Telekom - HotSpot Fragen

  • Ich hab keine Ahnung von Skripten etc.


    Suchen würd ich ein Gerät, dass praktisch die Verbindung zum Hotspot aufbaut. Das 1. Gerät, welches eine Website ansteuern möchte, kann ja ruhig jeweils auf der Vorschaltseite landen, so dass man die Daten eingeben kann.

  • Genau das hab ich doch ... ! Einfach mal lesen ....


    TP Link WR 710 N. Unterstütz den WISP Mode, hat zusätlich noch einen USB und 2 Ethernetanschlüsse.


    Inwieweit "WISP" den Speed im Gegensatz zu einer direkten Verbindung zum Hotspot verlangsamt, weil er ja quasi zwischen dem Hotspot und dem neuen
    AP sitzt weiss ich nicht. Jedenfalls kann ich Smartphone und Laptop parallel laufen lassen.


    Ich probier gerade mit einen TC 300 eine WLAN Verbindung "dauerhaft" zu halten, um die
    Vorschaltseite zu vermeiden.


    Kann mir auch jemand meine Fragen beantworten ???

  • Einrichtung war easy. Gekauf bei Media Markt für 24,99 Euro.


    Gerät einschalten - per WLAN den Adapter, der als TP-LINK funkt, anwählen.
    Anschließend Passwort - steht auf dem Adapter - eingeben und man ist drin.


    In den Browser das default Gateway, also die 192.168.0.254 in den Browser eingeben.
    Anschließend "Admin" und nochmal "Admin".


    Dann im Auswahlmenü den Punkt WISP auswählen, automatisch einen WLAN Zugangspunkt auswählen - hier also der empfangbare FON Hotspot. Speichern. Das wars.


    Bis jetzt keine Abstürze oder so - nur halt jedesmal diese blöde Einloggerei, wenn man den
    Rechner ausgeschaltet hat. Darum will ich ja das alte WLAN Telefon TC 300 einbinden, damit das dauerhaft die Verbindung offenhält.


    Wegen Kamera - klar kann ich einen Tunnel aufbauen. Brauch ich aber einen Rechner dafür.
    Und einen Trigger, dass der auf ein SMS/Schaltkontakt/Anruf mit dem Aufbau einer z.B. OpenVPN Verbindung reagiert. Schon mal aufgebaut - funktioniert auch, aber im Gegensatz zu der Port Forwarding Aktion deutlich aufwändiger .


    Mit NAT habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

  • Wie ist denn der Ping in etwa, hast Du das mal getestet, z. B. zu tagesschau.de etc. Das Einloggen fällt doch zumindest wenn man zu Hause ist weg... Man kann doch das Smartphone nehmen und bei Android Geräten stellt man im Energiesparmodus das Abschalten der WLAN-Verbindung im Stand-by ab. Dann müsste doch die Verbindung aktiv bleiben?

  • Genau das frag ich ja das gefühlt tausendste mal - wie wird der Speed von der Telekom eingestellt ? Ich habe aktuell so alles zwischen 2-6 Mbit/s. Ping fast immer konstant bei 40 ms.


    Hatte über den Hotspot einmalig auch mal 12,8 Mbit/s down - war da allerdings direkt am Hotspot angemeldet ohne den TP Link dazwischen. Ob der TP Link die Verbindung merklich verlangsamt - hab ich noch keine Erfahrung. Er ist ja quasi zwischengeschaltet, also zumindest minimal muss sich das auf den Speed auswirken.


    Das mit dem Energiesparmodus könnte ich mal ausprobieren - mach das Gerät normalerweise
    gern komplett aus wegen der Akkukapazität. Beim TC 300 würde ich halt dauerhaft das Ladegerät dranlassen.


    Meine Speedtests habe ich immer mit speedtest.net durchgeführt.
    Youtube hab ich ohne HD laufen und das funktioniert ohne Aussetzer.

  • Ich vermute der Speed wird sich nicht unbedingt negativ verändern, wenn die WLAN-Verbindung jeweils gut ist, aber die Latenzzeit. Die spielt aber ja nicht unbedingt eine Rolle bei der normalen Nutzung, außer man zockt online. Ich hoffe ich komm jetzt die Tage erst Mal zum allgemeinen Testen der Verbindung, dann wird mal Amazon Video angeschmissen. Läuft das am PC wird überhautp erst ein Router besorgt. WISP ist ja jetzt das Zauberwort. Schade, dass vermutlich keine Einwahl mit dem Smart TV direkt möglich sein wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!