Alte ISDN Telefon-Anlage umlegen auf VOIP

• Hallo liebes Forum,

kurz zu mir. Ich bin angehender Elektroniker für Betriebstechnik im 3. Lehrjahr und bin sehr begeistert für Technik jeder Art und möchte eben so viel wissen wie möglich. Ich setze mir immer wieder neue Herausforderungen und Versuche dabei was zu Lernen.

So nun zum Problem:

Es ist ein Wohngebäude mit 2 Partein. Meine Großeltern und Onkel & Tante.
    Jeder hat eine Telefonnummer aber beide laufen über ein Telekomanschluss.
    Bis vor wenigen Wochen gab es lahmes DSL und eine ISDN Anlage für die Telefone.
    Die Telefone funktionierten Super nur das Internet war zu langsam.

Da das Gehöft etwas weit weg vom eigentlichen Ort ist, ist das Auch mit DSL nicht so einfach. Also gabs von der Telekom ein Hybrid Router und die Telefone wurden per DECT angebunden. Das funktioniert auch mehr oder weniger, einige Funktionen gehen nicht usw. aber das Hauptproblem ist der Empfang.

Der Router steht bei meiner Tante an der Hausecke. Sie hat super Empfang, doch meine Großeltern sind eben Luftlinie ca 20+ Meter entfernt mit Wänden (Eine alte Außenwand auch) und haben sehr schlechten Empfang.

Also möchte ich die Alten Telefonleitungen wieder Reaktivieren. Nun Zum Aktuellen Aufbau.:

Die ISDN Box ist eine Neue NTBA Box
    https://www.dropbox.com/s/z02mdpjfqt58myj/ntba2.gif?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ibih…_20161103_183002.jpg?dl=0

Die Telelondose bei meiner Tante
    https://www.dropbox.com/s/749v…_20161103_182919.jpg?dl=0

Die Telfondose bei meinem Opa
    https://www.dropbox.com/s/zysv…_20161103_182400.jpg?dl=0

und der Aufbau
    https://www.dropbox.com/s/acuq…_20161103_203359.jpg?dl=0

Geplant habe ich, dass ich die Leitung in der NTBA Box ausklemme und an diese (wenn möglich 2 also Y) TAE Stecker anlöte um dann die Leuitungen mit dem Speedport zu verbinden.

Da ich leider von Telefonanalgen nicht viel weis zwecks Verdrahtung, möchte ich mir ein Paar Tipps holen.

Wie man sieht kann ich die Verdrahtung an den Dosen Frei wählen. einziger Knackpunkt ich habe nur 4 Adern für 2 Nummern.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen. Danke wenn du bis hier hin gelesen hast :D

• Moin,

Du hast doch einen funktionieren S0 Bus.
    Da gibts doch den Telekom Speedport ISDN Adapter.
    Man müsste tatsächlich den "nutzlosen NTBA" durch diesen ISDN Adapter ersetzen und hoffen das es funktioniert. :D
    Und den Teil mit der Löterei vergiss mal,bei Bedarf lieber Klemmleiste oder Klemmverbinder wie bei Klingelanlagen verwenden.

Statt des Speedport ISDN Murks Dingens könntest auch eine Fritz Box mit int. S0 verwenden und so den BUS weiter nutzen.
    http://blog.qyz.de/index.php?/archives/1-FRITZ!Box-hinter-Speedport-Hybrid-fuer-Telefonie-Telekom-ALL-IP-nutzen.html

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zum Thema Telefonanlage hinter dem Speedport Hybrid hatten wir die Tage einen Thread…

Was Du möchtest, ist lediglich die bestehende Verkabelung nutzen.

Bei Deinen Großeltern (auf dem Papier: Opa) willst Du ein analoges Telefon anklemmen, beispielsweise eine DECT-Basis. Dafür brauchst Du nichts löten, sondern musst lediglich ein RJ-Kabel kaufen und das Telefon mit der IAE-Dose bei Deinem Opa verbinden, beispielsweise [amazon=B00006J6IX]dieses…[/amazon] (8P4C-auf-6P4C ist das Zauberwort). Wenn Du Ansprüche an die Länge und Farbe hast, kann man sich so ein Kabel auch selbst crimpen; dafür brauchst Du nur eine Crimpzange. Alternativ – das wäre die sauberste Lösung, weil dann diese Konstruktion jemand auch noch in Jahren kapiert, wenn Du mal gerade nicht erreichbar bist: IAE-Dose durch eine TAE-Dose ersetzen.

Dann holst Du Dir noch einen TAE-Stecker, bei dem Du die Kabel einlegen kannst, beispielsweise [amazon=B001BAU5BM]diesen…[/amazon] Du nimmst die Leitungen aus dem NTBA und steckst diese in diesen TAE-Stecker. Deine Tante (auf dem Papier: Elke) lässt Du weiterhin direkt über DECT mit dem Speedport verbunden.

Für Analog brauchst Du nicht mehr als zwei Adern. Wenn Du ganz sauber arbeiten willst, ersetzt Du auch bei Deiner Tante die IAE-Dose durch eine TAE-Dose. Dann führst Du nicht alle sondern nur noch zwei Adern in diese Dose, beispielsweise rot und gelb. Die beiden restlichen Adern/Farben (schwarz und weiß) verdrillst Du – Du klemmst die also gar nicht in diese Dose. Nur diese verdrillten Adern/Farben (schwarz+weiß) klemmst Du dann bei Deinem Opa an. Die andern beiden Adern (rot+gelb) lässt Du unangeschlossen – blind – liegen. Dann nimmst Du die Adernpaare im Keller (schwarz+weiß und rot+gelb) und klemmst jeweils einen TAE-Stecker auf.

• Die TAE Dosen hat er ja eh.
    Die Möglichkeiten da eine brauchbare störungsfreie Lösung hinzubekommen,sind vielfältig.

Wenn es mein Problem wär,hätte ich ich den Hybriden am Ort des bestmöglichen Empfang aufgestellt unter teilweiser Nutzung des Bisherigen S0 als LAN --->LAN zur einer Fritze und von dort aus ggf. analog weiter gemacht.
    Ganz nebenbei bei weiten Wegen hat man eine zusätzliche DECT/WLAN basis so das alles gut ausgeleuchtet ist.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Ja, unsere Antworten hatten sich überschnitten.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Die TAE Dosen hat er ja eh.

Ich meinte, die bisherigen IAE-Dosen durch TAE-Dosen zu ersetzen. Oder was meintest Du – ich sehe bisher keine TAE-Dosen außer halt die beiden Buchsen am Speedport Hybrid.

• Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe jetzt schon mal viel gelernt.
    Diese beiden Anschlussdosen möchte ich nicht ändern nur umverdrahten. Da die Verbindungsleitungen ja sonst nicht mehr passen.

Ein Wlan Repeater wird ja schon verwendet. Ein DECT Repeater war anfangs auch gedacht und schin vor Ort. Aber das Speedport Hybrid kann nicht mir DECT Repeatern arbeiten. Deswegen möchte ich ja die Leitungen reaktivieren.

Jetzt ist nur noch die Frage auf welche Pins ich jeweils die Adern bringen muss.

Einmal in auf dem TAE in dem Speedport

Und dann jeweils in den IAE Dosen, aber das bekomme ich eventuell noch raus durch anschauen der Verbindungsleitungen.

Ich werde das morgen erstmal versuchen und dann die Lösung hier noch posten falls andere die gleiche verrückte Idee wie ich haben :D

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ja, unsere Antworten hatten sich überschnitten.Ich meinte, die bisherigen IAE-Dosen durch TAE-Dosen zu ersetzen. Oder was meintest Du – ich sehe bisher keine TAE-Dosen außer halt die beiden Buchsen am Speedport Hybrid.

*aua
    Da hab ich gefehlert.
    Klar,meinte IAE Dosen zweckentfremden.

Danke und Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von palle95
    Diese beiden Anschlussdosen möchte ich nicht ändern nur umverdrahten. Da die Verbindungsleitungen ja sonst nicht mehr passen.

Bitte führe das ein wenig weiter aus, stehe gerade auf dem Schlauch. Für einen Analoganschluss brauchst Du nur zwei Drähte. Du hast vier, kannst also zwei Analoganschlüsse legen. Ob das Kabel jetzt an einem Anschluss vorbeigeht, kann am Ende egal sein. Oder was meinst Du mit Verbindungsleitung?

Zitat

Auf welche Pins muss ich jeweils die Adern bringen?

Das hängt von der Belegung des Analog-Telefons ab. Einige Geräte nutzen die beiden Pins in der Mitte. Andere Geräte lassen in der Mitte eine Lücke. Daher mein Tipp alles auf TAE umzustellen. Dann stecken Deine Nutzer nur noch einen Stecker in eine Buchse. So kann noch in Jahren wer einfach das Telefon umstecken, wenn es mal kaputt ist oder jemand anderes Hand anlegt. Ansonsten muss derjenige genau wie Du alle Dosen wieder aufmachen, die Verbindung verstehen und aufmalen (oder gar durchmessen).

Zitat

Speedport Hybrid kann nicht mir DECT Repeatern arbeiten.

flensi meinte eine Telefonanlage hinter dem Speedport Hybrid anschließen, beispielsweise eine FRITZ!Box oder eine Gigaset Go-Box. Die schließt Du per Internet an. Wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst Du daran einen DECT-Repeater anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!