Wie wird das Mikrofon in alten Telefonen angesteuert?

• Hallo,

ich möchte den Telefonhörer von einem "alten" Telefon an den Soundblaster hängen. Der Lautsprecher im Hörer kann 1:1 angeschlossen werden, das funktioniert ohne Probleme.

Wie kann ich jedoch das Mikrofon im Hörer an die Soundkarte bekommen? Ich bekomme da kein Signal (Mikro Verstärker der Soundkarte ist an). Gibt es da irgend eine kleine Schaltung für? Ich nehme an, dass das ein Kondensatormikro ist.

Danke für Hilfe!

CU

• ich würde ein stinknormales, kleines PC Mikro (gibts bei e*ay ja spot billig) auseinandernehmen und das eigentliche MIkro in den Höhrer rein bauen...

Grüße

• Alt = wie alt ?

Hi, falls Du zufällig ein "altes" Telefon mit Hör- und Sprechkapseln meinst:

Der Sprechweg funktionierte so:
    In einer Gleichstromschleife befindet sich ein veränderlicher Widerstand - eben die Sprechkapsel.
    Durch die Widerstandsänderung - das besprechen - wird eine Wechselspannung erzeugt (richtiger: generiert).
    Diese (Sprech-)Wechselspannung wird zum anderen Teilnehmer übertragen und dort hörbar.
    Ferner fliesst der Hörwechselstrom des "fernen" Teilnehmers u. a. auch über den eigenen Sprechwechselstromkreis.

Soweit die reine Lehre.

Zum Anpassen musst Du wissen, dass der Pegel der Sprechwechselspannung ca. mindestens 1V und ca. höchstens 3,5V haben soll / muss.

Daraus folgt dass Du so einen Pegel erstmal bereitstellen musst.

Zum Einkoppeln gibts 2 Möglichkeiten:
    1. mittels bipolaren Kondensatoren - ca. 1 Mikrofarad,
    2. mittels eines 1:1 Übertragers.

zu 1. wenn keine Gleichspannungsverbindung zur Soundkarte bestehen soll - manche sterben dabei - dann muss auch die Masse der Soundkarte mit einem Kondensator gleichstrommässig entkoppelt werden.
    Das führt aber meistens zu ungeordneten Masseverhältnissen, ein Brummen ist die Folge.

zu. 2 die vernüftigste, aber auch teuerste und aufwendigste Lösung.
    Nimm einen Übertrager aus einem alten Telefon und schalte ihn "andersrum".

Der Sprechweg des Telefons muss natürlich an den Output der Soundkarte
    und der Hörweg des Telefons an den Input LINE (nicht Mikro) angeschlossen werden.
    Der Mikro-Eingang würde sonst von den hohen Pegel des Hörwegs "überfahren", sprich verzerrend übersteuert.

Alle Klarheiten nun beseitigt ??? :-))

Viel Erfolg Teddie
    PS: Eigentlich gehört das ganze hier ja in den Festnetz-Topf, weil mit Mobilfunk hat das genau nix zu tun !

• Danke soweit. Ja ich dachte ich stelle hier das in die Lötstation, weil es ja eher was mit basteln zu tun hat.

Wie finde ich denn diesen Übetrager? Das Telefon ist schon so gut wie auseinander genommen...

CU

• Fernsprechübertrager

Hi, also das kann ich dir so nicht beantworten, da müsste ich das innere und / oder die Platine sehen.

I. d. R. ist das Teil quadratisch oder rechteckig.
    Wenn Du ganz unbedarft bist, dann gehe so vor:
    Nimm einen Durchgangspiepser / Ohmmesser und piepse / miss von einem Kontakt der Hörkapsel nach irgendwo im inneren des Telefons.
    Da ist dann die eine Windungsseite des Übertragers, die andere Windungsseite muss dann auch mit dem anderen Kontakt der Hörkapsel piepsen.

Zwischen den beiden Windungsseiten ist ein (ohmscher) Widerstand von 30 - 50 Ohm zu messen.
    Die anderen 3 Anschlüsse des Übertragers sind dann da in der Nähe.

Aber Achtung: wenn das Telefon doch nicht so "alt" ist, wie ich denke, dann gibts möglicherweise keinen Übertrager (mehr). In etwas moderneren Telefonen wurde das ganze schon mit einem IC gemacht.

Darum: zeig ein Bild, dann sage ich es Dir.

• Habe im Moment leider nicht die Möglichkeit ein Bild zu machen, werde das evtl. morgen mal posten. Ich glaube aber dieses Teil gefunden zu haben, denn die Platine ist recht simpel aufgebaut. Das ist so ein rechteckiger kleiner Kasten, mit jeweils oben und unten 5 Anschlüssen.Oben drauf steht 61232022-00...

Ich poste das Bild dann mal morgen...

CU

• So hier mal die Bilder:

Wo müsste ich das dann abgreifen und wo muss eine Spannung angelegt werden?

CU

• FeAp 611 oder verwandt

Hi, nun ist alles klar,
    es scheint sich um einen FeAp 611 oder artverwandt zu handeln.

Warum sagst Du das nicht gleich ???

Meine obige Funktionsbeschreibung trifft für diesen auch zu.

Hier der Schaltplan dazu:
    http://www.s-storbeck.de/altet…_gross/611_schaltplan.jpg

Für Dich als Grosslizensierter sollte der Rest nun kein Problem mehr sein.

Wenn Du den Übertrager auslötest, dann achte darauf, dass die feinen Drähte an der Oberseite des Übertragers nicht abreissen, d. h.
    erst Lötzinn vollständig wegschlürfen, Loch muss rundrum frei sein, dann erst den Übertrager ganz vorsichtig rauslotteln.

Wir sprechen nun von
    Ü1 in der original anzupassenden Telefonschaltung und von
    Ü2 = dem ausgelöteten, den wir als Anpassung benutzen.

Entferne F und M.

Verbinde:
    Ü1-Z1 mit LINE IN
    Ü1-Z2 mit Ground / Masse

Ü1-HS1 mit Ü2-HS1
    Ü1-HS2 mit Ü2-HS2

Ü2-Z1 mit LINE OUT
    Ü2-Z2 mit Ground / Masse

Fange mit kleinen Pegeln an und regle langsam hoch, irgendwann wird sich eine heftige Rückkopplung einstellen.

55 es 73 de Teddie

• Super, vielen Dank. Den Übertrager hab ich mittlerweile rausgelötet, leider stehen weder da noch auf der Platine die Anschlüsse (Ü1 und Ü2), vielleicht kannst Du mir da nochmal helfen.

Die Spannung lege ich doch dann an AS 1 und 2 an, oder?

1000 Dank und ebenfalls 73! Bist Du auch lizensiert?

• Hi, Du musst Dir den Schaltplan mal ausdrucken und notfalls die Leiterbahnen verfolgen, die Platine ist doch oben beschriftet.

Welche Spannung meinst Du denn, das ist mir unklar ?

Ich dachte immer, Du willst ein Telefon interfacen mit einer Soundkarte.

Sprich Dich doch mal genau aus.

Nein, ich selber lerne grade für die Liz., mein Vater ist DC5UN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!