Markenrecht am eigenen Namen?

• Da ja hier soviele Hobbyjuristen rumlaufen: Ich habe eine Doman vorname-nachname.de, die ich gekündigt habe und eigentlich - mangels Nutzung - auch nicht portieren möchte. Darf jemand, der nicht meinen Vor- und Nachnamen trägt, diese Domain registrieren?

EDIT: Nach diesem Urteil anscheinend nicht.

EDIT: Hups, komplett falsches Forum. Wenn ein Mod so freundlich sein könnte, das ins Geplauder zu schieben...

• Registrieren darf die Domain jeder der Spass dran hat.

Aber wenn jemanden berechtiges Interesse an der Domain hat, kann es sein, das der Dann-Inhaber zur Rausgabe gezwungen wird.

Aber auf freundliches "Ich will die Domain haben, weil ich so heisse" wird das noch lange keiner machen, da wirst du vermuttlich den Rechtsweg einschlagen müssen oder wie es meist üblich ist, einigt man sich aussergerichtlich gegen einen entsprechenden Obulus.
    Bei Personen des öffentlichen Lebens kann das schon mal in grössere Beträge gehen.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Aber auf freundliches "Ich will die Domain haben, weil ich so heisse" wird das noch lange keiner machen, da wirst du vermuttlich den Rechtsweg einschlagen müssen oder wie es meist üblich ist, einigt man sich aussergerichtlich gegen einen entsprechenden Obulus.

Einigen würde ich mich nur, wenn der Domaininhaber auch Rechte an der Domain hat. Wenn ich also Müller hieße und die Domain haben möchte, müsste ich wahrscheinlich einen Haufen Kohle bieten. Wenn ich jedoch Kleindildoberg hieße und jemand anderes die Domain hätte, würde ich natürlich nichts bieten. Und ob der Domaininhaber es wegen sowas auf einen Rechtsstreit angekommen lassen würde, sei mal dahingestellt.

Ist zwar weit hergeholt, aber es könnte jemand vorname-nachname registieren und Mist auf der Webseite veröffentlichen. Die wenigsten würden dann wahrscheinlich beim DENIC nachschauen, auf wen die Domainwirklich registriert ist.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Unterscheidet sich eigentlich kaum von den vielen anderen sinnlosen Themen hier :D

Mir war langweilig und ein gewisser Thread im A&K ist gerade eingeschlafen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!