Problem Gewerbemiete, Nachzahlung?

  • Das Dumme ist, dass ich das nur aus dem Gedächtnis rekonstruieren kann. Am Anfang hat man soviel zu tun und übersieht gerne mal was, denn es war so viel damals zu regeln. Vor allem den Kredit für den Kauf rechtzeitig zu bekommen... Und eine Psychotherapiepraxis mit Kassensitz im Speckgürtel von Berlin zu bekommen, war und ist seltener und besser als ein 6er im Lotto. Das ist den Leuten im allgemeinen ja nicht bekannt. Es geht hier nicht um ein beliebiges Geschäft, was man mal eben so eröffnet!


    OK, muss also Lehrgeld gezahlt werden.

  • Das ist jetzt aber schon stöhnen auf hohem Niveau, oder ? Ein Bekannter von mir ist auch Psychotherapeut, sein Stundenlohn liegt bei 80€ (wobei seine Stunde nur 45 Minuten hat). Da können dir die vielleicht 2-3k Nachzahlung doch nicht wirklich weh tun, zudem ist es ja noch eine absetzbare Betriebsausgabe ist ;)

  • Von außen besehen klingt das viel. Aber alle Ausgaben weg und die vielen zusätzlichen Sachen, die man unbezahlt macht, lassen das dann schon anders aussehen und das macht man auch nicht 40 Stunden die Woche! Im Übrigen haben die Stunden 50 Minuten und werden mit 70 Minuten in Prüfzeiten angerechnet. Also so einfach ist das auch nicht.


    Aber ich habe den richtigen Hinweis bekommen. Ich hab damals meine Unterlagen dem Steuerberater gegeben und der schickt mir Kopien zu! Da bin ich mal gespannt! :top:

  • So, mein Steuerberater hatte alle Unterlagen, da ich dem immer alles gebe. Tatsächlich sogar den Mietvertrag, der leider genauso aussieht wie der von HV2. Ich werde also zahlen müssen.


    Wie ich damals auf den anderen Betrag gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber es ist alles da, am sicheren Ort. Bin ich vielleicht doch kein so schlechter Geschäftsmann, sondern nur ein schusseliger! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Von außen besehen klingt das viel. Aber alle Ausgaben weg und die vielen zusätzlichen Sachen, die man unbezahlt macht, lassen das dann schon anders aussehen und das macht man auch nicht 40 Stunden die Woche!


    Andern gehts nicht anders. Wer geht noch 40 Stunden die Woche arbeiten und bringt die Arbeit nicht mit nach Hause, egal in welcher Form ? Trotzdem wirst du locker auf deine 3-4k Netto kommen, wie gesagt Stöhnen auf hohem Niveau.


    Wahrscheinlich bin ich aber auch nur neidisch, weil ich als Handwerker in Relation so wenig verdiene. Naja, jeder ist seines Glückes Schmied, oder ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Trotzdem wirst du locker auf deine 3-4k Netto kommen, wie gesagt Stöhnen auf hohem Niveau.


    Wahrscheinlich bin ich aber auch nur neidisch, weil ich als Handwerker in Relation so wenig verdiene. Naja, jeder ist seines Glückes Schmied, oder ;)


    Ich hoffe es doch deutlich mehr netto, weil man davon ja auch noch die Krankenversicherung und die Altersvorsorge zahlen muss.
    Gut, dass es den Steuerberater gibt. Somit hat sich alles aufgeklärt. Oder verlangt HV2 auch die Beträge vor 7/2014?


    Und arme Handwerker kenne ich keine. Die die ich kenne haben ein staatliches Haus, schöne Autos und nie Zeit für einen Auftrag.
    So schlecht kann es den Handwerkern - im allgemeinen, pauschalen Sinne - ja nicht gehen.
    Immer wenn man einen braucht ist keiner zu haben weil zu viele Aufträge.


    Viele Grüße Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Das ist ja das Problem, dass gerne Brutto und Netto verwechselt werden und man als selbständiger Freiberufler mit Fortbildungs- und Kammerzwang entsprechende Kosten hat. Ich bekomme nur Geld, wenn ich arbeite. Krank sein kann ich mir nicht leisten etc. Da schmelzen dann größere Beträge schnell zusammen und die Sozialabgaben sind auch nicht ohne, da ich die berufsständische Altesversorgung, die Krankenkasse etc. allein bezahlen darf.


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Und es gibt wenig Berufe, in die ich erstmal mit 100000-150000 Schulden gehe, ohne einen einzigen Tag da gearbeitet zu haben. Ist mir bei Arbeitern und Angestellten bisher noch nicht vorgekommen...


    Wieviel HV2 nachgezahlt haben will, kann ich noch nicht sagen, habe noch keine Rückantwort!


  • Mit Netto meinte ich eigentlich abzüglich aller Kosten, quasi Cash auf Täsch. Die Krankenkasse ist als Sonderausgabe ja auch abzugsfähig. Und Rente .. tja, er wird wohl nicht gerade Lotto spielen müssen ;)


    Gute Handwerker haben übrigens nicht permanent Arbeit und durchaus Zeit einen Auftrag spontan anzunehmen. Nur die Billigen sind dauernd am Malochen, daß sind auch die, die dir absagen !

  • wrywindfall

    Mit den Abzügen geht es mir nicht anders, trotzdem komme ich als Selbständiger Handwerker nicht auf 80€ Stundenlohn (zumindestens nicht ohne das mir der Kunde Betrüger nachruft)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Wieviel HV2 nachgezahlt haben will, kann ich noch nicht sagen, habe noch keine Rückantwort!


    Oder wie ein Kaufmann sagen würde:
    "Wir haben noch nicht verhandelt" ;)


    Müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn du da nicht etwas billiger davon kommst.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!