Sony Z-Serie Backup v. defektem Gerät auf neues einspielen

  • Hallo allerseits,


    eine Bekannte, die selbst keinen Rechner sondern nur ein Sony-Smartphone hat (genaue Bezeichnung weiß ich nicht), kommt nicht mehr an die gesicherten Daten.
    Ihr fehlt leider jegliches technisches Verständnis.


    Ihr Sony-Gerät (vermute Z-Serie, irgendwas von 2015/2016) ging im Juli 2016 kaputt, aber die Daten konnte sie in einem Internetcafé auf einen USB-Stick sichern.
    Dabei half ihr wohl der Freund ihrer besten Freundin, der sich aber auch nicht so toll auskennt.
    Vermutlich wurde die Software "Sony PC Companion" zum Sichern verwendet.
    Die Rücksicherung auf das reparierte Sony-Smartphone bekam der Bekannte aber nicht hin.


    Auf dem Stick sehe ich aber nur zwei kryptische (verschlüsselte?) Verzeichnisse.


    Besteht da Hoffnung, diese auf einem ganz anderen Rechner wieder zurückzubekommen (unverschlüsselt)?
    Kann es sein, dass dann diese Software nach einem Passwort fragt und nach Eingabe dieses "Handy-Passworts" importiert/rückgesichert wird?
    Falls die Bekannte sich an ihr Handypasswort nicht mehr erinnern sollte: kann es auch sein, dass es ohne Passwort gesichert wurde?


    Ich habe selbst kein Sony-Smartphone und auch diese Software nicht extra installiert, bevor ich weiß ob es sich lohnt.


    Wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung damit seine/ihre Einschätzung nennt.
    Vielen Dank im voraus!


    Wegen Handymodell und ob Passwort noch bekannt ist, kann ich sie noch fragen, erstmal aber generell die Frage ...

    Ciao
    IT-Hase

  • Hallo it-hase!
    Normal funktioniert das Wiederherstellen so:
    Handy an PC anschließen, Bildschirm entsperren, wenn eine Abfrage erscheint "MTP" als USB Übertragungsart wählen.
    PC Companion (bzw. nennt sich mittlerweile Xperia-companion) starten falls der nicht eh schon von selbst erscheint, auf den Menüpunkt "Widerherstellen" und "Sicherung auswählen"
    Dort den USB Stick als Quellverzeicnis wählen.
    Wenn dann der Name der Sicherung ([edit:]besteht standardmäßig aus dem Handytyp, man kann beim Speichern aber auch einen eigenen Namen vergeben) angezeigt wird sollte eine Wiederherstellung möglich sein.
    Wenn nicht ist beim Sichern was schiefgelaufen.
    Sofern die Sicherungsdatei mit einem Passwort versehen wurde (wird beim Erstellen der Sicherung gefragt ob man die mit Passwort schützen möchte, ist komplett unabhängig von Handy PIN o.ä.) muss man das eingeben.
    Kennt man das nicht mehr lässt sich auch keine Wiederherstellung machen.


    Bei mir hat die Wiederherstellung obwohl von gleichem Gerätetyp auf gleichen Gerätetyp und gleicher Softwarestand leider nur Teilweise funktioniert, Einstellungen waren wieder da, aber kontakte und Apps nicht. Kontakte hatte ich zum Glück vorher noch mit MPE gesichert, die Apps musste ich von Hand neu installieren.


    Ob es möglich ist eine Sicherung die mit PC-Companion gemacht wurde mit Xperia-Companion wiederherzustellen weiß ich allerdings nicht, wenns nicht klappt ggf. PC-Companion installierern und nochmal probieren.


    Viel Erfolg!

  • NoIdea:
    Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung! :top:


    Die Bekannte hat zwar selbst gar keinen Rechner und kann Deinen Tipp nicht zeitnah ausprobieren, aber ich habe ihr Deine Antwort aufgeschrieben und sie kann das mit dem Freund ihrer besten Freundin, welcher einen PC hat besprechen.
    Der kann lesen wie Du das gemacht hast und wenn er es anders gemacht hatte, kann er das nochmal auf Deine Weise probieren. :)


    Sony-Software ist eh immer etwas problematisch, verlangt generell Admin-Rechte und verträgt sich nicht mit jedem Rechner. Nein, läuft auch auf Sony-Notebook nicht besser als auf anderen - so meine Erfahrung mit zwei verschiedenen gar nicht billigen Notebooks der VAIO-Serie.


    Fazit: Wer ein Smartphone kauft und keinen Rechner hat, sieht bei Problemen ganz alt aus.
    Und wenn die Backup-Software nichts taugt, nutzt auch der Rechner wenig.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!