Webradio streamkonvertierung in niedrigere Bandbreite (mp3->AACplus)

  • hallo!


    da der Dienst http://www.yourmuze.fm und die app eingestellt worden sind, bin ich auf der Suche nach einer Alternative, um eine große Auswahl von Internetradioprogrammen mit niedriger Bandbreite in noch guter Qualität anhören zu können.


    Als Referenz dient mir "yourmuze", wo ich eigene Streamadressen eintragen konnte und eine Konvertierung in aac plus mit Wunschbandbreite erfolgte. Ein aac plus-Stream mit einer Bandbreite von 32kBit/s kam einer UKW-Qualität schon sehr nahe und man konnte unterwegs auch per GPRS/EDGE-Datenverbindung unterbrechungsfrei Radio hören.


    Klar, es gibt auch z.B. bei der TuneIn-app einige Sender im aac+ Format. Aber eben nur von Sendern, welche es auch originär so streamen. Zudem kann ich dort keine kleinere Wunschbandbreite einstellen.


    Ich habe schon eine Anleitung für Linux mit php-Server gesehen, wo man einen beliebigen shoutcast-Stream in aac umkonvertieren kann. Mir ist dies aber zu aufwändig, zu unflexibel und wg. eines Senders will ich nicht ständig einen Rechner online haben.


    Kennt Ihr einen alternativen Online-Service, welcher streams optimalerweise in aac+ konvertiert?


    Gruß,
    Jewis

  • Ich habe früher schonmal nach ähnlichen Services gesucht und nichts vergleichbares Gefunden. Bevor ich meinen o2 Free hatte hab ich auch immer mit yourmuze gestreamed um auch bei gedrosseltem Internet noch Radio hören zu können. Lief auch bei 64kbit noch sehr ordentlich.


    Schade das der Service eingestellt wurde :(


    In den Radioforen wird auch diskutiert und bisher kam nur TuneIn als Alternative. Welches ja keine echte ist.

  • richtig, TuneIn und andere apps sind keine Lösung.
    Mir kommt es so vor, als würden die meisten User das Problem nicht verstehen und wünschen sich deshalb ständig höheres Datenvolumen. Auch O2 free (1 MBit/s) ist keine Lösung, das habe ich selbst auch. Aber unterwegs gibts eben oft nur GPRS-Speed.


    Hat jemand eine Empfehlung, wie man selbst mit einfachen Mitteln ein Internetradio mit acc+ 32kbit/s streamen kann?
    Auf einen Webradio-Serverdienstleister kann ich verzichten, da ich nur einen einzigen gleichzeitigen Stream per DSL übertragen will.

  • PCRadio aus dem Android-Store streamt auch sehr bandbreitenschonend. Leider kann man dort keine eigenen Streams hinzufügen und die vorhandenen sind recht eigenwillig ausgewählt.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • PCRadio


    in den radioforen.de wurde PCRadio schon mal empfohlen. Nun habe ich mir diese app nochmal genauer angesehen:


    Laut google play-Beschreibung wird mit 24kbit/s gestreamt.
    Und tatsächlich kann ich einige meiner Lieblingssender finden und auch noch per EDGE abspielen. Schön finde ich auch, dass man den Buffer vergrößern kann, um Unterbrechungen zu minimieren. Trotz der angebl. so niedrigen Datenrate bin ich von der noch guten Klangqualität überrascht. Wie hoch die Datenrate tatsächlich ist und mit welchem codec komprimiert wird, ist mir unbekannt.


    Auf der Betreiberseite von pcradio gibt es die Möglichkeit, das Hinzufügen zusätzlicher Sender zu beantragen. Neben vorausgesetzten Russischkenntnissen wird vom Antragssteller verlangt, dass vorher ein Webseitenlink auf pcradio gesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!