/Veracrypt in Verbindung mit einer Schluesseldatei anbieten. Das Keyfile legst du auf allen Rechnern im (verschluesselten) Nutzerbereich ab, und entschluesselst damit die Containerdatei auf dem externen Laufwerk. Nicht schuetzenswerte Daten laden direkt auf dem externen Datentraeger.

  • Mit Truecrypt (und wahrscheinlich auch Vera Crypt) ist es meiner Erinnerung nach möglich, einen Container per Aufgabenplanung (bei Systemstart) automatisch einzubinden, wobei das PW in der Aufgabenplanung hinterlegt wird.


    Ich scheint, als müsse ich wieder auf diese (von mir nicht sehr geliebte) Alternative zurückgreifen. :(

  • Hallo,


    ich nutze privat Boxcryptor, der kann Ordner verschlüssen, ist aber eher für Cloud-Anwendungen gedacht.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.


    Ansonsten fällt mir keine halbwegs brauchbare Softare ein, deren Verschlüsselung überhaupt eine Nutzung sinnig machen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Hallo,


    ich nutze privat Boxcryptor, der kann Ordner verschlüssen, ist aber eher für Cloud-Anwendungen gedacht.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.
    ...


    Jep - läuft prima in der Classic-Version! :top:


    Sogar in der kostenfreien Variante. Deren Einschränkungen (etwa die Verschlüsselung von Dateinamen) lassen sich "zu Fuß" in der Konfigurationsdatei nachbessern.


    Mit der neuen (2.x) hatte ich diverse Problemchen.



    Zitat

    Original geschrieben von The Player
    Wäre EncFSMP evtl. noch eine Option?


    Der Boxcryptor Classic in etwa dasselbe, die Ordner (bei verträglicher Konfiguration) kompatibel mit EncFS. Vielleicht werde ich EncFS (das es neben EncFSMP noch in der Version EncFS4win gibt) auch noch testen, wenn mich manche Einschränkung von Boxcryptor doch noch ausbremsen sollte.


    Dank an Euch alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!