Rauschen Telefon

  • Hallo@all,


    habe folgendes Problem. Ich bin technisch nicht sehr versiert, versuche jedoch den Sachverhalt so gut es geht zu erläutern.


    Ich habe einen IP Anschluss über den mein Router läuft. Bisher war es immer so, dass ich mein analoges Telefon über die ISDN Anlage an den Router verbunden habe. Dabei lag jedoch das Problem, dass wenn man bei uns angerufen hat, kein Durchwahlton erhielt. Nun habe ich versucht das analoge Telefon direkt mit dem Router zu verbinden. Dabei habe ich die Telefonstrippen direkt an die Federklemmen am Router montiert. (a1,a2,b1,b2).


    Der Anruf selbst funktioniert nun wie zuvor (ich habe jetzt auch einen Durchwahlton). Jedoch vernimmt der Anrufer, wie auch der Angerufene ein starkes Rauschen!


    Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG


    Alex

  • Ich kenne keinen Router mit Klemmen mehr, der aus den letzten 5 Jahren stammt. Es wird wohl der schlechte D/A-Wandler des Routers sein. Welcher DSL-Anbieter wäre auch noch wichtig.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Abi 99
    1. Zyxel 5501
    2. Ja, es ist ein Schnurlos-Telefon
    3. Mit Durchwahlton meine ich den Freiton, der Ton der quasi ertönt um zu vermitteln, dass der Teilnehmer angerufen/gerufen wird.


    LTE Max
    Mein DSL Anbieter ist die Telecom

  • Rauschen bei Analog hängt von der Qualität der Box ab, also in Deinem Fall der Zyxel. Im Internet kursieren viele Tricks, wie man dem Beikommen können soll ... ich würde an Deiner Stelle keine Zeit verschwenden und eine FRITZ!Box 7412 holen. Die bekommst Du in eBay bereits für 30€. Dorthin buchst Du dann Dein Schnurlosi. So erhälst Du perfekte Qualität, weil durchgehend Digital.


    Oder brauchst Du diesen Zyxel wegen irgendwas Besonderem? Was seltsam ist, dass Du kein Wählton bekommst. Aber das ISDN sollte eh auf lange Sicht weg (braucht teure Adapter, erlqubt kei HD-Voice). Brauchst Du ISDN noch für etwas?

  • Der Zyxel sieht recht profesionnel aus, vielleicht ist er ja kaputt wegen dem Rauschen.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Abi99. Der Zyxel wurde erst vor knapp 1 Jahr gekauf. Wir haben damals auf IP-Internet umgestellt und extra von der Telekom diesen Router empfohlen bekommen. Wir haben im Haus 2 analoge Telefone, deshalb wurde uns dieses spezielle Gerät verkauft.


    Unsere ISDN-Telefonanlage brauchen wir eigentlich ja dann nicht mehr?


    LTE Max


    Woran kann ich denn erkennen, dass er in irgendeiner Hinsicht defekt ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gast25
    Woran kann ich denn erkennen, dass er in irgendeiner Hinsicht defekt ist?

    Das kannst Du als Laie nicht wirklich erkennen. Das könnte höchstens der Hersteller selbst. Daher ist ein Austausch der beteiligten Komponenten (ZyXEL Netzteil, ZyXEL, Kabel zu DECT-Basis, DECT-Basis-Netzteil, DECT-Basis) ein Trick, solch ein Rauschen zu beseitigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Gast25
    Unsere ISDN-Telefonanlage brauchen wir eigentlich ja dann nicht mehr?

    Wenn nur zwei Telefone angeschlossen waren, dann brauchst Ihr keine ISDN-Anlage mehr. Welche DECT-Telefone nutzt Ihr genau? Einige können bereits HD-Voice.

    Zitat

    Original geschrieben von Gast25
    Wir haben im Haus 2 analoge Telefone, deshalb wurde uns dieses spezielle Gerät verkauft.

    Weil Du eine ISDN-Anlage hattest, wurde Euch das empfohlen. Leider schaut sich die Telekom nicht an, was an der ISDN-Anlage angeschlossen ist. Bei der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss wird bei einem bestehendem ISDN-Anschluss eine ISDN-Box, bei Analog-Anschluss eine Analog-Box verkauft. Alles andere ist Beratungsaufwand. So bekommt man oft die falsche oder eine zu teure Box. Viel zu oft wurde ISDN nämlich gar nicht ausgenutzt – außer um zwei Telefon-Leitungen zu bekommen. Die Telekom hatte letztes Jahr auch Probleme mit ISDN, weil der Speedport W 921V nicht mehr vertrieben wurde. Der Ersatz, der ISDN-Adapter für den Speedport W 724V, war nicht immer vorrätig. Dann kam dieser ZyXEL als Übergangslösung ins Portfolio. Kurz: ISDN gehört auf lange Sicht verbannt, auch daheim.


    Viele Boxen haben schlechte Analog-Ports, auch die FRITZ!Boxen. Das führt dann zu wahrnehmbaren Rauschen. Das fällt besonders dann auf, wenn man vorher durchgehend ISDN nutzte – was ebenfalls durchgehend digital war. Daher würde ich an Deiner Stelle den ZyXEL nicht reklamieren, sondern zurückgeben. Ich bezweifele auch, dass die Qualität eines Austauschgeräts besser wird. Abgesehen davon, ist das nicht das optimale Setup, denn Du hättest immer noch kein HD-Voice.


    Daher empfehle ich Euch, eine FRITZ!Box 7412 zu holen. In diese Box buchst Du dann Deine Schnurlos-Telefone ein. Auf lange Sicht tauschst Du dann auch noch die Schurlos-Telefone gegen Telefone von AVM aus, beispielsweise das FRITZ!Fon M2 oder das FRITZ!Fon C5. So (nur so) bekommt Ihr alle Vorteile des IP-basierten Anschlusses, schont Euch die Nerven und diese Kombination hält die nächsten fünf Jahre.


    Alternativ könntest Du Dir einen Speedport W 921V in eBay ersteigern. Diesen Speedport bekommst Du ebenfalls für unter 35€. Meiner hatte einen guten analogen Anschluss, außerdem hat der ISDN. So hältst Du Dir alle Optionen offen und kannst ein Telefon anschließen wie Du willst (DECT, Analog, ISDN). Die Hardware ist toll. Als Schnurlos-Telefone bieten sich mit diesem Speedport dann Gigaset A540 CAT bzw. Gigaset S850HX an. Auch die Software dieses Speedport wird immer noch gepflegt. Allerdings war und ist dessen Software-Qualität nicht besonders hoch: Wenn Du andere/weitere VoIP/SIP-Anbieter hinterlegen willst oder die Firewall umlegen möchtest, ist dieser Speedport der Falsche. Daher mein Tipp mit der FRITZ!Box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!