Deklarierte und tatsächliche Zeichenkodierung stimmen weiterhin nicht überein.
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
Hallo Steffen,
vielen Dank für den Tipp. Wir hatten selber auf unseren Seiten viele Problemberichte von Nokia-Usern. Nach diversen Validatoren, Doctypes und schrauben an der Encodierung, hatte ich die Sache schon Ruhen lassen.
Mit deinem Tipp die Encodierung im Header zu übermitteln funktiert es nun bei allen Usern bei uns. Danke.
Sencer
Danke für die Blumen.
Falls die Frage hier in A&K(&L) gestattet ist,
und da „Eure“ Erfahrungen vielleicht auch für TT nicht uninteressant sein könnten, muss ich doch mal ganz naiv fragen: „Von welchen Seiten sprichst Du?“
P.S. welche WAP-Validatoren hast Du verwendet? (Validatoren überprüfen zwar den gesendeten Inhalt, afaik aber leider nicht immer, ob dieser auch zum gesendeten http response header passt!)
BTT:
Mit der Rücksetzung der xml-Deklaration sind die gröbsten Probleme ja wieder beseitigt. :top: Der ursprüngliche Fehler ist leider nach wie vor noch nicht beseitigt: die gemeldeten, bzw. tatsächlichen Zeichenkodierungen von http response header (meldet garkeine Zeichenkodierung), xml-Deklaration (behauptet iso-8859-15) und Inhalt (ist nicht iso-8859-15 kodiert) stimmen nicht überein.
Das macht sich zum Glück nur bei wenigen WAP-Clients (die die Zeichenkodierung im http response header erwarten, und ansonsten bei wenige Sonderzeichen bemerkbar, bei denen die tatsächliche Kodierung (vermutlich iso-8859-1) von iso-8859-15 abweicht. ![]()
Liebe Grüße,
Steffen.