Iphone 7 Kameraqualität. Muss das so oder defekt?

  • Hallo,


    ich habe seit dem 28.12.16 das Iphone 7 und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Kamera bei mir wirklich schlecht ist. Mein knapp 3 Jahre altes Nexus 5 schießt 10 mal bessere Bilder.


    Meine Bilder auf dem Iphone sehen alle nur in klein ganz in Ordnung aus. Sobald man etwas vergößert oder das Bild in Originalgröße auf z.B. dem Rechner anschaut, sieht man die extrem schlechte Qualität.


    Ich habe mal 2 Bilder als Beispiel in die Dropbox gelegt.


    Einmal einen Ausschnitt, der an das Fenster angepasst wurde (auf dem Macbook) und das Bild in klein zeigt. Da ist alles gut.
    Das 2. ist ein 100% Ansicht Ausschnitt aus dem Bild. Da sieht man, wie "pixelblock"-lastig das Ganze ist. Sieht aus wie ein schlechter PS Filter der da drübergelegt wurde, als ob das Bild gemalt aussehen soll.


    So sehen bei mir alle Bilder aus, die nicht draußen bei strahlender Sonne und gutem Licht geschossen wurden. Die sind etwas besser, aber auch noch weit weg von dem was ich als "gut" bezeichnen würde.


    Ist das normal oder ist meine Kamera / Software defekt?


    Gruß, Martin


    https://dl.dropboxusercontent.…01-08%20um%2019.35.50.png
    https://dl.dropboxusercontent.…01-08%20um%2019.35.37.png

  • Zitat

    Original geschrieben von santazero
    live photo war deaktiviert bei diesem Bild. Nutze Live Photo grundsätzlich nicht.


    Habe schon mal irgendwo gehört. Ein user hatte auch und gerät komplett zurückgesetzt ohne backup. Soll angeblich geklappt haben. Kannst aber auch mal per Einstellungen nur alle Einstellungen zurücksetzen ohne Daten Verlust.


    Könnte auch iOS Problem sein, keine Ahnung

  • Danke Petersplatz. Ich habe die Einstellungen zurückgesetzt (hatte ja eh noch nicht so viel drauf / geändert) und so wie es ausschaut, läuft die Kamera jetzt richtig. Hab paar Testbilder in schlechtem Licht geschossen und keine Verpixelungen mehr. Morgen mal richtig mit anderen Menschen testen.


    Da wär ich nie im Leben alleine drauf gekommen.


    Vielen Dank & einen schönen Abend noch.


    Gruß, Martin

  • Problem leider immer noch da :(
    Bei allem was kein stillleben ist/sich minimal bewegt sieht es so aus. Vermute mal, die Verschlusszeit ist zu hoch. Vielleicht geh ich mal zum Apple Store damit und zeige denen die Bilder. Mal schauen was die dazu sagen.

  • IMHO sind die Bilder im normalen Bereich, bei den Vergrößerungen die du da versuchst bleibt die Qualität immer irgendwann auf der Strecke.
    Bei schlechter Lichtsituation ist das Rauschen auch höher, das kommt dann noch dazu.
    Schau dir am besten mal Bilder aus Kameratests an und vergleiche die mal mit deinen Ergebnissen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Der Ausschnitt ist ein 100% Ausschnitt aus dem Original.kein digitaler Zoom aus der Kamera.
    Ich habe heute draußen getestet.
    Fazit: hell und/oder Motiv bewegt sich nicht= alles super.
    Motiv bewegt sich nur minimal und/oder Licht ist nicht mehr gut,aber eigentlich noch ok,= verpixelte Qualität.


    Da hätte ich viel mehr erwartet und keine schlechteren Bilder als von meinem nexus5 von vor 3 Jahren.
    Schade.

  • Die Bilder sind definitiv nicht schlechter als ein Nexus5, wie gesagt schau dir mal einen der vielen Kameratests und Vergleiche an...
    Kannst du das Bild mal in der originalen Auflösung hochladen?
    Hast du vergleichbare Bilder deines Nexus 5 die du besser findest?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Der Ausschnitt oben ist die original Auflösung. Das ganze Bild sieht so aus, wenn man es auf 100% ansieht. Und ich habe mir heute nochmal ältere Fotos vom Nexus angeschaut die ich von meiner Tochter bei schlechtem Licht geschossen habe. Rauschen, ja. Schlechtere Qualität als bei Tageslicht, ja aber so massive pixelblöcke habe ich bei keinem Bild gefunden. Nicht bei einem.


    Edit: habe gerade mit beiden Telefonen gleichzeitig mehrere Bilder meiner Tochter geschossen. Schlechtes Licht im Wohnzimmer. Keine pixelblöcke zu sehen und die Bilder vom iPhone etwas heller. Ich verstehe nicht, warum manche Bilder so pixelblöcke bilden und manche nicht. Gestern ein Bild bei Tageslicht im Auto geschossen, das sieht total schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!