Galaxy S6: Android 7 ist da [Telekom]

  • Hi,
    für das Galaxy S6 (mindestens Telekom-Branding) wird jetzt Android Nougat ausgerollt. Das OTA-Update hat ca. 1,2 GB. Leider wird nur Android 7.0 installiert, nicht die aktuelle 7.1.x


    Erfreulich: Das Telefon ist wieder richtig schnell, fühlt sich wie ein Neugerät an. Außerdem kann man jetzt endlich - wie es sich gehört und bei anderen Telefonen gang und gäbe ist - auch WLANs verwalten, mit denen man nicht verbunden ist. So gehört das.
    Schlecht: Noch mehr vorinstallierte Zwangsapps, z. B. die überflüssige Facebook App und der Facebook Manager. Ich frage mich immer, was der Mist soll - wer den Müll unbedingt braucht, kann ihn doch selbst installieren. Warum wird da jeder mit zwangsbeglückt?

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Für das S6 edge gibt es auch das Update.
    Ich habe nun nur das gefühl das der Akku längst nicht mehr so hält wie noch mit 6.0.1. Auch hakt und ruckelt es sehr stark.
    Bringt wohl ein Reset auf Werkseinstellung etwas das es flüssig läuft und der Akku etwas länger durchhält?


    mfg
    Hefer

  • Probieren kannst du es zumindest.


    Fieser Bug übrigens in der Firmware: Unabhängig von der gewählten Einstellung wird beim Standby des Telefons jetzt nach einiger Zeit das WLAN getrennt und erst wieder mit Einschalten des Displays verbunden. Hoffentlich wird das Problem bald behoben.
    Da frage ich mich, wie ein solcher offensichtlicher Fehler es ins Rollout schafft.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Gibt es eine risikofreie Möglichkeit, die Telekom Nougat Firmware auf ein freies Gerät zu flashen?


    Ich hätte lieber die Telekom Firmware auf meinem freien Gerät um auch W-LAN Call nutzen zu können.

  • Flashen ist nie Risikofrei ;)
    Aber mit Odin und natürlich der richtigen Firmware ist das auch kein Hexenwerk.
    Ist bei mir noch nie was schief gegangen. :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Flashen der T-Mobile Firmware ist gar nicht mehr nötig. W-LAN Call und VoLTE sind nun auch in die Firmware der freien Geräte integriert. Meine Erwartungen damit weit übertroffen :)

  • Also beim S8+ geht kein Wlan-Call mit der DBT-Firmware. Nur VoLTE.


    Original Firmware lässt sich problemlos mit Odin flashen ohne dass die eFUSE (Knox 0x1) ausgelöst wird.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Na dann. Beim S8 ist das Branding aber auch nicht mehr so schlimm. Bei der Einrichtung kann man auswählen, welche Telekom Apps installiert werden sollen und ein eigenes Bootlogo gibt es auch nicht mehr.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Update, weiterhin Android 7.0
    Es wird immer schlimmer - jetzt geht nach einiger Zeit auch die mobile Internetverbindung verloren.


    Wenn das so weiter geht, wird es nichts mit dem S8 bei mir, weil ich dann wegen der mangelhaften Softwarequalität Samsung meiden werde. Eigentlich war das S8 für die zweite Jahreshälfte fest eingeplant.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!