• Zu Zeiten von Windows XP gab es einst echte Multimedia-PCs mit der Media-Center-Edition von Win XP, die in ein Hifi-Rack passten und per gewöhnlicher Fernbedienung zu steuern waren. Diese Geräte verhielten sich dem Nutzer gegenüber wie gewöhnliche U-Elektronik-Komponenten.


    Die TV-Funktion war per FB etwa ebenso bequem zu bedienen wie ein normales Fernsehgerät. Einfach ausgedrückt: Nach Hause kommen, "Glotze" einschalten und durch die Programme zappen. Von der Bedienung her entsprach das Ganze etwa einem heutigen Smart-TV - allerdings mit dem Unterschied, dass für den Fall der Fälle noch ein Windows-PC dahintersteckte. Letzterer blieb aber beim Medienkonsum weitgehend im Hintergrund.


    Gibt es so etwas heute noch? Und zwar ohne einzelne Komponenten selbst installieren zu müssen? Also im Sinne eines echten "Plug and Play", wie man es von Smart-TVs her kennt?



    Edit


    Um es noch einmal hervorzuheben:
    Die Bedienung sämtlicher Medien-Funktionen (einschließlich TV-Aufnahmen) soll mit einer kleinformatigen numerischen Fernbedienung (via On-Screen-Display) möglich sein, wie sie im Bereich der Unterhaltungselektronik immer noch üblich ist.

  • Solche Geräte nennen sich Receiver und sind meist sogar schon im Fernseher eingebaut... ;)


    PCs und NBs mit Tuner ab Werk sind ausgestorben.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Amazon FireTV ist es was Du suchst.
    Oder eine andere Android TV Box mit eingebauten Tuner.

  • Microsoft hat das Media Center eingestellt. Die HTPC Profis nutzen die Open Source Software Media Portal.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes:
    Da gibt es sicher Anbieter die sowas anbieten.
    https://www.htpc-profi.de/pages/media-center-shop.php
    Günstig sind die aber ganz und gar nicht.


    Das ist in der Tat das, was ich suche. :top:


    Insbesondere ist es die integrierte "normale" Fernbedienung, welche solche Geräte auch für den DAU bedienbar macht. Und von letzteren gehören leider einige wenige zum potenziellen Nutzerkreis.


    In der Grundversion sind die Preise in meinen Augen noch durchaus annehmbar. Allerdings setzt der Konfigurator eine üble Aufpreisspirale in Gang.



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Microsoft hat das Media Center eingestellt. Die HTPC Profis nutzen die Open Source Software Media Portal.


    Laut Homepage nutzt dieser Hersteller Media Portal, berechnet dafür anscheinend aber einen saftigen Aufpreis. Ich werde aus dem Software-Angebot nicht ganz schlau. Laut Übersicht soll eine Media Portal-Version im Preis enthalten sein, im Konfigurator ist die SW allerdings aufpreispflichtig (ab 219,- € incl. Win 10).


    Falls man die Open Source-Variante nutzt: Ist auch dabei die Nutzung einer universellen FB vorgesehen oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal von Komplettlösungen, wie sie skybird1980 verlinkt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!