Problem: Brenner 52x & HDD Lesegeschwindigkeit

• Hallo,

ich habe hier jetzt mal ein doofes Problem:

Kurz zur Konfiguration:

Mainboard: MSI KT3 Ultra-ARU
    Festplatte: Western Digital WD1200JB (ATA 100) Master / S.M.A.R.T Aktiviert
    DVD: Pioneer Slot In 16x
    Brenner: LiteOn 52x/24x/52x
    Rohlinge: Platinum (40x)
    Brennprogramm: Nero 5.5.10.28 (neueste V.)

Mein Problem:
    Wenn ich ein Image von der Festplatte auf CD Brennen möchte, und bei Nero eine vorherige Lesegeschwindigkeitsmessung mache, so kommt im Schnitt immer nur die Lesegeschwindigkeit von 24x raus (+ - 5). Folglich brennt mein Brenner nur mit 16x...

Möchte aber sehr gerne mal in den Genuss von 52x kommen. Kann mir da jdm. helfen?

Besten Dank schon einmal!

• Hi Dan !

Hast Du den Brenner am Plattencontroller dran ?

Also läuft über den Controller die Platte und der Brenner ?

Da habe ich auch voll die Datendurchsatzprobleme "on the fly" gehabt.

Dann solltest Du den Brenner an den 2ten bzw. anderen Controller hängen.

Denn wenn Du mit Nero so brennst, daß zuerst ein Image erzeugt wird und dann auf den Brenner gejagt wird, sollte das erheblich schneller gehen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die Festplatte sollte als primary Master und der Brenner als secondary Master ans Mainboard angeschloßen sein.
    Das DVD am besten als secondary Slave sonst bremst es die HDD aus.

Dann sollte noch der aktuelle ASPI Treiber installiert sein und die Rohlinge sollten 52x brennen unterstützen.

Evtl. mal in der Systemsteuerung überprüfen ob der DMA Modus aktiv ist.

• Zitat

Original geschrieben von M.K.
    Die Festplatte sollte als primary Master und der Brenner als secondary Master ans Mainboard angeschloßen sein.
    Das DVD am besten als secondary Slave sonst bremst es die HDD aus.

Dann sollte noch der aktuelle ASPI Treiber installiert sein und die Rohlinge sollten 52x brennen unterstützen.

Evtl. mal in der Systemsteuerung überprüfen ob der DMA Modus aktiv ist.

Bis auf aktuelle ASPI Treiber (wo bekomme ich die?) habe ich alles so, wie Du beschrieben hast!

• es ist geradezu unmöglich on-the-fly von cd auf CD-R mit 52x zu brennen... Das kann nicht mal der neueste Super-Computer...

Auch wenn es so manche Brennprogramme anzeigen mögen: echte 52-fach brennen die eh nie: Da gibt es das Lead-in und das Lead-out und echte 52x bringen die Brenner dann eh nur in den äußeren Regionen der CD und das auch nur wenn die CD ganz voll gebrannt wird.

Ein 80-er Rohling müsste ja sonst in 1,5 Minuten fertig gebrannt sein.... das hab ich noch nie gesehen :-))

Und wenn du on-the-fly brennst müssen die Daten vom CD-Rom doch erstmal ausgelesen werden, bei verkratzten CD-s dauerts dann noch länger weil das LW dann runterbremst.. Außerdem erreicht ein 52-fach CD-ROM-LW auch nur in den äußerem Regionen volle Geschwindigkeit..

du siehst also es ist technischer Schwachsinn sich überhaupt einen 52-Brenner zu kaufen...

cya

• mmmhhhh...:confused:
    Vielleicht mag dein Brenner die Rohlinge nicht?
    Sonst wüßt ich nicht woran es liegen kann.

ITSE
    Er will doch gar nicht "On the fly" brennen!!

P.S.: Ich merk gerade das ja nicht der Brenner sondern die HDD das Problem ist.
    Warum die so lahm ist kann ich nicht beurteilen, evtl. mal defragmentieren.

• ITSE

Darum geht es zwar in keinster Weise, jedoch macht ein 52x Brenner in der Tat Sinn... Lead In-Out dauert bei jedem Brenner gleich lange. Die Zeit dazwischen ist das entscheidende.
    Ausserdem warum einen z.B. 32x Brenner kaufen, wenn der gerade mal 5 Eur weniger kostet, als ein 52x?

Also:
    Das Problem ist die HDD (spreche ja von Image Dateien brennen). Dass On the fly langsamer ist, ist mir auch klar (aber dennoch müsste dies auch schneller als 16x gehen).

Das System habe ich gestern auch schon, auf Grund dieses Problemes, neu formatiert.

Gibt es noch irgend ein Tool, mit welchem ich die Lesegeschwindigkeit der HDD rausfinden kann (dass Nero z.B. nicht soo genau ist, ist mir auch klar).

Danke schon einmal!

• tja das war wohl am Thema vorbei :gpaul: ... aber den Unterschied zw. 40x und 52x merkst du nicht wirklich. Deswegen meinte ich es ist Quatsch sich unbedingt einen 52x zu kaufen....

Also lieber das Markenprodukt als die x-Zahl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!