Portierungsproblem O2: Seit 2 Wochen nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen sollte meine Nummer von Simyo zu O2 (das Handyflash-Base-Angebot) portiert werden, ist auch bei beiden im System vermerkt worden und wurde wohl seitens Simyo auch zum Termin freigegeben.
    Seit dem Termin ist die Nummer nun aber nicht mehr erreichbar ("Die von Ihnen gewählte Rufnummer hat sich geändert, bitte rufen Sie die Auskunft an.")


    O2 spricht von einem technischen Problem, belässt aber dabei, der technischen Abteilung ein Ticket auszustellen. Ich bekomme nicht den Eindruck, dass hier tatsächlich zugunsten einer Lösung etwas passiert. Über Hotline/Chat ist keiner zu erreichen, ein Rückruf erfolgt nicht, Es gibt keinerlei Auskunft wann ich damit rechnen kann, die Nummer wieder zu verwenden oder wenigstens eine Mitteilung über die Ursache des Problems.


    Die Netzagentur fühlt sich nicht zuständig, da Simyo ja nun zu O2 gehört und es damit wohl kein "Anbieterwechsel" sei.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Idee, was man hier noch machen kann?
    Mit welcher Dauer der Nichterreichbarkeit habe ich im Worst Case zu rechnen?
    Was kann da passiert sein?
    Laufe ich Gefahr, dass meine Nummer irgendwann freigegeben und neu anderweitig vergeben wird?


    Danke für alle Ideen und Hinweise...
    YG

  • Für die Dokumentation hier wie es ausgegangen ist:
    6,5 Wochen lang habe ich aktiv nichts von O2 gehört, allerdings regelmäßig bei der Portierungsabteilung angerufen, die aber nach eigener Aussage nichts machen konnte, als der technischen Abteilung ein Ticket auszustellen...


    Offenbar gibt es solche Probleme regelmäßig, manche sind in ein paar Tagen gelöst, meins dauerte nun besonders lange.


    Die Nummer war wohl seit Portierung bei O2 und damit "sicher".
    Irgendwann kam dann einfach eine SMS, dass ich ab sofort unter der alten Nummer wieder erreichbar bin - witzigerweise just in dem Moment, als ich einen Anwalt beauftragt hatte.


    Das hatte letztlich (vermutlich, ich habe es am Telefon aber angekündigt) nichts mit der Problemlösung zu tun, ich kann aber nur jedem bei einem vergleichbaren Problem raten, schnell einen Anwalt hinzuziehen und schriftliche Auskunft und Problemlösung zu verlangen.
    Die Kommunkation seitens O2 war quasi nicht existent.

  • Vodafone zu O2 und nicht erreichbar


    Hi yellowgrass,


    auch wenn es ein schwacher Trost sein mag. Mir passiert gerade ähnliches. Ich habe blöderweise meine Rufnummer von D2 zu O2 portiert vor 5 Tagen und bin jetzt seit dem Portierungstag weder telefonisch noch per SMS aus Fremdnetzen erreichbar.


    Kontaktaufnahme mit O2 ist indes schwierig:


    Offline-Shop will nicht helfen weil online abgeschlossen
    Facebook-Support sagt, alles im Grünen Bereich, Portierung war erfolgreich
    Störungshotline meinte erst ich müsse Kundenhotline zwischen 8 und 20 Uhr anrufen um mit Technik verbunden zu werden, allerdings kommt man da gar nicht durch.
    Online-Chat antwortet nicht.


    Habe jetzt Beschwerde bei der BNetzA eingereicht, aber bis die sich bewegen, sind sicherlich auch ein paar Wochen vergangen.


    Nun stehe ich blöd da und bin nicht erreichbar auf der Hauptrufnummer.


    Ich würde am liebsten wieder zu D2 wechseln, allerdings weiß ich nicht, ob das Problem sich dadurch verschlimmert...

  • Hi zenflow,


    ich habe Dir per PM mal die Nummer der Portierungsabteilung geschickt. Die sind zumindest bemüht und können gucken, ob die Nummer zumindest angekommen ist.


    Ansonsten ist das mit der BNetzA eine gute Idee - die haben bei mir recht schnell reagiert, allerdings um zu sagen, dass simyo ja zu O2 gehört und sie entsprechend nichts tun können...
    Könnte bei Dir besser sein.


    Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir nicht auch 6,5 Wochen dauert!

  • Erfolg!


    So, nach nun drei Wochen und einer heute wirksam gewordenen Beschwerde bei der BNetzA, sowie einer theoretisch heute wirksam werdenden Sonderkündigung, scheint sich etwas zu bewegen. Ich bin wieder erreichbar.


    Allen ebenfalls Betroffenen wünsche ich viel Erfolg und schnelle Problemlösung!


    zenflow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!