Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Ich blicke zurück auf die Netzfusion von orange und 3 in Österreich - da gab's auch massive Probleme, die aber in annehmbarem Zeitraum zur Zufriedenheit der meisten gelöst wurden. Telefonica nennt mittlerweile keinen Zeitraum mehr, in dem sich die Situation entspannen soll. Klug - denn sonst könnte man sie ja darauf festnageln. Der aktuelle connect Netztest spricht Bände!

Hätte Telefonica nur die Netze in Bayern zu konsolidieren - was auch nicht allzu viel kleiner als Österreich ist und dabei sogar mehr Einwohner hat - wäre man vermutlich auch schon fertig mit der Fusion. ;)

Mal im Ernst, auch Drei/Orange oder T-Mobile/tele.ring hätten die Netzzusammenschaltung in einem flächen- und bevölkerungsmäßig so großen Land wie D nicht schneller oder besser hinbekommen bin ich der Meinung.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Kann ich alles nicht bestätigen. Ich hatte noch nie einen Gesprächsabbruch.

Okay. Ich akzeptiere deine Haltung dazu. Muss aber sagen, dann bist du einer der wenigen glücklichen. Ich kann dir auf Anhieb mehrere Orte nennen, an denen ich eine massive Verschlechterung der Abdeckung festgestellt habe.

Sicher ist die Wahrnehmung aber auch abhängig von deiner Nutzung - ich telefoniere beruflich viel, im Schnitt mehr als 3 Stunden pro Tag - mehr Nutzung heißt auch, höhrere Wahrscheinlichkeit, eine Verschlechterung wahrzunehmen.

Und leider muss ich dir sagen: Es ist ein Fakt. Zum Thema Internet geht einfach nicht obwohl Empfang da ist:

Ganz massiv festgestellt über mehrere Wochen in 92318 Neumarkt, mitten in einer Kleinstadt, schlichtweg keinerlei Datendurchsatz mehr. Früher war allles einwandfrei.
    Selbes in 12161 Berlin - seit Wochen an diesem Standort quasi kein Datendurchsatz. Ohne WLAN vor Ort wäre ich offline.

Zum Thema Anrufe:

12478 Berlin - meine Handynummer ist laut Ansage ständig "nicht vergeben" - Anrufe werden nicht durchgestellt. Oft kriege ich Stunden später SMS über verpasste Anrufe, teilweise erst Tage später kommen die Info SMS an.

Das nur ein paar Beispiele, habe noch viele mehr auf Lager.

Es ist leider ein Fakt - du nimmst es vermutlich auf Grund deiner Nutzung nicht entsprechend wahr oder du hast in deinem Bereich schlichtweg Glück.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank

Mal im Ernst, auch Drei/Orange oder T-Mobile/tele.ring hätten die Netzzusammenschaltung in einem flächen- und bevölkerungsmäßig so großen Land wie D nicht schneller oder besser hinbekommen bin ich der Meinung.

Das ist sicher wahr. Die Art, wie man mit den Kunden umgeht im Zeitraum der Fusion, ist aber schon ein ausschlaggebender Punkt - und das hat man in Österreich ohne Frage besser gelöst.

Vielleicht wollen die Spanier aber auch einfach nicht genug Kohle locker machen. Ich denke, als deutsche Mutter im TMO AT Fall hat man sicher unbegrenzte Mittel zur Verfügung gehabt, und auch die Kollegen von Hutchinson in Hong Kong sind eher dafür bekannt, was springen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von 0676

Es ist leider ein Fakt - du nimmst es vermutlich auf Grund deiner Nutzung nicht entsprechend wahr oder du hast in deinem Bereich schlichtweg Glück.

Mag sein, will ich ja gar nicht abstreiten. Aber ich (kann ja nur von mir berichten) hatte noch nie ein gravierendes Problem mit o2. Wenn ich unterwegs bin, dann fahre ich zu 99% mit dem Auto. Da nutze ich schon einmal kein Smartphone. Wenn ich dann mal beim Arzt warten muss oder wenn meine beiden Frauen shoppen gehen, dann habe ich immer Netz. Zum Surfen reichte es immer. Was ich vom Telekomnetz nicht behaupten kann. Mir ist es aber auch egal, wenn es 1/100 mal nicht klappt. Ich muss aber auch sagen, dass ich weder mit VF, noch mit dem T mal einen Gesprächsabbruch hatte. Eine bessere Qualität kann ich aber in keinem Netz feststelle.

• Die massive Häufung der Beschwerden ist aber sicherlich keine Einbildung - ich würde sagen, du hast einfach Glück. Da wird mir sicher jeder hier Recht geben. Es gibt "Einzelfälle" - das Wort ist bei o2 ja bestens bekannt - in denen es sicher gut funktioniert.

• Ich kenne aber privat nun auch ein paar o2 Nutzer, alle sind damit zufrieden. Es kommen nur Klagen über Kontaktmöglichkeiten aber auch das ist irgendwann erledigt.

• Mein Bekanntenkreis ist mittlerweile komplett weg vom Fusionsnetz! Selbst Leute die nicht mal ein Smartphone besitzen!, haben mich gefragt warum in letzter Zeit sehr oft "Kein Netz" auf dem Display steht oder wenn sie denn mal telefonieren wollten kam entweder keine Verbindung zu Stande oder sie waren selbst nicht erreichbar. Die sind jetzt halt zu anderen Anbietern in die anderen Netze mit Ihren Prepaid Karten gewechselt und seit dem habe ich keinerlei Klagen mehr vernommen. Du bist in der Situation das du sagen kannst: Aktuell geht es mal nicht, ist nicht schlimm. Ich z.B. muss teilweise Telefonieren können und wenn ich dann auf der A2 unterwegs bin und das Gerät entweder "Kein Netz" anzeigt, rufe gar nicht rausgehen oder ich auf einmal mit SMS Mitteilungen zu gebombt werde, das ich innerhalb der letzten 2 Stunden 5 - 6 mal versucht wurde anzurufen, dann ist die Schmerzgrenze definitiv erreicht! Da würde es mir auch nichts nützen, wenn die Nutzung monatlich für Lau mit Endlos Traffic wäre! Im Jahr 2016 erwarte ich das Telefonie bei Empfang zu 99% reibungslos funktioniert. Klar kann es immer mal zu Störungen kommen, dafür ist ein Netz ein zu kompliziertes und großes Gebilde als das immer alles zu 100% läuft, aber wenn sich 6 Wochen nichts am Zustand ändert und seitens des miserablen Supports entweder auf die SIM Karte oder das Endgerät verwiesen wird, dann ist das schlicht nicht hinnehmbar! Ich spreche hier auch nicht von ländlichen Gegenden wo sich Fuchs und Hase eine Gute Nacht wünschen, nein vom Köln / Bonner Raum, dem Ruhrgebiet und der bereits genannten A2, einer der Hauptverkehrsachsen in Deutschland.

Ach und effektiv kostet mich mein Tarif im anderen Netz genau 5€ / Monat mehr, als mein vorheriges Vetragskonstrukt, bei deutlich mehr Leistung!

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Ich kenne aber privat nun auch ein paar o2 Nutzer, alle sind damit zufrieden. Es kommen nur Klagen über Kontaktmöglichkeiten aber auch das ist irgendwann erledigt.

Und warum ist das für dich nur so ein Nebenpunkt? :confused:
    Bei mir sieht es übrigens auch anders aus: 7 o2-Nutzer, 4 haben bereits gekündigt wegen den aktuellen Problemen, einer ist zufrieden, einer bleibt wegen dem Preis bei o2. Und das sind "Otto-Normal-Verbraucher", keine TT-Forenjunkies :D

Ich habe vier Jahre o2 hinter mir und kann dir sagen, die Anzahl meiner Gesprächsabbrüche sind locker in die Tausende gegangen :D
    Wenn ich meine Pendlerstrecke auf der A61 von Mutterstand über die A63 nach Mainz anschaue hatte ich mit o2 letztes Jahr noch zwischen 4 und 6 Gesprächsabbrüche. Bei privatem VF (statt o2) habe ich aktuell einen und bei meinem Diensthandy mit T-Com null.

Gut, ich bin auch viel auf Autobahnen unterwegs gewesen (ja, mit Freisprecheinrichtung, bevor jemand fragt) und da sind andere Netze einfach wesentlich besser aufgestellt. ;)
    Ich denke es kommt auch auf die Art der Nutzung an. Wenn jemand wie du eher "low profile" benutzt, also mal wie erwähnt beim Arzt oder in einem Café, dann ist das Bild sicher ein anderes als bspw. bei mir, der beruflich sehr viel mit mobilem Internet machen muss und möglichst keine Gesprächsabbrüche haben sollte.

Fakt ist, wie zurecht gesagt wurde, solche Aktionen wie das UMTS Netz im Zuge der Zusammenlegungen zu deaktivieren, wenn auch nur kurzzeitig, müssen angekündigt oder kommuniziert werden. Nicht jedem einzelnen Kunden per SMS - aber ein Statement dazu wäre schon ziemlich angesagt.
    o2 hüllt sich in Schweigen, verweist auf den Livecheck (der auch nur dünne Infos für den Laien liefert) und hat die allgemeine Haltung "Ja rutscht mir doch den Buckel runter, ihr seid eh noch 1-24 Monate bei uns". Das geht nicht. Das ist einfach kein Geschäftsgebaren. :flop:

Daher IMHO: Konsolidierung und damit verbundene technische Probleme - geschenkt. Passiert und geht eben nicht anders. Aber die Kommunikation ist ein absolutes No-Go seitens o2 aktuell.

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Zitat

Original geschrieben von Stimpy_J_Cat

Ich habe vier Jahre o2 hinter mir und kann dir sagen, die Anzahl meiner Gesprächsabbrüche sind locker in die Tausende gegangen :D

Na klar :rolleyes:
    Schon komisch, ein Arzt, der Bereitschaft hat und auf Telefonie angewiesen ist, hat komischerweise auch keine Probleme.

• Zitat

Na klar :o

Du kannst mir unterstellen dass ich lüge, oder selbst die Strecke abfahren. Pro Stecke 4-6 Gesprächsabbrüche. Oder glaub's mir halt nicht ;)

Zitat

Schon komisch, ein Arzt, der Bereitschaft hat und auf Telefonie angewiesen ist, hat komischerweise auch keine Probleme.

Siehe oben: Wenn man in seiner Praxis oder Wohnung mit prima o2 LTE Empfang sitzt ist das sicher etwas anderes als wenn man quer durch die Republik eiert. :D

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Nö, der ist viel unterwegs. Ich bin auch oft unterwegs und all den Unsinn mit 0 Datendurchsatz/Gesprächsabbrüche und Co noch nicht einmal erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!