Wie schnell ist GPRS im Praktischen einsatz...?

• Hallo .....

Theoretsich liegt GPRS ja bei 115 - 178 kb......

doch im Praktischen Einsatz....werden nur so 40 - 60 kb erreicht.....

ist das richtig...?

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Das ganze Dokument sollte man auf Seite 16 und 17 beschränken. Da stehen die konkreten Zahlen. Der ganze Psalm davor ist ja schwammiger als das Gelaber unserer Politiker.
    " Wenn ich annehme, der Preis aller Brötchen in Deutschland ist 100% und der Stückpreis beim Bäcker mit anderer Backlösung beträgt einen Bruchteil davon, ist eine Klobürste beim VW Händler mit Sicherheit preiswerter als ein Neuwagen bei Ebay.":D:

VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

• Danke für den Link, das ist ja mal was echt nützliches. Die aufgeführten Zeiten und Datenmengen liegen auch in dem Bereich, den ich so "aus der Praxis" kenne. OT: "schwammiger Psalm": Wenn jemand ein Gutachten schreibt, in dem er den Dienst seines Auftraggebers mit dessen Konkurrenten vergleicht, tut er gut daran, alle möglichen Randbedungungen voher klarzustellen, weil er sonst ruck-zuck eine Unterlassungsklage am Hals hat.

Gruß, Esengi

• Re: Wie schnell ist GPRS im Praktischen einsatz...?

Hallo,

die maximalen Geschwindigkeiten die man erreichen kann werden in der Praxis nie erreicht. Siehe Deinen Internet-Zugang daheim. Mit ISDN kann man ohne weiteres Werte um 59 kbit/s erreichen, bei DSL um 650 kbit/s. Im Mobilfunk liegen die Werte mit HSCSD um 35 kbit/s und mit GPRS ebenfalls. Die genannten Werte sind Durchschnittswerte und unterliegen natürlich Schwankungen.
    Mit HSCSD/GPRS liegt man etwa auf einer Ebene mit einer analogen Internet-Verbindung daheim am PC.

Norbert

MFG

Norbert

• Also ich erreiche sowohl bei ISDN als auch bei DSL wirklich die maximalen Datenraten im Download bei schnellem Server.

Was mir an GPRS aufgeallen ist, er muß oft "angeschubst" werden, d.h. wenn ich auf einen Link klicke, dauert und dauert das, wenn ich da nochmal klicke geht es unter Umständen enorm schnell. Also mir erscheint GPRS irgendwie als sehr schwanken, weil auch relativ oft die Zelle gewechselt wird. Ich nutze mittlerweile lieber HSCSD, weil ich da einen konstanten Datenstrom habe (und es ist halt günstiger)...

CU

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• GPRS ist schneller, je weniger belastet die Zelle ist. Auch viele Gespräche verlangsamen GPRS. Wenn man auf dieser Seite liest, kommt man zu dem Schluß, dass sich eigentlich keine verbindliche Aussage über die Geschwindigkeit machen lässt.

http://www.teltarif.de/i/gprs-technik.html

VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

• ...

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Also ich erreiche sowohl bei ISDN als auch bei DSL wirklich die maximalen Datenraten im Download bei schnellem Server.

Was mir an GPRS aufgeallen ist, er muß oft "angeschubst" werden, d.h. wenn ich auf einen Link klicke, dauert und dauert das, wenn ich da nochmal klicke geht es unter Umständen enorm schnell. Also mir erscheint GPRS irgendwie als sehr schwanken, weil auch relativ oft die Zelle gewechselt wird. Ich nutze mittlerweile lieber HSCSD, weil ich da einen konstanten Datenstrom habe (und es ist halt günstiger)...

CU

Hallo,

das bei GPRS die Geschwindigkeit nie konstant ist schon lange bekannt und normal. Anders als bei HSCSD erhält man bei GPRS nie eine bestimmte Geschwindigkeit zugeteilt. Dem unterliegt auch UMTS. Denn auch weiterhin gilt: Telefonie geht vor Datenkommunikation. Und das wird auch so bleiben.
    Das Du tatsächlich die volle DSL-Leistung im Download glaube ich nicht so richtig. Zeitweise mag es so sein. Aber man immer den Durchschnitt. Und der wird nie den vollen Datendurchsatz angeben.
    Auch ich erreiche zeitweise voll DSL-Geschwindigkeit. Im Schnitt erreiche ich aber wie jeder etwas weniger.

Norbert

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!