Ende der Aufladung von ePlus Prepaid per Überweisung

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Bisher habe ich weder ... noch eine Rückgutschrift erhalten - allerdings halte ich die Gutschriften nicht nach. Letzteres werde ich allerdings bei Gelegenheit beginnen.

Das ist möglicherweise zu empfehlen ;). Wir hatten vor Jahren bei simyo mal ausgetestet, welcher Überweisungsbetrag minimal möglich wäre und zu einer Gültigkeitsverlängerung führen würde. Dazu probierten wir im Abstand mehrerer Wochen aufsteigend alle Potenzen von zwei Cent aus.

Ergebnis:
    alles unter einem Teuro (1, 2, 4, 8, 16, 32 und 64 Cent) verlängerte weder die Gültigkeit noch kamen die Überweisungen zurück. An sich ein (in)diskutables Verhalten von simyo, aber unsere Zeit war uns wertvoller als denen wegen dieser Minibeträge auf die Füße zu treten.

• Re: Re: Überweisung jetzt per o2

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Hallo skater,
    darf ich das so verstehen, dass die 1. Free&Easy-Karte bereits in der Phase passiver Erreichbarkeit angelangt war, nach der Umstellung per *102# das korrekte Ablaufdatum (in der Vergangenheit liegend!) weiterhin anzeigte, jedoch die Guthabenanzeige um 1 Cent nach oben korrigiert (?), und du während der passiven Erreichbarkeit per Überweisung nachgeladen und eine lange Guthabengültigkeit erzielt hast?

Genau, genau, genau :p

Deine Annahmen beweisen Deine gute Auffassungsgabe ;) Ich besitze und benutze noch 3 uralte E-Plus-Prepaidkarten:
    [list=a]
    [*] Free & Easy (2006/2007) ; gekauft August 2003
    [*] Ablauf: 28.10.2016
    [*] GH: 29,95€
    [*] umgestellt: 08.11.2016
    [*]neues GH: 29,96
    [*]neues Ablaufdatum: 28.10.2016
    [/list=a]
    Nachdem ich 0,14€ an o2 überwiesen hatte, konnte ich abgehend telefonieren. Das neue Gültigkeitsdatum lautete 19. September 2032.
    [list=a]
    [*] Free & Easy Plus ; seit 2006
    [*] Ablauf: 11.11.2016
    [*] GH: 0,62€
    [*] umgestellt: 16.11.2016
    [*]neues GH: 0,63
    [*]neues Ablaufdatum: 11.11.2016
    [/list=a]
    Hier warte ich noch auf die Buchung meiner geringfügigen Überwesiung (0,17€). Die dritte SIM hingegen hat erträgliche Tarifkonditionen (nur 10 Cent):
    [list=a]
    [*] 10sation Prepaid Plus ; seit November 2007 ("Computerbild"-Aktion)
    [*] Ablauf: 24.11.2017
    [*] GH: 6,01€
    [*] umgestellt: 19.11.2016
    [*]neues GH: 6,02
    [*]neues Ablaufdatum: 18.11.2017
    [/list=a]
    Gestern wurde also der Gültigkeitszeitraum um 6 Tage gekürzt. Vermutlich war es dem Sachbearbeiter nicht möglich, mehr als 12 Monate Gültigkeit festzusetzen ...

Indirekt bestätigt außerdem eine SMS des neuen Netzbetreibers an die 10sation-Karte, daß man die E-Plus-Bankverbindung nicht mehr nutzen sollte. Dort heißt es am 19.11.16:

Zitat

Original geschrieben von o2 Team
    Herzlich willkommen (...) Schön, dass Sie bei uns sind. (...) Wenn Sie per Überweisung aufladen, informieren Sie sich hierzu bitte unbedingt im Mein o2 Bereich, da es wichtige Änderungen gibt.

Schließlich ist neben der Bankverbindung auch der Prüfziffern-Appendix zu beachten!

Schönen Sonntag,
    skater

• ;)

Zitat

Nachdem ich 0,14€ an o2 überwiesen hatte, konnte ich abgehend telefonieren. Das neue Gültigkeitsdatum lautete 19. September 2032.

Deine Darlegungstiefe ist unerreicht; könntest du noch bitte eingrenzen, wann genau (Tag/Datum) du die Überweisung weggeschickt hast bzw. wann sie auf dem Prepaid-Konto der 1. Free&Easy-Karte eingetroffen ist?

Ich vermute nämlich, dass in solchen Fällen die Kartengültigkeit trotz ihrer scheinbar erratischen Länge keineswegs "willkürlich" sondern nach festen Regeln sich bemißt, wenngleich die Formel dazu alles andere als streng linear ist. Da wäre es hilfreich wenn du dazu was sagen könnest! Danke.

Anmerkung: als letztes Jahr Galeriamobil von E-Plus nach o2/Drillisch migriert wurde, bekam ich eine SMS die mir eine Guthabengültigkeit bis 2023 verhieß... ob es Verheißung oder nur heiße Luft ist, wird vermutlich nicht zu klären sein, weil ich die Karte nutze und demnächst regulär aufladen werde. Aber von 2015 bis 2023 sind es acht Jahre und von 2016 bis 2032 in deinem Fall sind es deren sechzehn - also es könnte auf eine 2er Potenz hinauslaufen ;-)

• Alditalk

Habe gestern Abend online einen Kleinbetrag an die Bankverbindung von E-Plus überwiesen. Heute morgen um 8.10 Uhr kam die SMS, dass das Guthaben verfügbar ist.

Die Gültigkeit verlängerte sich (wie üblich) nach der Formel Aufladebetrag * 365 Tage / 15 €

• Das ist aber ungewöhnlich, denn, IIRC, bei AldiTalk sind bislang (im E-Plus-Schema) für 1 Jahr 30 Euro notwendig; die beliebte 5€-Aufladung bringt dort nur 4 Monate. Kannst du bitte nochmal schauen, ob da wirklich 15€ als Multiplikator eingehen?
    Nur bei Neu-Kauf mit von Haus aus 12 Monaten initialer Kartengültigkeit reichte es, mit 15 Euro sogleich "nachzuladen" um dann 2 Jahre kumulierte Zeitdauer zu erreichen - oder hat sich daran etwas von mir unbemerkt geändert?

• Danke. Das ist so simpel, dass ich es gar nicht mehr "auf dem Schirm" hatte - ich besaß ja nie Aldi Talk, sondern hatte immer nur "Blau" mit diesen 5-Euro-Vouchers aufgeladen. Die von dir dargelegte stringente Systematik war mir etwas durcheinandergeraten, weil etliche andere EPS-(E-Plus-Service-Gmbh)-betreuten Prepaidkarten anspruchsvoller waren bezüglich jährlicher Aufladenotwendigkeit, nämlich 2*15 = 30 Euro pro 12 Monate und weil man direkt bei Kauf (AT) eben mit 12,99 + 15 = 27,99 Euro einmalig volle zwei Jahre erzielen konnte.

Wenn letzteres wegfiele, ginge m.E. auch ein "Unique selling proposal" von Aldi Talk verloren. :(

• Re: Re: Re: Überweisung jetzt per o2

Hallo skater,
    oben d.h. neulich schriebst du, du wartetest noch auf die Buchung einer geringfügigen Überweisung (0,17€). Ist diese inzwischen auf dem SIM-Kartenkonto eingetroffen und magst du bitte mitteilen, was das ausgelöst hat? Z.b. Aktivitäts-Verlängerung.
    Hast du bei der dritten /im Zitat zweiten / Karte (Computerbild 10sation) nochmals eine Nachladung vorgenommen (und falls ja, was hat sie bewirkt) oder hast du die Gültigkeit auf sich beruhen lassen?
    Danke.
    Gruß
    iStephan

• Ich habe 2,00 Euro auf das angegebende o2 Konto überwiesen. Die Gültigkeit verlängerte sich um 6 Monate. Durch die vorherige Umstellung war plötzlich statt 0,00 Euro 0,01 Euro Guthaben drauf. Danke o2 für den unerwarteten Cent.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Durch die vorherige Umstellung war plötzlich statt 0,00 Euro 0,01 Euro Guthaben drauf. Danke o2 für den unerwarteten Cent.

Das hatte ich etwas weiter oben in diesem Strang erläutert. Und es war keineswegs ein Geschenk. Das war eine Maßnahme, die 02 vornehmen mußte.

Zitat

Original geschrieben von skater
    Die technische Einbindung ins System der Telefonica lief offenbar so, daß anhand der E-Plus-Datensätze jeweils 0,01 € aufgebucht werden mußte, damit o2 das bisherige Gültigkeitsdatum festlegen (d.h. im System verankern) konnte.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!