OpenCellID schliesst

  • Hmm, nachher mal am PC probieren, auf dem Handy bekomme ich in Maps nur die Meldung, dass die Karte nicht geöffnet werden könne.
    Deine ursprüngliche Karte funktionierte dagegen noch 😮

  • Ich nochmal hier.
    Also generell glaube ich, dass diese Karte wirklich sehr nützlich sein kann, aber mir fehlt echt noch so der letzte "Versteher".
    Die Karte zeigt ja Änderungen.
    Aber was sind Änderungen? Gegenüber was?
    Da tauchen Standorte bei mir in der Region auf, die garantiert schon seit Monaten oder Jahren so laufen.
    :confused:
    Und: Was ist mit denen, wo es keine "Änderung" gab?
    Kann man die auch irgendwie, irgendwo einsehen, also auf was für Grunddaten sich die Änderungen beziehen?


    Weiterhin:
    Bei der aktuellen Version mit 26.03. gibt es 3 mal LTE 7 Änderungen zum anklicken.
    2 sind bunt, eine ist komplett blau.
    Sagt mir das auch irgendwas? Oder überhaupt: sagen mir die Unterteilungen irgendwas?


    Vielleicht täte ein kleines "man" gut :D


    Danke trotzdem für die Karte, weil, wie gesagt, glaube ich, dass die viel helfen kann, wenn man alles versteht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Die Rohdaten des Mozilla Location Service kannst Du unter https://location.services.mozilla.com/downloads herunterladen.


    Die Daten kommen aus der Mozilla Stumbler App (d.h. Leute installieren die App, fahren herum, die App "sammelt" die Sichtungen von Zellen und WiFis und meldet sie an den Dienst).


    Jeder Datensatz dürfte einem Sektor entsprechen, die Koordinaten entsprechen wohl den Mittelwerten aller Meldungen aus der App. Die Anzahl der Meldungen ist im Datensatz enthalten, ebenso der Zeitstempel der ersten Meldung und der letzten Änderung.
    Dadurch, dass die Koordinaten irgendwie gemittelt werden, führt natürlich jede neue Meldung zu einer Änderung des Datensatzes. Eine MNC/LAC/TAC/RNC-Änderung dürfte zu einem neuen Datensatz führen (der bisherige altert dann langsam heraus).

  • Okay.
    Also das heißt im Prinzip jedes Mal, wenn ein Sektor gesehen wird, dann taucht er dort als Änderung auf?
    Wegen der sich ändernden gemittelten Location...
    Das erklärt schon mal einiges, danke.
    Und ja: das mit dem vollständigen Datensatz habe ich dann eben nach meinem Post noch selbst gefunden. :)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Also das heißt im Prinzip jedes Mal, wenn ein Sektor gesehen wird, dann taucht er dort als Änderung auf?
    Wegen der sich ändernden gemittelten Location...


    Ja, zumindest verstehe ich die Datensätze und die Doku so.


    Wobei man sich ja für die Auswertung auch auf den "created"-Zeitstempel beschränken kann. Ganz neue Standorte kringt man so auf jeden Fall mit und das erstmalige Auftauchen eines bisherigen Senders mit neuer MNC/LAC/TAC/RNC sollte man so auch bemerken. Lediglich der Standort dürfte - aufgrund der wenigen Samples beim ersten Erscheinen - noch ungenau sein.


    Die Standortungenauigkeiten habe ich bei Recherchen zu Umbauten bisher manchmal dadurch ausgeglichen, dass ich die "alten" Datensätze herausgesucht habe und dann alte und neue Koordinaten anhand der Samples gewichtet gemittelt habe.

  • Die Karte ist nach Neusichtungen (Created-Einträgen) Sortiert - da fließen die Koordinaten nicht ein. (Daher gibt es ein Creation und Update Zeitstempel) Die meisten Punkte sind Neusichtungen, da sich LAC/TAC/CellID/Scrambling oder der Netzcode geändert hat.


    Leider sind meine Benennungen etwas undeutlich gewesen - die ersten Spalten sind 1zu1 die aus der Datenbank und ich füge nur hinten Felder zur besseren Lesbarkeit an. (ZellID zu Nodekennung etc)


    Interessant sind in der Karte nur 4 Datenreihen, der Rest ist meine Spielerei. (z.B. um mehr als 2000 Einträge einer Datenreihe zu visualisieren)


    Zusammenfassung:


    Endziffern der Bezeichnung: Sofern irgendwo eine --00 (oder 00.csv) hinter steht, sind es die neusten 2000 Einträge in der Mozilla Datenbank (sofern es mind. 2 Sichtungen gab, sonst ist da zu viel Müll dabei)


    01 wären Sichtung 2000 bis 4000 ... 02 sind Eintrag 4000 bis 6000


    Die Datenbank ist gesplittet in GSM,UMTS und LTE3(grün) bzw. LTE7(blau), da u.U neue Zellen im Recoloring unter gehen. Darüber hinaus kann man durch diese Trennung die einzelnen Sektoren der eNodeBs besser sichtbar machen.


    Hätte ich aktuell etwas mehr Zeit, dann würde ich die Daten über eine Datenbank aufbereiten lassen (incl. Standortmittelung) - aber das wird vorerst leider nix. Ich hoffe die Karte hilft hier etwas weiter. Ich probiere diese im Wochenrhytmus zu aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!