surfen mit dem laptop mit einer normalen handyverbindung

• hallo,

eine frage: ich habe mit einem zweiten vertrag (geschenkt bekommen) ein monatliches guthaben von 30euro, dass ich zum vertelefonieren habe. ich hätte dafür jedoch keine verwendung, ausser es zu "versurfen". das widerum wäre aber eine daten- bzw. gprs-verbindung, für die die 30euro nicht zur verfügung stehen. gibt es also irgendwie eine möglichkeit, einen surf-by-call-provider "anzurufen" um dann per irda-schnittstelle mit dem laptop zu surfen?

ich meine: rein theoretisch müsste es doch gehn. denn WAP funktioniert doch auf der selben basis: es wird eine ganz normale telefonverbindung über das handynetz aufgebaut und bekommt zugang ins daten-wap-netz. ich möchte einfach eben diese verbindung an mein laptop weiterleiten um dann im normalen internet surfen zu können.

somit könnte ich dann, mit notebook und handy ausgestattet, an jedem ort sein und die 30euro versurfTELEFONIEren.

falls es tatsächlich funktionieren sollte, wäre es nett, wenn ihr dann noch n paar einwahl-daten (provider- einwahlnummer, -kennung, -benutzername und konditionen) posten könntet.

danke!

gruß

• Du findest sowohl unter Teltarif als auch unter onlinekosten.de eine entsprechende Auflistung aller "normaleFestnetznummerninternetanbieter".
    Such einfach nach ISDN XXL Sonntags.
    Falls du tatsächlich nix findest kann ich Dir auch eine Tabelle mailen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• danke für den tip. ich werd mal nachschaun. ...aber wozu isdn xxl am sonntag? ...naja, ich werd ma schaun...

• das Problem dabei ist aber, dass man die "normalen" Internet-by-call Anbieter vom Handy aus nicht erreicht. Du brauchst also einen Provider, der entweder eine Einwahl im jeweiligen Funknetz hat oder eine "normale" Festnetznummer als Einwahl (also keine 019xxx). Damit kann man dann sehr wohl per Handy - Infrarot - Laptop surfen. Nur sollte es schon eine GPRS-Verbindung sein, denn mit den GSM-üblichen 9.600kB/sec kommt definitiv keine Freude auf, man wartet sich tot. Und da steckt der nächste Haken: die Festnetz-Einwahlen unterstützen natürlich kein GPRS. Also bleibt zur GPRS-Nutzung nur die Einwahl des eigenen Funknetz-Betreibers. Und damit wird das dann zwar halbwegs erträglich, was die Geschwindigkeit angeht, aber auch entsprechend teuer, sobald grössere Datenmengen anfallen (GPRS wird ja volumenmässig berechnet). Mit 30,-€ wird man also auch nicht weit kommen. Lange Rede, kurzer Sinn: mit den Nummern aus den gängigen "Internet-by-Call" Anbieter-Listen wird das zu 98% nicht funktionieren.
    Mein Tipp: das Guthaben vertelefonieren! ;)
    Echtes Internet per Handy/Laptop ist immer noch zu langsam oder zu teuer oder beides, um es wirklich sinnvoll zu nutzen.

d@niel

• Bullson: irgendwie blick ich da nich ganz durch. kannst du mir hier bitte ne tabelle posten? danke!

• Weiterhin kommt noch dabei, dass bei vielen (bzw. fast allen) Tarifen mit monatlichem Mindestumsatz oder Gesprächsguthaben dieses ausschließlich mit GSM _Sprach_verbindungen verrechnet wird...

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen diesbezüglich mit den Hutchison Just Talk Tarifen hat, was die Anrechung von CSD Verbindungen zu Festnetzeinwahlnummern (die Hotline konnte hierzu keine definitive Aussage finden...)

Markus

• Genau da liegt nämlich der Hund begraben .. es ist nicht relevant ob man sich bei E-Plus direkt oder einem Provider einwählt, es kommt lediglich darauf an, dass der Datenkanal (gleiche Kapazität wie ein Sprachkanal)
    geschaltet wird.

Mir ist lediglich die momentan noch falsche Abrechnung für Datenverbindungen als Sprachverbindungen bei der PP Karte von E_Plus
    bekannt, alles andere wird ganz sicher Art der Nutzung abgerechnet.

Kapazitätsmässig ist zwar Datenkanal gleich Sprachkanal, aber
    das Netz würde höher ausgelastet wenn man auch die Daten zu den
    jeweiligen Tiefpreisen für Sprachkanäle abrechnen würde.

Ich wähle mich gelegentlich über mein Handy ins Internet ein.
    Die 10 KB find ich nicht so hinderlich. Dauert zwar alles etwas länger aber wenn man mehrere Browser öffnet und im einen Browser grad was liest während der andere gerade was lädt ist es durchaus erträglich.

MFG

B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!