Wie gesagt, ich habe dieses Spinnen gesehen mitten in der Stadt. Da wurde kein Netz angezeigt. Ich war auch sonst in alle möglichen real existierenden Netze eingebucht. Vodafone 2600, Telekom 1800 und Telekom 800 samt richtiger Netzkennung und EARFCN. Bei der Anzeige von nur Notrufe und mehreren Balken ist Irrtum faktisch ausgeschlossen. Beim Spinnen war die Netzkennung entweder leer oder stand auf unsinnigen Zahlen. Stimmt, nur auf Netzmonitor verlassen ist schwierig, deswegen habe ich mal Teltarif angefragt und habe mir eine Callya besorgt. Hat jemand zufällig einen Spectrum Analyser zum verleihen, mein einziger ist ein RTL-SDR und der ist vermutlich zu langsam.
Edit: Habe gerade einen gefunden: https://github.com/Evrytania/LTE-Cell-Scanner. Muss dann halt mit Laptop rumrennen und ich beschaffe mir noch einen neuen DVB-T-Stick (finde meinen alten nicht mehr). Müsste dann wahrscheinlich damit im Freien an einer Stelle wo ich mit dem S7 mehr als 3 Balken Empfang habe suchen. Ist eine probate Option, kann dann ja zur Kalibrierung mal die anderen Bänder absuchen.