Zwei Monitore per HDMI über einen PC Ausgang anschließen-Möglich?

  • Hallo,


    nutze WIN 10 Home 64 Bit (inkl. aller Updates) mit einem AMD A4-5000 4GB RAM und einer SSD. Als Board habe ich ein ASRock QC5000-ITX/PH.


    Aktuell nutze ich einen älteren Monitor (Belinea 1970 G1) der per DVI über den HDMI Anschluss mit dem PC verbunden ist. Jetzt habe ich mir überlegt ebenfalls mal meinen Plasma Flachbild TV LG42 PT353 per HDMI anzuschliessen, wollte mal sehen wie das aussieht - das Board selber aber hat nur 1 x HDMI.


    Der eine HDMI Anschluß ist über den Monitor bereits belegt, da der Flachbild-TV nur HDMI hat wollte ich einen Adapter nutzen von HDMI auf Displayport (der ist ja auf dem Board frei).


    Leider bekomme ich damit kein Bild. Im Handbuch steht das entweder Displayport geht oder HDMI - aber nicht beides zusammen, also zurück auf Anfang. :mad:


    Nun frage ich mich wie ich den Monitor und den Flachbild TV gemeinsam an den PC anschliessen kann. Gibt es eine Möglichkeit aus dem einen HDMI Anschluß an dem PC einen "zweiten" zu machen, gibt es da evtl. Adapter? Habe den Monitor mal über den VGA Eingang verbunden, dann hätte ich ja einen HDMI Anschluß am Board wieder frei, daber das Bild ist mir per VGA am Monitor zu schlecht, bzw. gefällt mir nicht.


    Ich möchte eigentlich nur mal von Zeit zu Zeit Videos über den Flachbild TV schauen, und dazu nicht den Stecker immer hinten austauschen. Gibt es bei dem Abziehen von HDMI was zu beachten? Denn jedesmal wenn ich ich den Rechner runter gefahren habe, den HDMI Kabel am PC wieder vom Flachbild TV abgezogen habe, und den vom Monitor wieder anschliesse erhalten ich beim Start den Hinweis "Windows wurde nicht ordnungsgeamäß runtergfahren", obwohl ich den Kabel ganz bewusst erst dann (!) getauscht habe als der Rechner ordnungsgemäß runter gefahren war - auch war kein Stromverlust, o.ä. - aber das zeigt Windows bei mir an.


    Das verstehe ich nicht. Gibt es da etwas zu beachten wenn man ein Gerät per HDMI abzieht, oder sollte man das "anlaog zu USB" das Gerät vorher trennen?


    Vielen Dank


    JD


  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Hallo jd_cort,


    Warum schließt du nicht den Belinea an den DVI Anschluss des Boards an, dann hast du den HDMI Eingang frei.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    Danke für den Hinweis. Das habe ich glatt übersehen, weil ich mich gar nicht auf den Anschluß vom Monitor konzentriert habe, und der ist, warum auch immer, von DVI auf HDMI.


    Dann bräuchte ich doch als Anschlusskabel einen ganz einfachen DVI auf DVI für den Monitor, oder? So etwas wie das hier:


    2m DVI zu DVI Kabel


    Gibt es da wieder was zu beachten weil der Monitor so alt ist? Belina 1970G1


    Nicht das da wieder etwas nicht konform ist, weil technisch bereits überholt.


    Vielen Dank


    JD

  • Hallo


    da der Monitor aktuell ja mit DVI angeschlossen ist, sollte der DVI Eingang am Monitor ja funktionieren.


    Das Kabel geht. Eventuell hat einer der Feunde noch ein DVI Kabel zu Hause. In Zeiten von HDMI und Display Port ist DVI ein Auslaufmodell.


    Dir würde auch ein DVI-D-Kabel (Single-Link) reichen. Hier ein Paar Infos zu DVI


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!