OTA Update SIM - wie umgehen ?

• Hallo - im Zuge der Netzzusammenlegung gibt es ja auch unerwünschte Effekte wenn man zwischen den beiden Kennungen 03 und 07 hin- und hergeschaltet wird.

Bei der Netztechnologie hat man mit der Wahl eines entsprechenden Endgerätes ja Einfluss, ob man beispielsweise exklusiv LTE oder nur UMTS oder nur GSM nutzen will.

Beim Roaming normalerweise nicht. Es sei denn - auf die SIM Karte konnte das jeweils andere Netz nicht von "verboten" nach "erlaubt"geschoben werden.
    Das soll wohl mit der SIM Karten Generation zusammenhängen und evtl. mit dem Endgerät, ob das möglich ist oder nicht.

Anderst ausgedrückt - wenn ich mich mit der richtigen SIM/Handy Kombination nie manuell
    im anderen Netz eingebucht habe, dann werde ich auch nicht automatisch dort hineingeschoben.

Hat jemand genauere Infos welche SIM Karten / Geräte das OTA Update verweigern ?

• SIM-Toolkit Support funktioniert in der Regel ab 16K SIM-Karten und mit allen Geraeten die mindestens GPRS und WAP 1.2.1 koennen ... als grober Anhaltspunkt.

Aber weil 262.07 ja verschwindet, entweder durch Aenderung des Netzcodes oder Konsollidierung, wirst du frueher oder spaeter in 262.03 muessen, damit du nicht ganz ohne Netz dastehst.

Aber die Homezones funktionieren ja grundsaetzlich auch im ehemaligen E-Plus Netz, und wenn deine Homezone dann instabil ist, kannst du sie anpassen lassen.

• Es geht primär gar nicht mal um die Homezone Geschichte - mich interessiert das mehr so technisch.

Wiegesagt - seit der Konvertierung von "blau" auf die O2 Plattform hab ich nicht mehr
    "blau" sondern "EPlus" bzw. "Interkom" statt "Interkom / blau" im Handydisplay stehen.

Das Motorola L7089 war das letzte Modell der Reihe, das noch kein GPRS an Bord hatte.
    Erst das 7089i hatte das. Das Gerät hat wohl SIM Toolkit. Da die SIM nur in diesem Gerät war, hat das OTA Update also nix mit GPRS fähig oder nicht zu tun.

Vielleicht muss das Gerät SIM Toolkit unterstützen - dann könnte ich das mit meiner 2ten blau Karte und dem Siemens S11e ausprobieren.

Vielleicht braucht man aber auch nur den SMS Dienst ???

http://www.directupload.net/file/d/4545/evfmviwi_jpg.htm

Kann ich eigentlich den Netzstatus auf der SIM auch manuell ändern von "erlaubt" in "verbotenes" Netz ?

• Mit einem Cardreader und passender Software muesste das gehen

Aber die Liste gilt nur fuer die automatische Netzsuche vom Handy - durch ein Handover kannst du trotzdem ins andere Netz geschoben werden

Und wenn "E-Plus" und "Interkom" angezeigt wird ist es doch eh perfekt. Einerseits kannst du beide Netze unterscheiden, zweitens sieht niemand mehr das du bei einem Discounter bist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!