Wie öffentliches wlan "verstärken"?

• Hallo,

ich kann Vodafone Home/Hotspots nutzen. Ich würde gerne das Signal in unserer Ferienwohnung verstärken und mich dann mit dem MacBook verbinden. Gibt es da irgendwas?

Wäre eine Wlan Antenne das richtige?

• Ein WLAN Repeater wuerde funktionieren aber allerdings kannst du dann wie direkt am Hotspot nur mit einem Geraet online gehen

Alternativ koenntest du dir mit einem Mini-PC mit zwei WLAN-Interfaces eine WLAN-Bridge bauen die ein eigenes WLAN aufspannt

• Hallo,
    einen Repeater habe ich, nur damit kann ich mich nicht ins Netz einbuchen. Ich kann mich damit an meinen Router verbinden aber doch nicht an ein fremdes Netzwerk oder doch? Wüsste jetzt nicht wie das gehen sollte.

• Ein (moderner) WLAN-Hotspot kann das - ein vorhandenes Signal empfangen und damit ein neues WLAN (mit gleichem oder unterschiedlichem Namen) aufstellen. Da können dann - je nach Hotspot - bis zu 10 Geräte dranhängen.

Kann das ein Steckdosen-WLAN-Extender nicht auch? Bei mir zu Hause funktioniert es (mit dem Steckdosen-Extender).

• Genau den hab' ich auch. Warum soll das nicht gehen?

Wenn der das WLAN des Hotspots empfängt, kann er es doch auch weiterverarbeiten. Es sei denn die Hotspots haben eine technische Lösung, die genau das verhindert.

Im Prinzip macht er bei uns zu Hause nichts anderes. Wir nutzen eine BaseGo-Karte ("50 GB") als DSL-Ersatz in einem Hotspot. Und im oberen Stockwerk arbeitet der TP-Link in der Steckdose, damit ich von unten auf dem WLAN-Drucker im Dachgeschoss drucken kann...

• Man kann das schwache Signal des externen, fremden WLAN (öffentlich, T-Hotspot o.ä.) an geeignetem Platz empfangen, als Eingangsignal benutzen und von dort aus ein eigenes, starkes, quasi internes WLAN aufspannen. Das ist dann aber keine Verstärkung, weil man sich ja nicht direkt mit dem externen, sondern mit dem internen WLAN verbindet. Interne Nutzer werden dafür die externen Zugangsdaten nicht brauchen und externe Nutzer werden sich mit dem internen Netz nicht verbinden können.

Wäre auch gefährlich, wenn man das externe Netzwerk wie gewünscht intern verstärken könnte. Dann könnte man ja am eigenen Verstärker den fremden Netzwerkverkehr ausspähen.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!