SL55 Vor- und Nachname vertauschen

• Hallo,

ich habe ein Problem was ich auch schon beim meinem SL45 hatte.
    Wenn ich von Outlook meine Kontake synchronisiere, sortiert das SL55 das Adressbuch immer zuerst nach dem Nachnamen und dann dem Vornamen.
    Ich möchte aber, dass zuerst der Vorname erscheint und dann der Nachname (also nach Vornamen sortiert).
    Wenn ich die Synchronisation mit meinem 6100 mache funktioniert das auch genau so wie ich es haben möchte.
    Verschiedene Umstellungen von der Reihenfolge Vor- und Nachname habe ich sowohl schon bei der Siemens Software als auch in Outlook vorgenommen, allerdings ohne Erfolg.

• Du triffst es auf den Punkt. Mich nervt das genauso. Aber wie´s aussieht hat man an sowas bei Siemens nicht gedacht.

• Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch in XTND-Connect die Feldzuordnung ändern.
    Also:
    Nachname <=> Vorname
    Vorname <=> Nachname
    Dann sollte es funzen.

Willi

• Hab ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.:(

• Moin,

dann muß es fürs SL eine andere Version geben.
    Ich hatte weder beim S45i noch beim S55 damit Probleme:
    Telefonbuch vom Handy löschen, XTND starten, Feldzuordnung ändern, Sync starten und aufpassen, dass Outlook das Handy überschreibt.

Willi

• WilliW

Moin,

hast recht gehabt. Hab es so gemacht wie Du es beschrieben hast und es funktioniert einwandfrei.
    Habe das vorher falsch verstanden mit der Feldzuordnung.
    Danke nochmal!:D

• Moin,

freut mich, dass es geklapp hat :)
    Die Optionen in XTND sind aber teilweise auch sehr versteckt.

Willi

• Nachdem ich das jetzt auch hinbekommen hab mit Vor- u. Nachnamen, habe ich nur noch ein Problem. Und zwar taucht nach der Sync im Handy zw. Vornamen und Nachnamen ein Komma auf "Michael, Mustermann"...:(

Wie krieg ich das genau behoben?

Ich sync mit XTNDConnect PC

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Moin,

hier dürfte Dir auch Excel helfen.
    Einfach nach dem Komma suchen und durch ein Leerzeichen ersetzen.
    Falls Du die Lösung auf mein Problem findest, dürfte es auch für Dich hilfreich sein ;)

Willi

• S55: Sync mit Outlook - Fehler bei Sprachwahleinträgen

*hochkram*

Bei mir funktioniert "Nachname, Vorname" einwandfrei :top: - zumindest solange bis ich Sprachwahl zu einem Adressbucheintrag hinzufüge. :rolleyes:

Fehlerkurzbeschreibung:
    Beim Sync. zwischen Outlook und S55 werden Adressbucheinträge mit Sprachwahl im Outlook und auf dem S55 falsch (!) "korrigiert".

Beispiel:

a) Eintrag im Outlook VOR Sync:
    Meier, Hans +49 (89) 12345 x 678

b) Eintrag im Outlook und S55 NACH Sync:
    Hans Meier +498912345678

D.h. die in Outlook gewählte Darstellungsform "Nachname, Vorname" wird irrtümlich auf "Vorname Nachname" geändert UND die Rufnummer wird ihrer Form beraubt (also ohne Kennzeichnung für Ortsvorwahlen "()" und ohne Unterscheidungskriterium für Durchwahl "x").

Verwendete Software:
    - Siemens S55 mit FW16
    - SDS 1.0.0.76/XTND
    - Outlook 2003 (11.5608.5606)
    - Einstellung Outlook: Nachname, Vorname
    - Einstellung XTND: NO Full Sync! und Automatically resolve conflict - use the record in "Outlook"

Fehlertestfallbeschreibung (zum Nachvollziehen):

- Sync Adressbuch Outlook -> S55 (Initalie Befüllung)
    - Erstellen Sprachwahl für einzelne Rufnummern von bestimmten Einträgen
    - Sync Adressbuch Outlook - S55 (Abgleich)
    * Fehler a): Geänderte Einträge in Outlook und S55: Vorname Nachname und Rufnummern sind ohne () und x
    - Korrektur auf Nachname, Vorname und Rufnummern wieder mit () und x
    - Syc Adressbuch Outlook - S55 (Abgleich)
    * Fehler b): Einträge richtig aber Sprachwahleinträge gelöscht
    - Wiederaufnahme Sprachwahl
    * Fehler c): Geänderte Einträge in Outlook und S55: Vorname Nachname und Rufnummern sind ohne () und x
    - Korrektur auf Nachname, Vorname und Rufnummern wieder mit () und x
    - Alles paßt.

KLARTEXT: Solange ich einen Adressbucheintrag nicht (auf dem S55) ändere, 'stolpert' XTND nicht darüber und alles bleibt wie es ist und sein soll. Sobald jedoch der Eintrag auf dem S55 geändert wird, z.B. durch Hinzufügen einer Sprachwahl, 'vergreift' sich XTND und "korrigiert" den Eintrag im S55 und in Outlook auf falsche Weise. Damit sinkt die Lust zum Syncronisieren der Adressen deutlich. :flop:

Mal sehen was Siemens dazu was sagt ... sofern das Problem von der Hotline überhaupt verstanden und nachvollzogen werden kann :D

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!