Frequenzumstellung zum Stichtag 31.12.2016

• Hallo zusammen,

da in der nächsten Zeit die Freuenzumstellung ansteht, eröffne ich einen neuen Thread.

Dazu von mir ein paar Fragen:
    Wie läuft die Umstellung eigentlich genau ab? Werden in der Silvester Nacht sämtliche Umstellungen vorgenommen, oder erfolgt dies sukzessive vorher? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dies so macht, zumal die Netze aller drei Netzanbieter dann ja stark für Neujahrsgrüße, etc. genutzt werden. Eine Umstellung dauert ja auch einige Stunden, wie hier ersichtlich ist: http://diepresse.com/home/tech…e-im-GSMNetz-zu-erwarten-

Wird es einen vorzeitigen Stichtag geben für die Umstellung geben?
    @ Hans_Vader - Du hattest in dem Thread "Netzausbau Telefónica Germany (o2) LTE-Netz" erwähnt, dass die Freuquenzen um 1800 mHz bei O2 und Eplus auf 10 mHz zusammengeschoben wurden. Ist dies der neue Freuenzbereich, den Telefonica ab 2017 nutzen darf?

Wie verlaufen die Prozesse bei der Umstellung im Einzelnen ab? Schaltet ein Netzbetreiber seine betroffenen Frequenzen zuerst komplett bundesweit ab und gibt dem neuen Netzbetreiber dann bescheid, dass er die Umstellung auf diese vornehmen kann? Erfolgt dies für einen Netzstandar (2G, 3G, 4G) einzelnd nacheinander oder parallel?

• Telefonica und Vodafone haben ihre 1800 MHz Frequenzen bereits verlegt, denn dort begann die Gültigkeit bereits am 1.7.2016. Lediglich für die 900 MHz Frequenzen ist der 1.1.2017 relevant.

• Verstehe ich das richtig, dass die Telekom folglich Ihre bisher genutzen Blöcke wieder ersteigern konnte und daher keine Freuqenzumstellung im 1800er Bereich erfolgen muss?

• Im 900er Bereich gibts die Umstellung. o2 hat praktischerweise das 900er Spektrum wo o2 und E-Plus drauf waren 1:1 wieder ersteigert. Die Umstellung im 900er Bereich der Telekom und Vodafone ist auch unproblematisch, sie werden mit Sicherheit eine Vereinbarung treffen, um zu einem anderen unproblematischen Zeitpunkt kurz davor oder danach zu tauschen.

Das was ich im Thread meinte war die Verteilung der GSM 1800 Kanäle im Bereich, der seit 7.2015 zu Telefonica gehört. Nur regional in Wiesbaden wäre jetzt wieder LTE 1800 mit 10 MHz Bandbreite möglich. Ja, die Telekom hat ihren Bereich + 10 MHz extra im 1800er Bereich gekauft, der obere Bereich liegt afaik brach. Die Umstellung bei LTE ist prizipiell unproblematisch, nur Telefonica hat zu wenig Spektrum ersteigert um alles 1:1 weiterlaufen zu lassen. Zur guten Übersicht hilft dieser Artikel, den mittlerweile auch jemand korrigiert hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende_II .

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Verstehe ich das richtig, dass die Telekom folglich Ihre bisher genutzen Blöcke wieder ersteigern konnte und daher keine Freuqenzumstellung im 1800er Bereich erfolgen muss?

Die Telekom hatte nur einen Block wieder zu ersteigern, die 3 anderen laufen bis 2025. Sie hat also bald 2x30 MHz dort. 2x20 MHz besaß sie bereits. Die weiteren 2x10 MHz stammen zu 5 MHz aus ehemaligem E+ Spektrum und zu 5 MHz aus ehemaligem O2 Spektrum. Diese Bereiche hat O2 bereits geräumt. Für LTE wurden sie bisher nicht genutzt.
    Telefonica besitzt jetzt die GSM-Kanäle 661 bis 760, die Kanäle 611-660 wurden bereits geräumt und sind meines Wissens nach nirgends mehr von TEF in Benutzung.

• Im 1800er Bereich ist der Frequenztauschm komplett drauf. Telefonica hat freiwillig vorzeitig zum 1.07. auf ihr Riesen Spektrum dort verzichet (vorher 44,8 MHz, nun nur noch 20 MHz). Warum sie es nicht regulär zum 31.12.2016 gemacht haben ist mir ein Rätsel. Bis dahin hätten sie schon mehr Ausweichoptionen wie LTE 2600 bauen können um das Edge-over-LTE Desaster zu verhindern. War vielleicht Anforderung vom Bundeskartellamt, so schnell wie möglich Frequenzen abzugeben und freiwillig ist nur ein Euphemismus der BNetzA. Können ja zum Glück ihr ganzes großes UMTS Spektrum bis zum regulären Ablauf behalten. Wäre davon mehr als die Hälfte weg hätten wir einen noch viel größeren Netzschaden, zumal man 1800 nicht für UMTS benutzen kann, 2100 aber für LTE schon.

Keine Gewähr für Richtigkeit. Einfach drauf hinweisen, wenn was falsch ist.

• Vielen Dank für Eure Antworten und den Link:

Also ist die Umstellung im 900er Bereich quasi auch schon erfolgt. Wie könnten die zusätzlichen 5 mhz im GSM Bereich und die zusätzlichen 10 mHz im 1800er Bereich der Telekom genutzt werden?

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Vielen Dank für Eure Antworten und den Link:

Also ist die Umstellung im 900er Bereich quasi auch schon erfolgt. Wie könnten die zusätzlichen 5 mhz im GSM Bereich und die zusätzlichen 10 mHz im 1800er Bereich der Telekom genutzt werden?

Bei den zusätzlichen 5 MHz im 900er Band ist das relativ einfach zu beantworten. Die 10 MHz bei 1800 sind da schon schwieriger, da bei LTE nur über Carrier Aggregation mehr als 20 MHz zusammengeschaltet werden können. Eventuell nutzt man also bald Inter-Band-CA für 1800 in Kombination mit 800 oder 2600. Mit 800 zusammen ergäbe das dann 300 Mbit/s, mit 2600 zusammen hätte man dann 375 Mbit/s. Bisher nutzt T allerdings noch kein 3CA und auch 2CA wird bisher nur bei 1800 in Kombination mit 2600 angewendet, das 800er Band wird aktuell nicht für CA genutzt.

• Sind dann sogar nicht 450mbit möglich?

1800 20 mhz --> 150 mbit
    1800 10 mhz --> 75 mbit
    2600 20 mhz --> 150 mbit
    800 10 mhz --> 75 mbit
    450 mbit

1800 10 mhz --> 75 mbit
    2600 20 mhz --> 150 mbit
    800 10 mhz --> 75 mbit
    300 mbit

Wie kommst du auf 375 mbit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!