Iphone 6S Akku Defekt - Garantie auch ab 1 Jahr ?

  • Interessant, mein 6s ist also mit dabei.


    Wenn ich es einschicke, bekomm ich es aber blöderweise mit IOS10 wieder u. genau darauf hab ich kein Bock, denn mein 6s läuft bisher so wie es sollte unter 9.3.5.
    Nette zwickmühle ....

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    Stimmt nicht.
    Das Gerät ist knapp über 1 Jahr alt und wurde offensichtlich sinngemäß benutzt. Kein normaler Akku geht in dieser kurzen Zeit "aus natürlichen Gründen" in die Knie. Dementsprechend ist der Defekt auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, den Apple ja nebenbei auch zugegeben hat.


    Selbstverständlich bekommt man einen Akku in 1 Jahr ohne defekt auf 40% seiner Ursprungsleistung, ist nur eine Frage der Nutzung. Ein weiteres Problem wird die Beweislastumkehr sein, ohne eine offizelle Meldung von Apple inkl. betroffener Seriennummerbereichen wird O2 wohl nicht anerkennen dass das Problem von Anfang an vorhanden war.


    Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    Die Fehlerquelle war somit von Anfang an vorhanden, zeigte die ersten Symptome aber erst jetzt.


    Bei der Aussage bin ich mir nicht sicher, IMHO zielt die Gewährleistung auf tatsächlich auftretende Fehler ab, nicht auf mögliche Fehlerquellen. Wenn z.B. nach 1 Jahr ein Display aufgrund von Einbauproblemen bricht war die Fehlerqelle (Display + Gehäuse) ja selbstverständlich von Anfang an vorhanden, der tatsächliche Fehler ist aber erst nach 1 Jahr aufgetreten.


    Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    Händler, die sich aus ihrer 24-monatigen Gewährleistungspflicht rausreden wollen, sind in meinen Augen das allerletzte. Und ich finde es schade, dass das in den meisten Fällen sogar klappt, und sich viele Kunden davon verunsichern lassen und das Problem irgendwie anders, oft sogar auf eigene Kosten beheben.


    Das ist Schade wenns ein wirklicher Gewährleistungsfall ist, dass ein Händler nicht weil "irgendwo" im Netz von einem Serienfehler geredet wird alles blind durchwinkt ist aber auch verständlich oder?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Selbstverständlich bekommt man einen Akku in 1 Jahr ohne defekt auf 40% seiner Ursprungsleistung, ist nur eine Frage der Nutzung. Ein weiteres Problem wird die Beweislastumkehr sein, ohne eine offizelle Meldung von Apple inkl. betroffener Seriennummerbereichen wird O2 wohl nicht anerkennen dass das Problem von Anfang an vorhanden war.


    Nicht bei normaler Nutzung. Und selbst wenn, auch ein Akku mit 40% Restkapazität schaltet sich nicht bei einem Ladezustand von 40% einfach ab.
    Und eben dieses Verhalten von o2 ist lächerlich. Wie soll man als Nutzer auch Nachweisen, dass man das Gerät normal genutzt hat, und das Problem somit nicht selbstverschuldet ist? Unmöglich. Aber wie gesagt, man weiß als Kunde bei o2 ja, woran man ist. Es gibt genügend Händler/Hersteller, die auf die Beweislastumkehr nahezu immer verzichten (Amazon, Apple).



    Zitat

    Original geschrieben von Deifie Bei der Aussage bin ich mir nicht sicher, IMHO zielt die Gewährleistung auf tatsächlich auftretende Fehler ab, nicht auf mögliche Fehlerquellen. Wenn z.B. nach 1 Jahr ein Display aufgrund von Einbauproblemen bricht war die Fehlerqelle (Display + Gehäuse) ja selbstverständlich von Anfang an vorhanden, der tatsächliche Fehler ist aber erst nach 1 Jahr aufgetreten.


    Und genau sowas ist logischer Weise von der Gewährleistung abgedeckt, da es ein Produktionsfehler ist, der von Beginn an vorhanden war, und keine gewöhnliche Verschleißerscheinung ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie Das ist Schade wenns ein wirklicher Gewährleistungsfall ist, dass ein Händler nicht weil "irgendwo" im Netz von einem Serienfehler geredet wird alles blind durchwinkt ist aber auch verständlich oder?


    Das ist doch völlig belanglos. Es gibt auch Defekte, die individuell und einzigartig sind, und quasi nur bei einem Gerät in dieser Form auftreten. Davon steht dann auch nichts im Internet, geschweige denn kann der Hersteller oder Händler von jedem möglichen Defekt vorher bescheid wissen.
    Das heißt aber alles nicht, dass solche Defekte von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.


    Aber ich will hier jetzt auch nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen. Das Sprichwort "Der Kunde ist König" existiert nicht ohne Grund. Bei o2 wird man als Kunde aber eher wie der letzte Dreck behandelt. Ich frage mich ernsthaft, warum hier versucht wird, so ein Verhalten rechtzufertigen. Eine verunsicherte Kundin mit ihrem defekten Smartphone einfach abzuweisen, und die Schuld und Zuständigkeit auf Apple zu schieben, ist in meinen Augen inakzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!