IPhone 6 - Schlechter Empfang & Verbindungsabbrüche

• Hey Leute,

ich habe ein IPhone 6, das ist jetzt etwa 2 Jahre alt. In letzter Zeit ist der Empfang aber merklich schlechter geworden. Außerdem passiert es mir auch immer öfter, dass beim Telefonieren die Verbindung abbricht. Wenn ich dann sofort versuche wieder anzurufen kommt die Nachricht "Anruf fehlgeschlagen". Ich habe das Gefühl, dass sowohl der Empfang in letzter Zeit konstant schlechter wird als auch die Verbindungsabbrüche immer häufiger werden bzw. schneller kommen. Über WhatsApp zu telefonieren wenn ich im WLAN bin macht bisher keine Probleme.

Mein Tarif ist AldiTalk (von EPlus). Nun frage ich mich, ob das Problem das IPhone ist oder ob es an AldiTalk liegt. Wie kann ich das am besten rausfinden? Meine Frau hat auch AldiTalk aber ein Samsung Handy, ich glaube da passt die SIM Karte bei mir nicht. Aber würde es überhaupt etwas nutzen, eine andere AldiTalk SIM zu testen? (Sie hat keine Probleme).

Ich vermute zwar, dass es am IPhone liegt, aber bevor ich versuche das Problem zu lösen, wäre es ja am besten, es erstmal genau einzugrenzen.

Was meint ihr? Wie kann ich am besten vorgehen? Ich bin inzwischen echt genervt, teilweise habe ich Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Viele Grüße
    Tim

• Eigentlich hat das iPhone einen guten Empfang, hast du schon eine neue SIM bestellt :confused:

Gleich kommen wieder die "Experten" und schieben es aufs Netz.

• Ich habe noch keine neue SIM bestellt. Könnte das etwas helfen, wenn ich einfach nur eine neue SIM bestelle ohne den Anbieter zu wechseln?

Edit: Zum Netz: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den letzten Monaten viel schlimmer geworden ist, und meine Frau ist ja auch bei AldiTalk und hat diese Probleme nicht (mit ihrem Samsung Handy). Aber ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

• Die besagten Probleme treten hier auch mit einem iPhone "SE" und "5C" bei Aldi Talk auf, was so unfassbar nervig ist..

Alle Geräte sind korrekt eingestellt, neue SIM, Neustarts, aber all dies brachte keine Lösung:flop:

Gefühlt wird deren ihr Netz immer schlechter!

Inzwischen wird über einen Anbieterwechsel nachgedacht:mad:

• Update gemacht? Es könnte ein Antennendefekt im Handy sein. Hatte selbiges in der Garantiezeit... ausgetauscht und gut war es. Nur dürfte die Garantie vorbei sein oder? Es äußert sich oft an nur einem oder wenigen empfangsbalken statt vollausschlag.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Ich hab alle Updates installiert.

Wie kann ich am besten rausfinden, ob es am iPhone oder am Netz liegt, wenn ich keine andere SIM Karte verfügbar habe? Muss ich von einem anderen Anbieter eine kaufen? Welcher? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

• Zitat

Original geschrieben von Tim-21
    Ich hab alle Updates installiert.

Wie kann ich am besten rausfinden, ob es am iPhone oder am Netz liegt, wenn ich keine andere SIM Karte verfügbar habe? Muss ich von einem anderen Anbieter eine kaufen? Welcher? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Um zu testen, ob es das Netz ist, reicht eigtl schon ein Freund oder so mit einem Iphone und gleiches Netz = o2.

Einmal nebeneinander stellen, paar Minuten warten und die Balken abgleichen.

Auch kann man mal den Modus wechseln (3G, LTE oder 2G) und schauen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• @ altaso

zwei Geräte defekt ?

mein SE zeigt im Drillisch Netz also o2 nur 1 Punkt hier bei mir, bin ich jedoch im alten Eplus Sender mit Willkommen 2-4 (was -100-110 db und 87-97db entspricht)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ich hab leider keine Möglichkeit mir ein anderes iPhone 6 zu leihen. Was ist sonst die beste Möglichkeit?

• @ Tim

um Deine Karte zu testen würde ich mir nen Adapter besorgen und sie ins Gerät Deiner Frau stecken....

Ersatzkarte bestellen, wurde schon genannt...

andere Prepaidkarten testen (je 10 Euro original Vodafone/T-Mobile wegen LTE, nur bei guter verfügbarkeit)) um zu sehen ob Deine Eieruhr defekt ist.... dann müsste sie in allen Netzen spinnen...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!