Remote über Festnetz telefonieren

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne Remote über meine Festnetznummer telefonieren können.


    Ich habe an meinem 1und1 Anschluss in meiner Wohnung eine Fritzbox angeschlossen. Nun möchte ich in meinem Büro gerne ebenfalls über diese Festnetznummer telefonieren. Wie kann ich das einrichten?


    Zwei Einschränkungen gibt es:


    1. In meiner Wohnung ist leider ein VoIP Anschluss nicht möglich, da die Leitung dafür nicht ausreicht (ja, das gibt es noch ;-) ).


    2. in meinem Büro kann ich nur WLAN benutzen und habe keinen Zugriff auf den Router des Vermieters (da gemeinschaftsbüro). Ich könnte höchstens eine weitere Fritzbox an das vorhandene WLAN anschließen.


    Gibt es hierfür eine Möglichkeit?


    Es muss auch eigentlich nicht zwangsläufig die Telefonnummer aus meiner Wohnung sein. Es kann auch eine komplett neue Nummer sein. Hauptsache ich kann über das vorhandene WLAN im Büro mit einer Festnetznummer telefonieren :-)


    Danke für Tipps & Gruß

  • Fritz App Fon auf das Smartphone, Telefonie über die App im WLAN zu hause testen und einstellen.
    VPN-Verbindung vom Smartphone zur Fritzbox einrichten.


    Dann im Büro mit dem Smartphone ins WLAN rein, VPN Verbindung herstellen, Fritz App Fone startet wie zu hause, Telefonie über die App wie zu hause.

  • Hol dir von Sipgate eine Nummer und benutze den im Handy eingebauten SIP Client.
    Jedenfalls in Android Handys ist sowas drin. Vorteil ist das Du ÜBERALL mit deiner "festnetznummer" erreichbar bist.
    VPN mit deiner eigenen Fritzbox zuhause wird nichts wenns noch nicht mal für VoIP reicht.

  • Danke für die Antworten!


    @skybird: Ich habe ein iPhone 6s. Muss mal schauen ob das damit auch geht.
    Ansonsten habe ich von einem Freund was über Easybell oder Placetel gehört. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Wäre das evtl auch eine Lösung?

  • Re: Remote über Festnetz telefonieren


    Zitat

    Original geschrieben von Geoffrey123
    ...
    Ich habe an meinem 1und1 Anschluss in meiner Wohnung eine Fritzbox angeschlossen.
    ...
    1. In meiner Wohnung ist leider ein VoIP Anschluss nicht möglich, ...


    :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Hol dir von Sipgate eine Nummer und benutze den im Handy eingebauten SIP Client.
    Jedenfalls in Android Handys ist sowas drin. Vorteil ist das Du ÜBERALL mit deiner "festnetznummer" erreichbar bist.


    Das kostet richtig Akku und Traffic, und funktioniert für eingehende Anrufe nicht immer.


    Die VPN-Lösung hat den weiteren Vorteil, dass kein Extra Account irgendwo benötigt wird, und dass auf Arbeit genauso über die Fritz App Fon telefoniert werden kann wie zu hause.

  • Naja wenn man es nicht einmal möglich ist VOIP zu betreiben, wegen des schlechten Anschlusses, wie soll dann mit dem Overhead vom VPN dies dann möglich sein ? Wenn man eh im Büro ist sollte der Hohe Akkuverbrauch beim Handy kein Problem sein. Durch die Nutzung des Wlans kann einem auch der Datenverbrauch(als wenn Daten endlich währen) eher egal sein. Dann muss man nur darauf achten, das manden Client eventuell beim Verlassen des Büros ausschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mammon
    Naja wenn man es nicht einmal möglich ist VOIP zu betreiben, wegen des schlechten Anschlusses, wie soll dann mit dem Overhead vom VPN dies dann möglich sein ?


    Interessant wäre mal die Bandbreite des DSL-Anschlusses zu hause beim Fragesteller.


    Ich weiß jetzt zwar nicht, wie viel Bandbreite VPN mit getunnelter Telefonie benötigt, kann mir aber kaum vorstellen, dass das mehr als z.B. 0,1MBit/s je Richtung sind. Das schafft fast jeder DSL-Anschluss.


    Zumindest probieren könnte es der Fragesteller mal. Das ist ja in 30min alles eingerichtet, und 1 Tag später auf Arbeit wird getestet.
    Falls es klappt, könnte er sich den ganzen Aufgalopp mit extra Sipgate-Account mit Prepaid-Guthaben dort ersparen.

  • Was benötige ich denn alles um so eine VPN Verbindung einzurichten? Einfach nur eine Software oder ehr das über die Fritzbox?


    Ich habe glaube ich eine 16Mbit DSL Leitung bei 1und1. Allerdings sagte man mir, dass eine VoIP Verbindung bei mir nicht abschließbar wäre, da die Leitung das nicht hergibt und ich auch auf Grund der Leitung nicht aufstocken kann.

  • Du benötigst keine extra Software.
    Lese Dich bei der Hilfe zu Deiner Box auf der Seite von AVM ein.


    Es geht darum, dass Du mit dem Smartphone eine (sichere) Verbindung zur Box aufbaust, und dass sich das Smartphone dann unterwegs (egal ob im Mobilfunknetz oder WLAN) so verhält, als ob es im WLAN zu hause wäre. Dann telefonierst Du auch unterwegs über die FritzAppFon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!