weshalb MUSS ich im App-Store eines bestimmten Landes kaufen

  • So, nun habe ich mich nach langem Überlegen und Überwinden grösserer innerer Barrieren dazu durchgerungen, mir ein iPhone zuzulegen. Bin "alter" Symbianer, danach mit auf WP umgestiegen (WP nutze ich noch immer im Alltagsbetrieb) - Android habe ich immer abgelehnt, weil mich die ganze Bloatware fürchterlich geärgert hat (vielleicht kommt ja unter dem Markennamen NOKIA jetzt doch einmal ein "sauberes" Android?), und mein Geld wollte ich eigentlich nicht vor allem zur Gewinn- und Aktienkurserhöhung von Apple verwendet sehen. Gut, alles Schnee von gestern, wollte ich aber doch zur Einleitung loswerden.


    Habe mir also jetzt ein iPhone 6s zugelegt, finde allerdings schon bei der Einrichtung meine ersten persönlichen Probleme mit der mir unbekannten Apple-Welt, habe aber die Hoffnung, daß ich die mit Eurer Hilfe überwinden kann.


    Problem 1: (mein) iPhone verlangt zur Einrichtung obligatorisch eine SIM-Karte - sowohl bei Symbian als auch bei Windows Phone war/ist das nicht unabdingbar erforderlich (gewesen) - und auch bei ungelockten Androiden ist das zur Ersteinrichtung nicht nötig. Die Detailkonifguration für Telefonie bzw. die mobile Datenverbindung konnte ich immer später (wenn ich mich mit dem Handy "angefreundet" hatte, und es behalten wollte) einrichten


    Problem 2: hängt möglicherweise mit Problem 1 zusammen: Ich halte mich derzeit (vorübergehend, aber doch für einen längeren Zeitraum) nicht in Deutschland auf. Ich konfiguriere alles, was DEUTSCH/DEUTSCHLAND heisst, auf dem Phone - auf dem Google-Konto, das ich als Grundlage für die Apple-ID eingebe, ist auch alles auf "deutsch" gestellt - auch die Zahlungsmethode ist dort mit einer deutschen Kreditkarte (mit deutscher Rechnungsadresse) unterlegt - und TROTZDEM kann ich keine Apps aus dem deutschen App-Store downloaden - vielmehr werde ich immer wieder (habe schon mehrfach alles auf Werk zurückgesetzt) aufgefordert, in dem Store des (südamerikanischen) Landes, in dem ich mich derzeit aufhalte, einzukaufen. Das interessiert mach aber schon deshalb nicht, weil es hier eben einige für mich essentielle Apps nicht gibt, die ich eben nur in D erhalten kann.
    Benötigt Apple für dieses "Geofencing" die SIM-Karte meines derzeitigen lokalen Providers? Diese Vermutung legt sich mir deshalb nahe, weil diese Beschränkung auf einen bestimmten lokalen App-Store bei den anderen OS nicht vorhanden ist (die aber auch keine SIM-Karte zur Einrichtung verlangen).


    Zusammenfassend: Weshalb kann ich nicht im deutschen App-Store einkaufen bzw. was kann ich tun, das zu ermöglichen (Geofencing ist mir bekannt und wird von mir auch entsprechend behandelt)?
    Danke

  • Danke für die schnelle Antwort. Kann ich das über jedes beliebige Gerät (z.B. WinPC, Nicht iPhone Handy) erledigen, oder MUSS dafür das iPhone benutzt werden? Ich will nicht nochmal auf Werk zurücksetzen (müssen).

  • Hallo,


    zurücksetzen musst du nichts. Du kannst auch den Weg über iTunes gehen.


    Hier ist noch eine Anleitug einen US Account zu erstellen. Vielleicht hilft dir das. Einfach die US durch D ersetzen und eine 2. E-Mail-Adresse nutzen oder statt @gmai vielleicht @googlemail falls du keine 2. hast.

  • Danke, zaeb, mit dem Link aus Deinem ersten # bin ich ans Ziel gekommen, wenngleich nur unter Preisgabe der Daten meiner deutschen Kreditkarte - na gut, immerhin. Akzeptabel in einem positiven Sinne finde ich es trotzdem nicht. Was passiert wohl, wenn ich die kartendaten zu löschen versuche?

  • Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Steuern und rechtliche Bestimmung sind nunmal von Land zu Land unterschiedlich. Apple löst das eben auf diesem Wege...

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Danke, zaeb, mit dem Link aus Deinem ersten # bin ich ans Ziel gekommen, wenngleich nur unter Preisgabe der Daten meiner deutschen Kreditkarte - na gut, immerhin. Akzeptabel in einem positiven Sinne finde ich es trotzdem nicht. Was passiert wohl, wenn ich die kartendaten zu löschen versuche?


    Die Preisgabe einer (deutschen, oder wieauchimmer gearteten Kreditkarte) kannst du übrigens auch umgehen, wenn auch relativ unhandlich, in dem Du beim Account erstellen zuerst eine kostenlose App im Store anklickst, und dann erst den Account erstellst-dann ist auch das erstellen ohne Zahlungsmethode bzw. über iTunes Vouchers möglich.
    Warum Apple das immer noch nach Jahren in denen es bekannt ist versteckt: kA.
    Funktioniert aber relativ problemlos, so kam ich schon zu Accounts für USA, UK, Japan, NL und nun Frankreich für Apple Pay-Boon.
    Eigentlich zwingt Apple dich halt überhaupt nicht, nur die Methoden zum Appstore umstellen-Account erstellen sind relativ unpraktisch :p

  • Alternativ kann man auch einfach ueber https://appleid.apple.com/ eine AppleID im gewuenschten Land erstellen, ggf. unten rechts erst mal das Land auswaehlen.


    Hab' ich testweise so fuer Frankreich durchexerziert.


    Loeschen kann man AppleIDs im Uebrigen nicht.


    In Sachen Mailadresse: Google Mail unterstuetzt Sub-Adressen. Einfach zwischen dem lokalen Teil der Mailadresse und dem @gmail.com ein "+beliebigertext" ergaenzen, also z.B. harlekyn+telefontreff@gmail.com. So lassen sich unendlich viele Aliase nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!