Erfahrung mit disty guard Direktruf?

  • Hallo,
    aus aktuellem Anlass überlege ich für meinen Vater einen disty guard Direktruf zu kaufen.
    Hintergrund ist das ich kein Produkt mit vergleichbarer Ausstattung gefunden habe.


    http://www.disty.de/deutsch/produkte/disty-guard-direktruf/


    Es besteht bereits eine DECT GAP Infrastruktur und um zum einen im Notfall problemlos Hilfe zu bekommen, aber auch problemlos regelmäßig benötigte Nummern anzurufen und außerdem Anrufe annehmen zu können habe ich sonst keine Lösung gefunden.


    Die Notfallsysteme die ich gefunden habe waren idR Funklösungen die an ein spezielles Basistelefon angeschlossen werden mussten. Ich gehe davon aus das man damit auch nicht "normale" Telefonate entgegen nehmen kann.


    disty notruf würde mir noch besser als disty guard Direktruf gefallen aber da wird man wohl ausschließlich mit der Notrufzentrale verbunden => normale Telefonate sind nicht möglich.


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte aber auch Alternativen freuen. Auch GSM Lösungen kommen in Frage, da man damit auf der Festnetznummer nicht ohne zusätzliche Kosten erreichbar sein wird ist diese Anschaffung eher unwahrscheinlich.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Erfahrung mit disty guard Direktruf?


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    aber auch problemlos regelmäßig benötigte Nummern anzurufen und außerdem Anrufe annehmen zu können habe ich sonst keine Lösung gefunden.

    für soetwas sind solche Geräte überhaupt nicht gedacht: weder für ein kommende Anrufe annehmen, noch für gezielte Anrufe an regelmäßige Gesprächspartner. Sondern für abgehende Rufe in Not- und Paniksituationen, und zwar als Eskalationskette:
    Knopf betätigen: Gerät wird aktiv
    wählt Nachbarn an > Nachbar nimmt nicht an >
    wählt Kind an > Kind nimmt nicht an >
    wählt Schwiegerkind an > Schwiegerkind nimmt nicht an >
    wählt Hausarzt an > Hausarzt hat AB laufen >
    wählt Arztnotruf an.
    Für einen normalen Anruf gezielt direkt an Schwiegerkind kann man das nicht gebrauchen, und als Freisprechhandy für ankommende Anrufe ebenso nicht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: Re: Erfahrung mit disty guard Direktruf?


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    für soetwas sind solche Geräte überhaupt nicht gedacht:

    Das ist mir klar :top:
    Hast du es denn selbst mal ausprobiert?


    Letztlich wird halt ne Lösung gesucht die kompakt ist und zum einen dazu dienen soll Gespräche entgegen zu nehmen aber eben auch rauswärts, 2 bis 3 bestimmte Rufnummern anzurufen.
    Ich bin offen für alle Vorschläge :)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Re: Re: Erfahrung mit disty guard Direktruf?


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Hast du es denn selbst mal ausprobiert?

    nein, ich hoffe noch lange nicht gebrechlich zu sein.


    Solche Geräte können das nicht, was Du suchst:


    Sie sind dafür gemacht, unter akustisch nicht optimalen Umständen eine Notrufkommunikation abzuwickeln. Das ist ein komplett anderes Optimierungsprofil (im Sinne des Monty Python "completely different") als ein (oftmals längeres) Unterhaltungstelefonat in einem akustisch angenehmen Freisprechen. Da Gebrechlichkeit immer häufiger mit Demenz "im Paket" auftritt, empfiehlt sich ein Freisprechen auch kaum: die Geisterstimme im Raum, ohne haptischen Bezug zu einem vertraut mit "Telefonieren" verbundenen Ding wirkt dann irritierend. Im Notfall wird das weniger hinterfragt bzw. dankbar angenommen, das ist etwas (ganz, ganz) anderes.


    Außerdem paßt das mit ihrer Arbeitsweise nicht zusammen: die anzuwählenden Gesprächspartner sind hier "if not, then next" verkettet. Das heißt praktisch: die Bedingung "der Erste muß die Verbindung annehmen" muß erfüllt werden, damit nicht der Zweite anzuwählen versucht wird und so weiter. Man könnte so praktisch also nur eine Person als Kommunikationspartner haben. Eine AusWAHL des Gesprächspartners ist nicht eingebaut.


    Alte Leute brauchen ein vertrautes, telefoniges Telefon. Soweit dieses look & feel gewahrt bleibt, kann man durchaus auch die Fernseherlautsprecher dazuschalten oder wasauchimmer, aber vieles was man sich mühsam erdenkt, wird nicht angenommen.


    Die Einschränkungen (Schwerhörigkeit, Glaukom, Gicht, Demenz, ...) sind ja auch individuell verschieden, und für jeden Benutzer ist ein anderes Sondermodell passend. Multipolyoptimal gibt es leider nichts. Pflegestützpunkte beraten da oft recht gut, zuweilen sind da auch Hausärzte fit drin.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Telthies du gehst da schon viele Schritte zu weit ;)
    Dennoch vielen Dank für deine Meinung!


    Ganz konkret ist es so dass mein Vater üblicherweise eine Person anruft, fertig - dieser ist es problemlos beizubringen dass sie die # Taste zu Gesprächsbeginn drückt damit der disty guard nicht automatisch die Anrufversuche bei den nächsten hinterlegten Nummern fortsetzt.


    Ein normales schnurloses Telefon hat er regelmäßig im Einsatz - wie gesagt: vor allem um eine Person anzurufen bzw. die regelmäßigen Werbeanrufe abzuwimmeln ;)


    Der disty guard hat den Charm das er viel kompakter ist und zusätzlich die Notruffunktion hat mehrere Nummern durchzuprobieren (ich glaube es gibt ihn sogar mit nem Auslöser nach Sturz was dem Anforderungsprofil ebenso entspricht).


    Tatsächlich ist es die Klangqualität wo ich eben auch skeptisch bin - länger als 3 Minuten dauern seine Telefonate idR nicht aber es sollte halt dennoch verständlich sein (vgl. CB Funk welches er früher in seinen Bussen immer hatte).
    Deshalb die Frage nach den praktischen Erfahrungen.


    Alternativ bekommt er ein Fußmassagebad - da bin ich mir nur nicht sicher ob das mit seiner Erkrankung harmoniert - irgendwelche Meinungen? ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Ganz konkret ist es so dass mein Vater üblicherweise eine Person anruft, fertig - dieser ist es problemlos beizubringen dass sie die # Taste zu Gesprächsbeginn drückt damit der disty guard nicht automatisch die Anrufversuche bei den nächsten hinterlegten Nummern fortsetzt.

    das würde soweit erlauben, ein solches Gerät "anders zweckgewichtet" einzusetzen,

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    den Charm das er viel kompakter ist und zusätzlich die Notruffunktion hat mehrere Nummern durchzuprobieren (ich glaube es gibt ihn sogar mit nem Auslöser nach Sturz was dem Anforderungsprofil ebenso entspricht).

    wobei allerdings zwei Einschränkungen bleiben: die zivile Angerufenen-Reihenfolge müßte mit derjenigen für Notfälle identisch sein, und zum anderen würde immer noch die Rufauslösung per "Alarm" am Beginn des Verbindungsaufbaus stehen - also ohne gezielte Auswahl. Es würde also praktisch nur zum Auch-nicht-Notfall-Sprechen mit der ersten Person auf der Liste taugen. Man könnte wohl auch der zweiten Person beibringen, durch die Rufquittierung das Weiterspringen zur dritten Person zu unterbinden - müßte aber ersteinmal der ersten Person sagen: "quittiere jetzt bitte nicht, heute will ich die zweite Person sprechen". Ich sachma: das hat wohl noch Schwächen, das dafür einzusetzen.


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Tatsächlich ist es die Klangqualität wo ich eben auch skeptisch bin - [...] Deshalb die Frage nach den praktischen Erfahrungen.

    die habe ich selbst nicht. Von Anwendern magst Du solche bekommen können. Aus den üblich verdächtigen Testzeitschriftsquellen jedoch weniger, weil solche Geräte eben auf Notrufanwendungen im betreuten Wohnen zielen. Audio / Stereoplay / Hifi Vision / Fono Forum & Co. werden da wohl schweigen ;-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • ich denke fürs betreute Wohnen sind die Lösungen um einiges teurer.


    Na mal sehen, im Moment wird wohl das Fußbad bestellt und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe kann ich den disty guard mal zum testen bestellen (aber ich glaube qualitativ nicht so wirklich an das Produkt...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich bin immer noch Fan der Limmex-Uhr, mit der mein Vater (nach Anlaufschwierigkeiten in der Anfangszeit) inzwischen hoch zufrieden ist. Er würde niemals mit irgendwelchem "Klotz" am Handgelenk herumlaufen, die es in den verschiedensten Ausführungen gibt.


    Besonderer Vorteil der Limmex.Uhr:
    Der Akku muss nur etwa alle drei Monate geladen werden, sofern die Uhr nur im Standby läuft. Denn was nützt der schönste (körpernahe) Notrufsender, wenn er im Fall des Falles im Ladegerät steckt.

  • Ein schönes Produkt :top:
    Kannte ich bislang nicht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!