Kann ich den Tarif kündigen?

  • Hallo, ich habe mir im Oktober einen neuen Tarif bei einem Anbieter geholt (möchte den Anbieter erst einmal nicht nennen). Darin enthalten sind 2 gb datenvolumen mit bis zu 42mbits/s & Freitelefonie in alle deutschen Netze.


    Vor diesem Tarif hatte ich einen einsteiger tarif beim selben anbieter mit 200mb pro monat 100 freiminuten & 100 sms.


    Nun zu meinem Anliegen:


    In meinem Wohnort, lade ich von Anfang dieses Tarifs an, mit 0,02 mbits/s herunter, was echt zu langsam ist, da ich vorher mit 7 mbits/s runtergeladen habe.


    Auf Nachfrage beim Anbieter kam nur, dass dies nicht sein könne, es ihnen aber leid tun würde.


    Meine Frage ist nun, ob ich dadurch irgendwie ein Sonderkündigungsrecht habe, pder das hinnehmen muss, da ich 24 monate laifzeit habe, aber für die rate sind mir 20€ echt zu viel..

  • Heißt selber Anbieter eventuell derselbe, unabhängige Händler gemeint oder tatsächlich derselbe Provider oder Netzbetreiber? Letzteres erscheint schlecht vorstellbar, da dann ja höchstens eine lokaler Mobilfunksender abgebaut oder ausgefallen sein müsste, noch dazu in der Zeit zwischen altem und neuem Vertrag.


    So oder so, ein Sonderkündigungsrechts erwächst aus der niedrigen Datenrate nicht. Zum einen gibt es keine minimale Datenrate, sondern nur eine maximale ("bis zu ..."). Zum anderen gewährleistet kein Anbieter den Empfang an irgendeiner konkreten Stelle - nicht auf dem zentralsten Platz der Republik und auch nicht an oder gar in der Wohnung.


    Ausnahme davon bildet lediglich die eine definierte "Homezone" (Name je nach Anbieter anders) mit besonderen Tarifbedingungen (Erreichbarkeit per zusätzlicher Festnetznummer, günstigere Minutenpreise,...). In Zeiten bundesweit erreichbarer Festnetznummern und günstiger Allnetflats kommt sowas in aktuellen Angeboten aber auch nicht mehr vor.


    Anspruch hat man keinen. Auf Kulanz kann man hoffen, aber eben nicht pochen.

    Je suis Charlie

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Vielleicht irgendwie sowas, dass die ihren "Soll" nicht erfüllen.
    Ich bin Student im ersten Semester, bekomme kein BaföG, bin als auf jeden Cent angewiesen, musste mich echt dreimal übergeben, bis ich den Tarif akzeptiert hatte & nun so etwas :D


    Finde das schon ziemlich sche**e, hatten mich quasi vorher überzeugt & verkaufen mir dann so einen müll..
    jemand anderes vielleicht noch einw Idee?



    Doch doch, das ist der selbe provider. Nur so viel es handelt sich um D1 und der nächste Funkmast ist nicht einmal 500m luftlinie unseres hauses entfernt..

  • Für mich hört es sich so an, als liegt das Problem nicht bei der Telekom sondern bei Dir bzw. Deinem Smartphone/Deinen Einstellungen. 2G statt 3G/LTE gewählt...?


    Such Dir einen Freund oder Nachbarn der ebenfalls D1 gebucht hat, und macht mal nebeneinander stehend einen Speedtest...

  • Kumpel von mir im selben netz(er telekom, ich nicht, aber selbes netz)kann mit bis zu 400mbits/s downloaden, allerdings ist das ein besonderer vertrag.


    Ein anderer auch dasselbe Netz, allerdings anderer provider lädt mit 14mbits runter..


    Die Einstellungen habe ich als erstes kontrolliert, sinds leider nicht..😭

  • Möglichkeit a: Dein Anbieter hat die Limitierung der Maximalgeschwindigkeit bei dir versaubeutelt. Da das aber automatisch gemäß Tarif gemacht wird, erscheint das sehr unwahrscheinlich.


    Möglichkeit b: Falls die Kumpels es auch bei dir zuhause probiert haben, dann liegt's an deinem Handy oder deinen Einstellungen oder vielleicht deiner Sim. Mal deine Sim an selber Stelle in einem anderen Handy probieren. Oder liegt dein Download an anderen Orten im Normalbereich?

    Je suis Charlie

  • Im Studienort, eine relativ kleine stadt mit 20000 einwohnern, erreiche ich eine rate von 37mbits, am handy liegt es also nicht..

  • Das wird wohl Congstar oder Klarmobil sein. Und die 24 Monatsverträge haben eben kein LTE, sondern nur HSDPA+.


    Wenn die Zelle voll ist, geht die Datenrate eben runter.


    Das vorher LTE anlag, ist auch zu erklären: Bis zu einem Zeitpunkt war LTE (stillschweigend) mit dabei. Ich hatte bei Klarmobil auch LTE Speed unlimited.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hahohe
    Kumpel von mir im selben netz(er telekom, ich nicht, aber selbes netz)kann mit bis zu 400mbits/s downloaden, allerdings ist das ein besonderer vertrag.


    Ein anderer auch dasselbe Netz, allerdings anderer provider lädt mit 14mbits runter..


    Die Einstellungen habe ich als erstes kontrolliert, sinds leider nicht..😭


    Ich würde erstmal auf der Netzabdeckungskarte schauen, was bei Dir alles anliegt (EDGE/UMTS/LTE).


    Falls LTE anliegt:
    Wenn Du einen Vertrag ohne LTE abschließt und nutzt, oder ein Smartphone ohne LTE-Fähigkeit verwendest, kannst Du das Telekom-LTE-Netz natürlich nicht nutzen.


    Dass Congstar in Altverträgen die LTE-Nutzung gestattet hat, ist eine andere Sache, aber war nie Vertragsbestandteil.


    Frage bei Congstar nach, ob etwas mit Kulanz machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!