Warum gibt es so viele GSM only Standorte?

  • Nur dummerweise hasse ich die Sorte o2 GPRS 1800, langsamer Rufaufbau, schlechte Sprachqualität und man bleibt oft darin hängen. Selbst dicht am Bahnhof gibt es GPRS1800, würde es nicht Sinn machen diesen mit LTE 2600 aufzurüsten? Hoffentlich bekommt die Telekom einige von denen nach der Konsolidierung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    So mindestens 2,5 MBit/s ueber 95% p.a. und den Rest, also bei groesseren Veranstaltungen zumindest noch 0,5 MBit/s waeren schon mal ein grosser Gewinn gegenueber GSM.


    Das waeren dann auch Datenraten, bei denen man Facebook, Instagram, Foren, etc. noch vernueftig nutzen kann.


    Muss man auf Großveranstaltungen den wirklich mobiles Internet nutzen? Ist man heute so abhängig, dass man während der Veranstaltung im Forum oder auf FB abhängen muss?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Nur dummerweise hasse ich die Sorte o2 GPRS 1800, langsamer Rufaufbau, schlechte Sprachqualität und man bleibt oft darin hängen. Selbst dicht am Bahnhof gibt es GPRS1800, würde es nicht Sinn machen diesen mit LTE 2600 aufzurüsten? Hoffentlich bekommt die Telekom einige von denen nach der Konsolidierung.

    Bei LTE2600 bin ich wegen der Reichweite skeptisch


    Aber GSM1800 + UMTS2100 + LTE1800 wuerde auf jeden Fall Sinn machen und waere bestimmt moeglich


    Vodafone D2 hat uebrigens sogar Anlagen mit je zwei Rundstrahlantennen die einmal GSM1800 + UMTS2100 und einmal sogar sogar GSM900 + UMTS2100 + LTE800 machen. Moeglich ist es also auf jeden Fall.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Muss man auf Großveranstaltungen den wirklich mobiles Internet nutzen? Ist man heute so abhängig, dass man während der Veranstaltung im Forum oder auf FB abhängen muss?

    Gerade da braucht man das mobile Internet. Zuhause oder am Arbeitsplatz wo man eh WLAN hat wuerde hingegen sogar GSM reichen weil dann eh keine Daten ueber das Mobilfunknetz laufen.


    Und solche Grossveranstaltungen gehen ja meist ueber Stunden, da hat man schon zwischendurch immer mal Zeit etwas hochzuladen oder auch bei anderen Seiten zu schauen.


    Und solche Fotos oder Videos sind ja fuer Freunde gerade dann intressant wenn sie moeglichst live oder allenfalls um ein paar Stunden verzoegert sind. Tage spaeter intressiert das kaum noch jemanden.

  • Gut, dann scheine ich mittlerweile irgendwie zu alt zu sein. :eek: Ich nutze es maximal zum Treffpunkt vereinbaren über WA.

  • Sehe ich genauso wie Anja, gerade bei Veranstaltungen wünsche ich mir gute Bandbreiten, denn da will jeder Sprachmemos, Videos und Bilder in Richtung Heimat/Freunde senden.
    Einige streamen sogar "live" bei Facebook.
    Und selbst wenn man das nicht aktiv macht haben viele eine Synchronisation von zumindest den Bildern mit Dropbox/Google/Apple dauerhaft laufen.
    Wirkliche Großveranstaltungen, wie jetzt das Oktoberfest, fordern unglaublich viel Bandbreite.
    Da gehört alle x Meter ein 2600er gesetzt, so wie es o2 letzte Woche auf der Theresienwiese gemacht hat.
    Ich sehe da 10 LTE2600 Sender auf dem Gelände, die innerhalb der letzten 2 Wochen on Air gegangen sind.
    Das machen die nicht zum Spaß, sondern weil es bitterst nötig ist.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!