Wilhelm.tel in Neubauten: Andere Anbieter nicht erwünscht?

• Hallo Zusammen,

da mich das Thema aktuell auch betrifft, hole ich es nochmal nach oben.

chrnk:
    Wie ist es jetzt ausgegangen bei dir? auf dem foto sieht es ja nicht so aus, als wenn von dem "Gehänge" am APL da irgendeine Leitung in eine Wohnung führt.

Zu meiner Geschichte:
    ich habe eigentlich vor zu Vodafone zu wechseln, um da über DSL und Mobil vertrag den gigacombi vorteil zu nutzen, der ja nicht unerheblich ist.
    Nun hat man mir gesagt, dass eine Fernanschaltung möglich ist, ich aber für die Installation einer TAE Dose einen Elektriker beauftragen muss. Das habe ich durch Zufall erfahren. Selbst hätten sie mir das sicherlich nicht so schnell mitgeteilt.
    gleichzeitig hat Vodafone in meinem Auftrag bei Wilhelm Tel gekündigt, weil ich im Bestellprozess eine rufnummernportierung gewünscht habe ( Fehler von mir, sehe ich ein). Wohlgemerkt haben die bereits gekündigt bei Wilhelm Tel, ohne für mich einen fixen Anschalttermin bereit zu haben.

Für mich wirkt das wie klares Kalkül. Den Altanbieter kündigen und dann ist man bei vodafone in der Vertragslaufzeit drin, und ist quasi gezwungen sich, auf welche weise auch immer, sich um die TAE Dose zu kümmern.

Meine Hausverwaltung meinte zwar, dass bei einem Nachbarn mal ein "Vodafone" (wahrscheinlich eher Telekomtechniker) vor ort war und erfolgreich geschaltet hat und Dose gesetzt hat. Hörte sich aber auch nicht wirklich überzeugend an.
    Was meint ihr dazu?

• Hallo Zusammen,
    ...Zu meiner Geschichte:
    ich habe eigentlich vor zu Vodafone zu wechseln, um da über DSL und Mobil vertrag den gigacombi vorteil zu nutzen, der ja nicht unerheblich ist.
    Nun hat man mir gesagt, dass eine Fernanschaltung möglich ist, ich aber für die Installation einer TAE Dose einen Elektriker beauftragen muss. Das habe ich durch Zufall erfahren. Selbst hätten sie mir das sicherlich nicht so schnell mitgeteilt.

Es ist leider noch komplizierter: Du dafür verantworlich ein passendes Kabel vom Zentralverteiler in deine Wohnung zu verlegen bzw. verlegen zu lassen.
    Vodafone muss dann die Telekom beauftragen die 1. TAE Dose zu setzen und das Kabel an den Zentralverteiler anzuschließen.

Zitat

gleichzeitig hat Vodafone in meinem Auftrag bei Wilhelm Tel gekündigt, weil ich im Bestellprozess eine rufnummernportierung gewünscht habe ( Fehler von mir, sehe ich ein). Wohlgemerkt haben die bereits gekündigt bei Wilhelm Tel, ohne für mich einen fixen Anschalttermin bereit zu haben.

Das ist nunmal das Standardprozedere bei der Rufnummernprotierung, der neue Anbiter kündigt und bekommt nach Vertragsablauf die Rufnummer überschrieben.

Zitat

Für mich wirkt das wie klares Kalkül. Den Altanbieter kündigen und dann ist man bei vodafone in der Vertragslaufzeit drin, und ist quasi gezwungen sich, auf welche weise auch immer, sich um die TAE Dose zu kümmern.

Jein. Weder Telekom noch Vodafone kennen eure Hausverkabelung. Die Telekom kann ggf. feststellen ob es mal einen Vorbesitzer mit einem Telefon/ DSL Anschluss gab, wo Vodafone nur Reseller ist besagt es dagegen wenig wenn es noch keinen Vodafone Vertrag gegeben hat.

Zitat

Meine Hausverwaltung meinte zwar, dass bei einem Nachbarn mal ein "Vodafone" (wahrscheinlich eher Telekomtechniker) vor ort war und erfolgreich geschaltet hat und Dose gesetzt hat. Hörte sich aber auch nicht wirklich überzeugend an.
    Was meint ihr dazu?

Mach dich mal schlau wo der Telekom Hauptverteiler bei euch sitzt und schau mal ob vielleicht in einer dunklen Ecke in deiner Wohnung doch schon ein Telefonkabel liegt.
    Wenn nein mach einen Termin mit einem Strippenzieher, wenn ihr einen versierten Hausmeister habt kann der vielleicht auch helfen das Kabel zu ziehen.
    Und wenn das geschafft ist geht die Lotterie mit dem Telekomtechniker los ;)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    war heute mal im Keller bei uns in dem
    entsprechenden Raum.
    sieht alles sehr sauber verarbeitet aus.
    Neben dem großen Wilhelm tel Schrank ist direkt der Telekomkasten (APL?) installiert. In diesen Telekom Kasten geht ein dickes gelbes Kabel, auf den kleine Telefonsymbole drauf sind, rein und aus dem Kasten wieder raus in den Wilhelm tel Schrank. Aus diesem wiederum gehen die Netzwerkkabel in die Wohnungen. soweit ich weiß kann man doch durch ein Netzwerkkabel auch die adern für eine Tae Dose auflegen, Bzw aufklemmen, oder nicht?
    Unser haus wurde glaube 2011gebaut. Daher sieht alles noch relativ neu aus und ist aich vernünftig verbaut.

Wenn es wirklich um das umklemmem
    geht, glaube ich auch nicht das sich an diesen Anlagen von der tkom und Wilhelm Tel ein von mir Beauftragter Elektriker oder Hausmeister etc. dran vergreift.

Und warum soll die Telekom nicht die Anschlüsse kennen, Bzw die hausinstallation?
    Das sieht schon so aus als wenn dort kooperiert wurde.

Ich glaube alles in allem könnte es recht einfach sein, wenn nen Techniker kommen würde. Aber ich habe einfach zu viel schlechtes über Vodafone und das Thema TAE Dose gelesen, dass ich mich auf Aussagen von der Vodafone hotline
    nur schwer verlassen kann. Nachher sitze ich auf einem Vertrag mit 24M Laufzeit und muss zusehen.

oder was meint
    ihr ?

• ...
    Neben dem großen Wilhelm tel Schrank ist direkt der Telekomkasten (APL?) installiert. In diesen Telekom Kasten geht ein dickes gelbes Kabel, auf den kleine Telefonsymbole drauf sind, rein und aus dem Kasten wieder raus in den Wilhelm tel Schrank. Aus diesem wiederum gehen die Netzwerkkabel in die Wohnungen. soweit ich weiß kann man doch durch ein Netzwerkkabel auch die adern für eine TAE Dose auflegen, Bzw aufklemmen, oder nicht?

OK, das erschließt sich mir jetzt nicht, ich dachte Wilhelm.tel hat ein eigenes Glasfasernetz.
    Wenn es eine Verbindung vom Telekom APL zum Wilhelm.tel Schrank gibt ist es vielleicht wirklich möglich den vorhandenen Wohnungsanschluss umzustellen, nur wirds spannend wer was schalten darf oder muss.
    Setz dich mal mit Wilhelm.tel in Verbindung ob bzw. wie eine Umstellung deines Anschlusses erfolgen kann.

Zitat

Wenn es wirklich um das umklemmem
    geht, glaube ich auch nicht das sich an diesen Anlagen von der tkom und Wilhelm Tel ein von mir Beauftragter Elektriker oder Hausmeister etc. dran vergreift.

Den Anschluss deines Kabels am APL und das Setzen der ersten TAE Dose muss ein Telekom Techniker machen müssen, am Wilhelm.tel Schrank wird nur ein von Wilhelm.tel beauftragter Techniker stöpseln dürfen.
    Da der APL schon an den Wilhelm.tel Schrank angeschlossen ist ist vielleicht schon eine Übergabemöglichkeit vorhanden, da wär nur die Frage ob Telekom, Wilhelm.tel oder beide einen Techniker dafür schicken müssen.

Zitat

Und warum soll die Telekom nicht die Anschlüsse kennen, Bzw die hausinstallation?
    Das sieht schon so aus als wenn dort kooperiert wurde.

Weil die Hausverkabelung vom Anschlussinhaber breitgestellt werden muss.

Zitat

Ich glaube alles in allem könnte es recht einfach sein, wenn nen Techniker kommen würde. Aber ich habe einfach zu viel schlechtes über Vodafone und das Thema TAE Dose gelesen, dass ich mich auf Aussagen von der Vodafone hotline
    nur schwer verlassen kann. Nachher sitze ich auf einem Vertrag mit 24M Laufzeit und muss zusehen.

Für denTelkomtechniler muss Vodafone einen Termin beantragen, du solltest aber vielleicht vorab mit Wilhelm.tel klären ob und wie dein Wohgnungsanschluss auf Telekom ungeklemmt werden kann, an den Wilhelm.tel Kasten wird der Telekom Techniker nicht dran dürfen.

Aber vergiss Horrogeschichten vom Hörensagen. Klar kann immer was schieflaufen, und keiner Postet wenn der bestellte Anschluss einfach und problemlos geschaltet wird, wenn dagegen was schiefläuft gibts Geschrei, selbst wenn die Fehlerquote 1/100000 ist kann so der Eindruck entstehen dass Probleme der Normalfall sind.
    Ich hab seit einigen Jahren Internet und Telefon von Unitymedia, was liest man da nicht alles drüber was da schiefläuft und über den schlechten Support.
    Bei mir läuft das aber stabiler als der Telekomanschluss den ich vorher hatte, und auch die Hotline konnte mir bei den wenigen Problemen die ich bis jetzt hatte immer umgehend helfen, dass das mal eine halbe Stunde bis Stunde Warteschleife gibt finde ich ist zu verschmerzen .
    Von daher, keine Panik, setz dich mal mit Wilhelm.tel wegen dem Hausanschluss in Verbindung und wenn das geklärt ist stimm dich mit VF ab damit die Leitung zum Telekom Kasten geschaltet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!