Netzausbau Vodafone LTE Band 28?

• Wie gesagt, ich habe dieses Spinnen gesehen mitten in der Stadt. Da wurde kein Netz angezeigt. Ich war auch sonst in alle möglichen real existierenden Netze eingebucht. Vodafone 2600, Telekom 1800 und Telekom 800 samt richtiger Netzkennung und EARFCN. Bei der Anzeige von nur Notrufe und mehreren Balken ist Irrtum faktisch ausgeschlossen. Beim Spinnen war die Netzkennung entweder leer oder stand auf unsinnigen Zahlen. Stimmt, nur auf Netzmonitor verlassen ist schwierig, deswegen habe ich mal Teltarif angefragt und habe mir eine Callya besorgt. Hat jemand zufällig einen Spectrum Analyser zum verleihen, mein einziger ist ein RTL-SDR und der ist vermutlich zu langsam.

Edit: Habe gerade einen gefunden: https://github.com/Evrytania/LTE-Cell-Scanner. Muss dann halt mit Laptop rumrennen und ich beschaffe mir noch einen neuen DVB-T-Stick (finde meinen alten nicht mehr). Müsste dann wahrscheinlich damit im Freien an einer Stelle wo ich mit dem S7 mehr als 3 Balken Empfang habe suchen. Ist eine probate Option, kann dann ja zur Kalibrierung mal die anderen Bänder absuchen.

• Denke wenn es dir im Netmonitor oefter angezeigt wird dann ist es schon LTE - aber wenn es nur einmal da war dann eher ein Anzeigefehler

• Da mein Handy sich sehr komisch verhalten hatte und partout nicht ins o2 LTE 800 wollte, nochmal proboiert, siehe anderen Thread, es kann sein, dass es ein großer Fehler war und es keinen Band 28 Netzausbau gibt, es kann aber auch sein, dass ich nur durch den Fehler ein Netz bemerkt habe.

• Es fragt sich ob Vodafone 700Mhz überhaupt für LTE nutzen will, da man gerade das dritte Band ohne grossen Aufwand integriert wäre ein viertes Band auf so einer niedrigen Frequenz schon Luxus und eher überflüssig, ausser an ganz besonderen Stellen.

Mit einem SDR Stick hätte man auch einfacher klären können ob VF da etwas testet :)

• Habe den besten SDR Stick bestellt. Dann stimmt wohl die Info von teltarif.de, dass es für 5G aufgehoben wird, weil 700 MHz europaweit für 5G benutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!