Frequenzumstellung zum Stichtag 31.12.2016

  • Das würde Sinn machen, wobei ich mir aber vorstellen kann, dass die in diesem Jahr die 800er Frequenzen für CA nutzen werden.


    Vodafone hat ja angekündigt im Herbst mit 525 mbit an den Start zu gehen:


    Könnte vielleicht so aussehen:


    800 10 mhz --> 75 mbit
    1800 20 mhz --> 150 mbit
    2600 20 mhz --> 150 mbit
    1500 20 mhz --> 150 mbit
    525 mbit


    Weitere Kapazitätserhöhungen um 37,5 mbit wären dann doch sicherlich durch die weiteren 5 mhz im 1800 Bereich möglich, also insgesamt 562,5 mbit ohne Mimo oder sonstige Modulationen.

  • Aber es gibt noch gar keine Geräte, die etwas mit 4CA anfangen können. LTE 1500/Band 32 können auch nur Sony Xperia XZ und HTC 10 nutzen, letzteres wird von Vodafone nicht mehr vertrieben.

  • Ja das ist richtig, ich frage mich wie diese 525 mbit sonst erreicht werden sollen, jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Im 1800er Bereich ist der Frequenztauschm komplett drauf. Telefonica hat freiwillig vorzeitig zum 1.07. auf ihr Riesen Spektrum dort verzichet (vorher 44,8 MHz, nun nur noch 20 MHz). Warum sie es nicht regulär zum 31.12.2016 gemacht haben ist mir ein Rätsel. Bis dahin hätten sie schon mehr Ausweichoptionen wie LTE 2600 bauen können um das Edge-over-LTE Desaster zu verhindern. War vielleicht Anforderung vom Bundeskartellamt, so schnell wie möglich Frequenzen abzugeben und freiwillig ist nur ein Euphemismus der BNetzA.

    Du solltest weniger wild spekulieren und stattdessen lieber nachlesen was in den offiziellen Dokumenten dazu steht. Auch die Suchfunktion in diesem Forum ist durchaus hilfreich.


    Ich bin mal so frei: Klick hier


    Beachte den letzten dort zitierten Satz.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrisso
    Ja das ist richtig, ich frage mich wie diese 525 mbit sonst erreicht werden sollen, jemand eine Idee?

    256 QAM und 4x4 MIMO?

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    256 QAM und 4x4 MIMO?


    So siehts aus. Das ganze wird nicht mit mehr Frequenzen (mehr als 3CA kann bisher kein einziges Gerät!), sondern mit höherer Modulation und mehr Antennen bewirkt. Somit werden diese Peak-Datenraten nur in noch geringerer Entfernung und bei super Signalqualität möglich sein, als das bisher schon bei 64QAM der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!