o2 DSL ohne Vertragslaufzeit 5 Monate kostenlos, Allnet-Flat + VDSL 100 (ab 05/17)

  • Verstehe, danke für die Rückmeldung.


    Von all dem aber mal kurz abgesehen, auch von evtl. Verzögerungen in oder bei der Bearbeitung, ... rein technisch betrachtet dürfte da doch aber im Betrieb nichts schiefgehen?


    Mit anderen Worten, wenn das Telekomleitungen und Telekomtechnik ist, dann funktioniert der O2 DSL-Anschluß (S) so, also so gut oder so schlecht, so störungsarm oder -anfällig, wie es/er auch funktionieren würde wenn ich einen DSL-Anschluß bei der Telekom (MagentaZuhause S) hätte. In dieser Bezeihung müßte das doch ziemlcih gleich und auch gleich stabil sein. Oder ist da meine Denke falsch?

    E46318i

  • Das ist nicht ganz richtig. Die DSL-Strecke+Technik ist natürlich komplett identisch zur Telekom, das ist insoweit dann vergleichbar in Sachen Ausfallsicherheit. Da o2 allerdings nicht WIA (z.B. 1&1) bei der Telekom einkauft sondern BSA, wird der Backbone von Telefonica verwendet. Von demher kann es durchaus Unterschiede geben, wobei o2 da eigentlich nicht für Probleme bekannt ist (ganz im Gegensatz zum Vodafone-Backbone bei dem die Übergabepunkte zur Telekom häufig überlastet sind).


    Bin auch gerade beim Wechsel zu o2 über obocom. Leider läuft das alles nicht so wie erwünscht. Über 1 Monat warte ich nun und habe immer noch keine Auftragsbestätigung. Die Bestellstatusabfrage liefert auch kein Ergebnis. Eventuell ist auch Auszahlung seitens obocom futsch, da o2 vor 2 Wochen den Auftrag neu ohne Änderung angelegt hat. Dieser wurde zwar lt. o2 wieder mit dem Abwicklungsdienstleister, über den obocom bucht, verknüpft - aber ob das reicht wird dann eine Überraschung.

  • @obocom: wie lange dauert es normalerweise vom obocom Status "3100 Vertrag versendet, ..." (bei mir letzten Mittwoch) bis man auch von O2 etwas hört?
    Danke!

  • Das liest sich nicht gut... da kann ich mir ein Zustandekommen des Vertrags und eine DSL/VDSL-Schaltung zum 1.7. wohl komplett abschminken, wenn ich jetzt/aktuell den Antrag noch nicht einmal abgeschickt habe....

    E46318i

  • Bei mir kam die Bestellbestätigung von o2 1 Minute nach der obocom Statusmitteilung 3100.


    Nein, das liest sich nicht so gut. Momentan scheint bei der DSL-Abteilung von o2 ziemlich der Wurm drin zu sein, und gefühlt noch mehr Rückstau seit dem WannCry-Befall als tagelang die CRM-Systeme bei denen nicht liefen.
    Jedoch kann beim Anbieterwechsel nach §46 TKG der neue Anbieter eine Weiterversorgung durch den alten Anbieter beantragen, solange bis der Umschalttermin erfolgt. Bist du trotzdem offline, kannst du (nach 24 Stunden) die Bundesnetzagentur alarmieren (dafür gibt es ein Formular von denen), damit die Sache dann eskaliert wird. Dennoch kannst du halt mehrere Tage offline sein, das ist leider immer noch die Gefahr beim Anbieterwechsel.

  • Dann fällt das bei mir flach, das kann ich so nicht durchziehen, ist nicht mein eigener Haushalt, sondern einer, der voll auf Sicherheitsgedanken aus ist.


    Aber was ich nicht verstehe, Du schreibst Du hast (noch immer) keine Auftragsbestätigung. Dann aber schreibst Du, Du hast eine Bestellbestätigung. Ist das im Prinzip nicht das Gleiche?

    E46318i

  • Jörg S: Das weiß ich leider nicht. Wir als Vermittler bekommen nichts von der Kommunikation von o2 mit dem Kunden mit.


    @All: Es wird immer Kunden geben, bei denen es nicht reibungslos läuft, die dann unzufrieden sind und hier dann davon berichten. Das ändert aber nichts daran, daß 90% aller o2 DSL Verträge vollkommen unproblematisch und reibungslos durchlaufen. Nur die berichten in der Regel nicht darüber. Auch derzeit laufen trotz den Problemen der letzten beiden Wochen die meisten Verträge vollkommen reibungslos durch, habe hier viele Beispiele dafür, kann ich im Freischaltsystem sehen.
    Grundsätzlich gilt aber bei jedem DSL-Wechsel: Wer nicht damit leben kann, ein paar Tage mal einen Ausfall zu haben oder mal nachfragen zu müssen oder eine Verzögerung zu haben, der sollte in der Tat grundsätzlich keinen DSL-Anbieterwechsel durchführen, egal zu welchem Anbieter. In Zeiten von LTE, Mobilfunk Tagesflats und z.B. kostenlosen Telekom Data Comfort Free Simkarten sollte aber eigentlich jeder ein paar Tage problemlos überbrücken können. Das können wir sogar problemlos in der Firma. Muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden


    BountyJam: Die Auszahlung ist natürlich nicht futsch, wenn o2 bestätigt hat, daß der Vermittler korrekt eingetragen ist.


    @All: Ich bin diese Woche in Urlaub, werde als hier nicht oder nur mit starker Verzögerung antworten. Bei Fragen bitte an unseren Mailsupport (Kontaktformular) oder unsere Hotline wenden.

  • Wenn kein Anschlussausfall passieren darf, dann wäre ein Wechsel zu einem Kabelanbieter vorteilhafter, wenn man trotzdem etwas sparen will. Die können nämlich dank der eigenen Infrastruktur die "Leitung" schon vorab in Betrieb nehmen und die Rufnummer dann nachträglich portieren. Voraussetzung ist natürlich, dass ein rückkanalfähiger Kabelanschluss mit allem drum und dran (u.a. HÜP-Erdungsmöglichkeit) existiert.


    Die Bestell(eingangs)bestätigung bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung. Erst mit Zugang der Auftragsbestätigung, meinetwegen auch Vertragsbestätigung, kommt der Vertrag zustande. Mit dieser werden von o2 dem Kunden dann auch alle weitere Dinge wie Schalttermin, Zugangsdaten, Kundennummer etc. mitgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!