Welche Standard (E27/E14) LED-Leuchtmittel kaufen?

• Hallo Leute,

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Verschiedenen Herstellern von Standard-LED-Leuchtmitteln, vor allem was die Haltbarkeit angeht, gemacht?

Osram ist gerade dabei, dieses Geschäftssegment chinesische Investoren abzuspalten und auch der andere hier bekannte renommierte Leuchmittelhersteller, Philips, möchte dieses Geschäftssegment somschnell es geht loswerden. Vermutlich ist der Margendruck einfach zu hoch.

Wenn man sich dann mal von diesen beiden Herstellern die Rezensionen bei Amazon ansieht, ist es mit der Haltbarkeit leider schon heute nicht annähernd so gut wie die Produktverpackungen suggerieren.

Was nutzt mir ein 60W-Aquvalent mit 7-8W für 5-7EUR, wenn die LED bereits nach wenigen Monaten ausfällt?

Mich interessieren Eure Erfahrungen und Eure Favoriten unter den auf dem Markt verfügbaren Herstellern....

• Mir ist bisher erst eine LED E27/E14 Lampe kaputt gegangen bzw. sie hat ab und an mal einen Wackelkontakt. Ich denke das liegt an der verbauten Elektronik.

Ich denke in Punkto Haltbarkeit muss man sich da keine Sorgen machen.

Ich nutze LED übrigens von jedem Hersteller. Am meisten setze ich Philips ein weil die hier im örtlichen Kaufland immer mal wieder im Angebot sind. Bisher 0,0 Probleme... die eine mit dem Wackler ist von Ikea.

• Osram ist sowas von auf meiner schwarzen Liste. Teuer und kurzlebig. Ikea geht so, scheinen mir aber immer dunkler als angegeben zu sein und flackern gerne.

Aldi ist in Ordnung, ebenso die V-TAC (800 lm für 1,69) und Goobay vom Reichelt Versand. Problemlos als Dauerbrenner oder Vielschalter einsetzbar.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!