Tarifhaus AG startet guenstige LTE-Tarife im o2-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Weil O2 tatsächlich sich erdreistet hat die Free-Option nur mit 24 Monatsbindung bzw. bis Vertragsende anzubieten. Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen, sondern vorher testen, ob es was taugt. Dazu habe ich extra den Tarifhaus-Vertrag bestellt. Insofern kann ich das überleben, dass [...], aber dass ich nicht mal die Free-Flat für die € 25 testen kann, nervt schon!

    Ja, so ein Test war auch mein Hauptantrieb, und meine Gefühle nach einem Monat mit free-Option sind eher gemischt.
    Ich betreibe die Karte in einem uralten 3G-Wlan-Router mit integriertem GSM-Gateway, somit ist GSM-Telefonie und Surfen gleichzeitig möglich. Für die Empfangsstärke hat der Router nur drei Farbabstufungen rot, gelb, grün.
    In dem einen Monat habe ich an unverändertem Standort schon alles erlebt - Empfangsstärke nahe Null (Lämpchen leuchtet gar nicht) und eben nacheinander alle drei Farben, je nach Wetterlage (großer Einfluss) und Uhrzeit (verkehrsbedingt sind die Zellen hier manchmal stark ausgelastet).
    DL zwischen maximal möglichen 1Mbit und inakzeptablen 0,1Mbit (in dem Fall auch Pingzeiten über 100ms), wohlgemerkt im free-Modus nach Verbrauch des Highspeed-Volumens.


    Mein Fazit: nur mit diesem Anschluss sollte man abgesehen von dem sowieso auf max. 1Mbit limitierten Speed besser nicht dringend auf Netzverbindung angewiesen sein und auch mal 2-3 Tage warten können. Oder für die schwierigen Zeiten eine Backuplösung oder Aufstockungsmöglichkeiten haben - ersteres habe ich noch in Form eines Vodafone-Vertrags mit nur 3GB Highspeed, aber der läuft leider im Dezember aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ja, so ein Test war auch mein Hauptantrieb, und meine Gefühle nach einem Monat mit free-Option sind eher gemischt.
    Ich betreibe die Karte in einem uralten 3G-Wlan-Router mit integriertem GSM-Gateway, somit ist GSM-Telefonie und Surfen gleichzeitig möglich. Für die Empfangsstärke hat der Router nur drei Farbabstufungen rot, gelb, grün.
    In dem einen Monat habe ich an unverändertem Standort schon alles erlebt - Empfangsstärke nahe Null (Lämpchen leuchtet gar nicht) und eben nacheinander alle drei Farben, je nach Wetterlage (großer Einfluss) und Uhrzeit (verkehrsbedingt sind die Zellen hier manchmal stark ausgelastet).
    DL zwischen maximal möglichen 1Mbit und inakzeptablen 0,1Mbit (in dem Fall auch Pingzeiten über 100ms), wohlgemerkt im free-Modus nach Verbrauch des Highspeed-Volumens.


    Mein Fazit: nur mit diesem Anschluss sollte man abgesehen von dem sowieso auf max. 1Mbit limitierten Speed besser nicht dringend auf Netzverbindung angewiesen sein und auch mal 2-3 Tage warten können. Oder für die schwierigen Zeiten eine Backuplösung oder Aufstockungsmöglichkeiten haben - ersteres habe ich noch in Form eines Vodafone-Vertrags mit nur 3GB Highspeed, aber der läuft leider im Dezember aus.


    Damit bestaetigst Du mir genau dass, was ich mir schon gedacht hatte, O2 free ist Augenwischerei wenn erst mal genug Kunden aufgesprungen sind. Zumal, da nicht im LTE Netz verfuegbar. Ich bin also nach wie vor der Meinung, dass man mit einer grossen Flatrate und Kastration im Endeffekt besser dran ist, als mit free. Genau deshalb habe ich die 6 GB direkt gebucht und nicht die free Option. Das, so denke ich, sollten sich alle euphorischen Interessenten besser gut ueberlegen ....


    Gruss


    Udo

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoE
    Ich bin also nach wie vor der Meinung, dass man mit einer grossen Flatrate und Kastration im Endeffekt besser dran ist, als mit free. Genau deshalb habe ich die 6 GB direkt gebucht und nicht die free Option.

    Wenn dir die 6GB reichen ist das sicher die bessere Lösung. Ich hatte mit free aber nur in einem halben Monat schon 20GB, was mit Drosselung auf 32Kbit nie möglich gewesen wäre.
    Insofern plädiere ich schon für free, man sollte sich aber nicht darauf verlassen müssen und eine Notlösung zumindest für kleine Datenmengen parat haben.

  • Das kommt wahrscheinlich auch mal wieder darauf an wo man wohnt.
    Es gab hier auch schon positive Meldungen zu Free.
    Da hatte wer schon paar GB über die 4GB hinweg und es lief gut.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Zitat

    Original geschrieben von Paraglider
    Das kommt wahrscheinlich auch mal wieder darauf an wo man wohnt.
    Es gab hier auch schon positive Meldungen zu Free.
    Da hatte wer schon paar GB über die 4GB hinweg und es lief gut.


    Trotz Glasfaseranschluss daheim und auf der Arbeit habe ich bereits lt. Datenzahler 73GB übertragen

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wenn dir die 6GB reichen ist das sicher die bessere Lösung. Ich hatte mit free aber nur in einem halben Monat schon 20GB, was mit Drosselung auf 32Kbit nie möglich gewesen wäre.
    Insofern plädiere ich schon für free, man sollte sich aber nicht darauf verlassen müssen und eine Notlösung zumindest für kleine Datenmengen parat haben.


    Was macht ihr mit euren Handytarifen?
    Ich habe zu Hause mein Kabel mit 25Mbit, was mir für HD-Streaming von Netflix und Konsorten ausreicht und auch eine Linux Dristro kann ich mir damit Bequem ziehen.


    Aber mit ner SIM in einem halben Monat 20 GB zu ziehen... was machst du?


    Unterwegs habe ich mit der Free Option nach den 2 GB immer noch genügend Bandbreite um auf dem Handy-Display mal (wenn es denn dazu kommt) auch Videos über Netflix/Prime etc in SD anzusehen. Es reicht ebenso völlig zum Musik-Streamen und sowieso zum Navigieren und Surfen. Ja. Man hat halt hier und da mal ein Loch, da man nur auf UMTS/Edge eingebucht wird. Aber hey... jeder kennt das Netz.


    Die 6GB hätte ich auch genommen, klar 6 GB LTE würden sicher idR völlig ausreichen, auch wenn man mal auswärts ist. Sollte aber nicht sein und traurig oder gar Verärgern tut es mich auch nicht. Das ist völlig Verständlich, warum man dagegen steuete.


    Warten wir ab was mit der Free-Option noch wird. Vielleicht schaltet man sie, da auf dem Dorf oft ohne LTE gar nichts gehen würde, auch für LTE mit 1 Mbit frei. Also für meine Belange reicht es. Das mag daran liegen, dass ich in einer großen Stadt wohne.


    Edit: Zum Testen der Free-Option und der tatsächlichen Tauglichkeit im Alltag habe ich zu Hause im Handy WLAN deaktiviert und Netflix geschaut... Da es mir aber ZU LANGE dauerte, bis die 3 GB durch sind, habe ich die Bandbreiteneinstellungen unnötig hoch setzen müssen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Trotz Glasfaseranschluss daheim und auf der Arbeit habe ich bereits lt. Datenzahler 73GB übertragen


    Na, dann wirst du sicher nicht mehr lange Spaß an deinem Vertrag haben.
    Stichwort "Fair Use". 4 Wochen Kündigungsfrist gelten auch für o2, nicht nur für Dich ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Trotz Glasfaseranschluss daheim und auf der Arbeit habe ich bereits lt. Datenzahler 73GB übertragen


    Darf ich Fragen wie Du das schaffst :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wenn dir die 6GB reichen ist das sicher die bessere Lösung. Ich hatte mit free aber nur in einem halben Monat schon 20GB, was mit Drosselung auf 32Kbit nie möglich gewesen wäre.
    Insofern plädiere ich schon für free, man sollte sich aber nicht darauf verlassen müssen und eine Notlösung zumindest für kleine Datenmengen parat haben.


    Mir haben auch immer locker die 3 GB vorher gereicht (nur unterwegs, daheim DSL), nur was man hat, hat man, deshalb habe ich das Geschenk gern mitgenommen. Ich meinte das auch nicht auf die 6 GB bezogen, sondern allgemein, gibt da ja auch wesentlich hoehere Tarife, zur Not im Buisinessbereich (kostet Dann vielleicht nochmal 30 € Gewerbeanmeldung, falls die auf einem Nachweis bestehen sollten ;) )


    Aber wer ueber das Handy mehr als 40 GB im Monat zieht, der hat vielleicht einen grundlegenden Bereinigungsbedarf ... denn damit werden sie Dich frueher oder spaeter eh aus dem free kicken, moechte ich mal frech behaupten ...


    Gruss


    Udo

  • Die Tochter allein schafft nur mit über dem WLAN eingebuchten Handy 1GB und mehr pro Tag, und angeblich sind da gar nicht viele Videos dabei. Instagramm-Fotos können wohl auch recht voluminös sein, und was die ganzen Spiele im Hintergrund ziehen will ich gar nicht wissen. Sicher kann man an den Einstellungen des Handys und der jeweiligen App da einiges optimieren, aber da steigt sie kaum durch und ich habe keine Lust den Aufpasser zu spielen. Früher musste ich sie rauskicken, weil ihr Verbrauch das beschränkte Volumen des Haushalts zu sehr beanspruchte, nun hängt sie an der free-Karte und alle sind zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!