Telefon Treff im Wap?

  • Moin,


    heute habe ich mir ein 6820 gegönnt.
    TT via WAP funzt über den internet APN ohne!! IP (diese kann man beim 6820 gar nicht eingeben). Proxys sind auch augeschaltet.
    Wird der Browser vom 6820 vielleicht auch ähnlich geroutet wie der Blazer vom Treo? Damit gab es hier bei TT ja auch keine Probleme.


    Willi

  • Wie die kann man nicht eingeben? Woher soll ein (Betreiberloses) 6820 wissen über welchen APN es Wappen oder mms versenden muß?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Eventuell könnte es sein, dass sich dadurch manche bereits genannten Probleme erledigen. Versprechen will und kann ich allerdings da rein gar nichts, zumal liegen die genannten Probleme IMHO in den meisten Fällen nicht an TT, sondern am Accessprovider.


    Carsten


    Hi!


    Ist das "Howard-Forum" nicht auch auf der Basis des WI-Forums wie bei TT?


    Dies kann ich nämlich mit o2 und dem 6220 tadellos lesen ohne mich einloggen zu müssen laufend.


    bent

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Wie die kann man nicht eingeben? Woher soll ein (Betreiberloses) 6820 wissen über welchen APN es Wappen oder mms versenden muß?


    Nein, er schreibt doch, daß er über den Internet-APN geht. Er meint, daß er keine Gateway-IP eintragen muß. Das 6820 ist halt eines der neuen Nokias, die nicht mehr mit herkömmlichen WAP-Gateways zusammenarbeiten können. Stattdessen kann man aber einen HTTP-Proxy eintragen. Das muss man z.B. machen, wenn man die O2-Flat benutzen will.
    Er ist also momentan direkt mit dem Internet verbunden und das Handy lädt die unkompilierten WAP-Seiten. Das erhöht übrigens deutlich das übertragene Datenvolumen. Deshalb macht es Sinn, trotzdem den Proxy des Netzbetreibers zu verwenden.


    Mit dem Blazer Browser bei Palms hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Der arbeitet ausschließlich über einen speziellen Server des Herstellers und ein proprietäres Protokoll.


    Es ist schön, daß es bald eine neue Version von TT-WAP geben soll. Denn mir fällt vor allem das Problem auf, das WilliW vor längerer Zeit weiter oben beschrieben hat. Klick
    Nach der Eingabe des Passworts und der Rückmeldung, daß es korrekt war, landet man wieder am Anfang bei der Seite, wo man den Usernamen eingeben soll. Dieses Problem tritt bei bestimmten Gateways auf. Das heißt aber nicht, daß diese diese irgendwie schlecht arbeiten, denn das Problem besteht auch, wenn man den Browser des Openwave SDK verwendet und eine direkte HTTP-Verbindung zu TT nutzt. Hier liegt meines Erachtens eine eindeutige Schwäche der bisherigen WAP-Forumsoftware vor.
    Wie bereits damals ganz kurz erwähnt, kann man dieses Problem derzeit dadurch umgehen, daß man den Gateway von O2-UK verwendet (IP: 193.113.200.195).
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin,


    auch mit der O2-IP: 193.113.200.195 lande ich mit dem 5100 über den internet APN bei eplus in der oben beschriebenen "Einlogschleife".


    Von Proxys habe ich nun leider sowas von gar keine Ahnung :rolleyes:
    Die Defaulteinstellung lautet beim 6820 für beide Proxys :8080
    Auch damit komme ich bei TT rein :)
    Ob das Datenvolumen dadurch geringer ist, muss ich noch mal austesten.


    Willi

  • lanturlu, sorry das hatte ich falsch verstanden. Ist also die gleiche TCP/IP
    Verbindung wie beim 6600. Beim Vodafone Gateway scheinen sie stark nachgebessert zu haben, ich habe im Gegensatz zu früher überhaupt keine Probleme mehr mit WAP Seiten. Hattest Du nicht irgendwo geschrieben das O2 de neuen Materna Gateway haben? Die sollten dieses Problem doch ebenso in den Griff bekommen. Der Vodafone Gateway ist glaub ich ebenso von Materna.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [small]Gepostet via WAP mit SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0 UP.Link/5.1.1a[/small]


    Noch besser arbeitet das Gateway von O2 UK. IP: 193.113.200.195 Grüße, Lanturlu


    Muß nochmal vom Thema abschweifen, O2 UK nutzt diesen Gateway auch als Http/Wap Proxy für´s 6600. Nur leider macht er im 6600+vodafone nichts mehr


    Ich habe alle APN´s durchgetestet, kein Erfolg. Ich habe die IP früher oft genutzt weil er immer schnell war und so gut wie alles darstellen konnte.


    Kennt jemand eine Lösung? Oder hat O2 den Gateway für fremde Netze gesperrt?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer


  • :confused:
    Mmh, dann hilft der Trick mit dem O2-UK Gateway (stammt von Openwave) vielleicht nur bei Handys mit Openwave bzw. Phone.com Browser. Dazu gehören Siemens, Sharp, ältere Motorolas sowie die neuesten Samsungs.
    Das andere habe ich nicht so ganz mitbekommen. Verwendest Du jetzt als HTTP-Proxy den von Eplus (wäre ja wegen WAP-APN teuer) oder den von O2-UK? Bei letzterem habe ich noch nicht ausprobiert, ob man den auch über 8080 ansprechen kann.


    Geribaldi:
    Ja, O2 verwendet den neuen Materna Gateway. Ich hatte irgendwann mal die Pressemitteilung dazu verlinkt.
    Vodafone scheint in einigen Bereichen auch mit Materna zusammen zu arbeiten. Der Gateway stammt aber von Openwave. Das erkannt man daran, daß an den User Agent des Gerätes vom Gateway noch soetwas wie "UP.LINK Ver..." anhängt. UP steht dabei für Unwired Planet, dem alten Firmennamen von Openwave.
    (Zu deinem zweiten Beitrag schreibe ich nachher etwas, sonst werde ich hier gar nicht mehr fertig. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin,


    beim 6820 kann man Proxys nur aus- oder einschalten.
    Nach dem Einschalten kann man noch den primären und den sekundären Proxy einstellen. Bei beiden steht/stand von Anfang an ":8080"
    Ich habe daran nichts verändert.
    TT-WAP funzt bei mir über den eplus internet-APN also sowohl mit ausgeschalteten Proxys als auch mit obiger Einstellung.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Nach dem Einschalten kann man noch den primären und den sekundären Proxy einstellen. Bei beiden steht/stand von Anfang an ":8080"


    Das ist nur die Portnummer. Da die eigentliche Proxy-IP fehlt, wird die Einstellung anscheinend ignoriert. Du surfst also immer ohne Proxy. (Im Prinzip eine Fehlerquelle weniger. ;) )
    Solltest Du mal aus einem unerfindlichen Grund unbedingt die offiziellen Eplus-Einstellungen verwenden wollen, müßtest Du dort 212.23.97.9:8080 eintragen (und den teuren WAP-APN verwenden).


    Den O2-UK Gateway kann ich mit Opera auf dem 3650 nicht unter 8080 als HTTP-Proxy ansprechen. Mit welchen Handys kann/konnte man ihn denn so nutzen?
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!