welcher WLAN-Hotspot mit LTE kaufen (und welchen nicht...) ?

• Hallo,

ich nutze als WLAN-Hotspot eine XS-Box-Go und möchte diese durch ein LTE-fähiges Gerät ersetzen. UMTS und HDSPA sollten ebenfalls möglich sein.

Das Ding sollte handlich genug sein, ins Urlaubsgepäck zu passen, Hosentaschenformat muss nicht sein.

Die Empfangsempfindlichkeit sollte hoch sein, und die ausgesendete Signalstärke auch. Und zuverlässig soll es sein, ohne Abstürze auch im Dauerbetrieb funktionieren.

Wer kann was empfehlen, oder von bestimmten Geräten abraten?

Vielen Dank und viele Grüße, Jörg

• Ich nutze den Huawei E5376. Das Teil hat noch Empfang an Stellen, wo kein Handy mehr Signal bekommt. Aufgehängt hat sich das hosentaschentaugliche Gerät noch kein mal. Solide und zuverlässig wie man es von Huawei eben kennt. Der Akku hält ca. 2-5 Stunden durch, je nach Nutzung. Was ich auch gut finde ist, dass der Akku austauschbar ist. Blöd ist nur, dass man in Deutschland wohl keine Original-Akkus für das Gerät erhält. Habe mir über Aliexpress einen angeblich originalen Akku nachbestellt für ~8€. Es ist aber offensichtlich ein Plagiat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke für die Antwort. Den E5376 finde ich nirgendwo, war ggf. der 5372 gemeint oder der 5776 ?

Für diese beiden hatte ich einen Testbericht/Vergleichstest gefunden, da gefällt mir der "kleinere" 5372 sogar besser (2 Antennenanschlüsse, Repeaterfunktion). Der kleinere Akku ist für meine Zwecke vernachlässigbar.

Oder gibt es inzwischen ein besseres/günstigeres Nachfolgemodell ?

Grüße, Jörg

• So, gerade mal ein Stündchen recherchiert - für den interessierten Laien schwierig, die einzelnen Geräte auseinanderzuhalten...

Da wären von Huawei

E5786 für 150 €, wohl der neueste, braucht aber eine Micro-SIM (die habe ich nicht -> Mehraufwand)

E5372 für 100 €, wohl das "älteste Modell" aber gute Testergebnisse und für meine Zwecke prima

E5573 für 75€

E5577 (Cs321) für 100 €

Hat jemand noch ein paar Ideen zu den genannten Geräten? Sonst wird's wohl der E5372...

Grüße, Jörg

• E5372 ist wie du schon sagtest recht alt und hat nicht den besten Akku, läuft aber soweit rund und ist empfehlenswert. Die neuere Version davon ist der E5577 bzw. E5377. E5377T ist das identische Modell, aber mit stärkerem Akku.

Vielleicht noch interessant: der Huawei E5770 mit LAN Buchse und sehr starkem Akku.

Eine ausführliche Übersicht und viele Tests findest du auf meiner Webseite: http://maxwireless.de/mobile-umts-router-mifi/

• Zitat

Original geschrieben von Betamax Eine ausführliche Übersicht und viele Tests findest du auf meiner Webseite: http://maxwireless.de/mobile-umts-router-mifi/

Danke - die Seite ist klasse! Genau das, was ich zur Entscheidungsfindung gesucht, aber selbst nicht gefunden hatte. Mit den üblichen Suchbegriffen gibt's leider nur irgendwelche "Pseudo-Vergleichstests", deren Hauptanliegen die zwischengeschaltete Werbung ist.

Nachdem ich alle Testberichte durchgelesen habe, ist der ältere Huawei E5372 mehr als ausreichend. Leider habe ich aber wohl den "Abverkauf" verpasst. Das, was es jetzt an Restbeständen gibt, ist ab 100,- € vergleichsweise teuer...

Also fällt die Entscheidung zwischen dem Huawei E5577 und E5377 . Beide kosten das gleiche, sehen gleich aus, und ich entdecke keine signifikanten Unterschiede.

Welcher ist besser?

Grüße, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Danke für die Antwort. Den E5376 finde ich nirgendwo, war ggf. der 5372 gemeint oder der 5776 ?

Oh, entschuldige, ich hatte E5372 gemeint.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Also fällt die Entscheidung zwischen dem Huawei E5577 und E5377 . Beide kosten das gleiche, sehen gleich aus, und ich entdecke keine signifikanten Unterschiede.

Welcher ist besser?

Grüße, Jörg

Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es keine wirklichen Unterschiede, nur bei der Software sind einige Feinheiten anders (der E5577 lässt sich im Gegensatz zum 5377 nicht mehr auf "LTE only" schalten wenn ich mich richtig erinnere). Ich würde wohl einfach zum günstigsten greifen.

• Vielen Dank nochmals, ich habe nun den E5377 für knapp unter 100€ incl. Versand bestellt.

Und nochmals mein Lob/Kompliment für Betamax' Seite. Da bleiben kaum Wünsche offen. Die sollte bei den Ergebnissen in den Suchmaschinen ganz vorne auftauchen (aber ich denke, dass ist nur mit entsprechender Vergütung an G**gle möglich).

Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!